|
Gaststudierendenverzeichnis >> Fakultät Humanwissenschaften >>
|
Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU)
Didaktik der Naturwissenschaften
|
Die Pilzzucht im Klassenzimmer als ein Beispiel für "Social Entrepreneurship" (Larsen, Mátis) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Yelva Larsen, Peter Mátis
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, MND/00.03
- Inhalt:
- Teil 1: Die Biologie und ökologische Bedeutung von Pilzen
Wir möchten in diesem Teil auf der Grundlage der Forschungsarbeiten von Paul Stamets u.a. für Pilze begeistern. Weder Tier noch Pflanze - diese Lebewesen ist sehr vielfältig!
Teil 2: BNE - Pilze als nachhaltige Ressource
Es werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten von Pilzen vorgestellt, die euch befähigen, eine nachhaltige Entwicklung aktiv mitzugestalten. Pilze bieten interessante Lösungsansätze, die bisher wenig gesellschaftliche Aufmerksamkeit erhalten haben.
Aus Perspektive einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung interessiert uns vor allem das Potential von Pilzen als ökologische (Boden, Biodiversität), soziale (Nahrung, Gesundheit, Konsumgüter) und ökonomische Ressource (nachwachsender Rohstoff). Pilze eignen sich als Fleischersatz, sie können Plastik zersetzen, oder werden historisch und aktuell als Leder- und Baustoffersatz genutzt.
Teil 2: Pilze züchten – wie geht das? Tatsächlich ist es gar nicht so schwer, Pilze selbst zu züchten. Für die Zucht von essbaren Pilzen benötigt man nicht viel: Pilzbrut, einen geeigneten Behälter und einen geeigneten Nährboden sind erforderlich, um Pilze zu züchten. Wir erklären euch, warum es gesund und nachhaltig ist Pilze zu essen und was man braucht, um Pilze zu züchten. Dabei werden unterschiedliche Methoden vorgestellt und umgesetzt:
Der Teilbereich zeigt innovative und ressourcenschonende Anbaukonzepte wie man auf kleiner Fläche mit einer Minimal-Waste-Strategie Pilze anbauen kann. Dies erschließt ungenutzte urbane Flächen und Keller für den ökologischen Pilzanbau - denn es braucht neue Konzepte, um die steigende Zahl an Menschen zu ernähren.
Teil 3: Die Pilzzucht im Klassenzimmer
Der Teilbereich zeigt euch am Beispiel einer nachhaltigen "Schülerfirma" eine Möglichkeit den Themenbereich Pilzzucht fächerübergreifend in den Unterricht zu integrieren: Eine Gesellschaft, die Pilze schätzt, hat die Chance, ökologische Voraussetzungen und ökonomische Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Schülerfirmen sind eine besondere Form von schulischer Projektarbeit, in der Schülerinnen und Schüler eigene Geschäftsideen selbstständig umsetzen.
Hierbei soll auch im Sinne einer „local food strategy“ die Kompetenz erwerben werden, die eigene Lebensmittelversorgung selbst in die Hand zu nehmen, um der vorherrschenden Entfremdung zwischen Produktion und Konsum entgegenzuwirken.
Teil 4: Unterwegs im Untergrund
Wir werden untersuchen, ob sich die Bamberger Katakomben zur Pilzzucht eignen. Hierfür führen wir unterschiedliche Messungen durch (u. a. Temperatur, Luftfeuchtigkeit) und werden eine Versuchsreihe für eine Pilzzucht und den Wachstumsbedingungen
in einer Stollenanlage in der Altstadt aufbauen und auswerten.
|
Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
|
Tutorium – Plastisches Gestalten – Textil (Lodes) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Mara Lodes, Catharina Jochum
- Termine:
- Einzeltermin am 19.5.2023, 14:00 - 19:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 20.5.2023, 8:00 - 16:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 2.6.2023, 14:00 - 19:00, WE5/00.010
Einzeltermin am 3.6.2023, 8:00 - 16:00, WE5/00.010
- Inhalt:
- Im Textil Tutorium beschäftigen wir uns vor allem mit dem plastischem Gestalten durch Textilien. Der Fokus liegt hierbei auf dem Nähen, ob mit der Hand oder der Nähmaschine ist dabei ganz egal. Du bist richtig bei mir, wenn du noch keine Erfahrungen mit der Nähmaschine hast und diesen gerne erlernen möchtest aber auch wenn du bereits mit der Nähmaschine gearbeitet hast und dich vielleicht sogar auf die Textile Staatsexamensprüfung vorbereiten möchtest. Neben Input und Bearbeitung einer Examens Aufgabe bleibt auch immer Zeit für die Umsetzung kleiner persönlicher Nähprojekte.
|
Musikpädagogik und Musikdidaktik
Vorlesungen, Seminare, Übungen
|
Universitätsorchester [Uniorchester] -
- Dozent/in:
- Wilhelm Schmidts
- Termine:
- Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033, WE5/00.019, WE5/00.022, WE5/01.067
Di, 19:00 - 20:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 24.6.2023, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 25.6.2023, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Beginn: 18.04.2023
vom 26.4.2023 bis zum 1.7.2023
- Inhalt:
- Programm:
Alexander Zemlinsky (1871 - 1942):
"Die Seejungfrau"
Fantasie in drei Sätzen nach einem Märchen von Andersen
- Schlagwörter:
- Orchester
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|