KulturPLUS-Ringvorlesung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sabine Vogt, Konstantin Lindner, Benjamin Bauer
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Kultur und Bildung
- Termine:
- Einzeltermin am 7.11.2017, 18:15 - 19:45, U2/00.25
Einzeltermin am 21.11.2017, Einzeltermin am 28.11.2017, Einzeltermin am 5.12.2017, Einzeltermin am 12.12.2017, Einzeltermin am 19.12.2017, Einzeltermin am 9.1.2018, Einzeltermin am 30.1.2018, 18:15 - 19:45, U5/01.22
vom 7.11.2017 bis zum 30.1.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
- Lehramtsstudiengänge RS/Gym: (ob für die eigene Fächerkombination wählbar vgl. das Modulhandbuch ab WS 2016/17): Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul A
- M.Ed. Berufliche Bildung: Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul B
Prüfung:
- Kulturelle Bildung. Grundlagenmodul: Die Prüfung zu diesem Modul erfolgt in einer weiteren, für dieses Modul zugelassenen Lehrveranstaltung. Vgl. https://www.uni-bamberg.de/wege/kulturplus/module/
- Inhalt:
- Die einzelnen Vorträge der Ringvorlesung:
- 07.11.2017; Katharina Beuter und Martin Böhne: Sprache und Kultur in der Lehrerbildung – Zusammenhänge, Herausforderungen, Konzepte
- 21.11.2017; Prof. Kerstin Göbel: Interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Befunde und Perspektiven
- 28.11.2017; Prof. Ulf Abraham: Sprache(n) in kulturanthropologischer und sprachdidaktischer Sicht
- 05.12.2017; Prof. Julia Schlüter und Rick Amberg: Variante oder Fehler? Textdatenbankbasierte Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht
- 12.12.2017; Markus Dormann: Konflikte in Lehr- und Lernsituationen: Prävention und Lösungsmöglichkeiten durch Wertschätzende Kommunikation (Nonviolent communication sensu Rosenberg)
- 19.12.2017; Sven Oleschko: Sprachverwendung in Lehrmitteln: (K)ein leichter Zugang zur Sprache? Zur Bedeutung der Sprache von Lehrmitteln in einem sprachbildend-inklusiven Unterricht
- 09.01.2017; Prof. Sabine Weinert: Frühkindlicher Spracherwerb: soziale Einflussgrößen und Bedeutung – Herausforderungen für Lehrkräfte
- 30.01.2017; Dr. Joseph Memminger: Schreiben im Geschichtsunterricht im Spannungsfeld von Kreativität, Kompetenzorientierung und Leistungsmessung
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