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Lehrveranstaltungen

 

Alltagsintegrierte Diagnostik [DiFö]

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird im zweiwöchentlichen Rhythmus in Präsenz und asynchron stattfinden. An den asynchronen Terminen erarbeiten Sie sich die Inhalte selbstständig und bearbeiten die Arbeitsaufträge in Ihrer Gruppe.

Belegungsmöglichkeiten:

1. Für Studierende des Erweiterungsfachs Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern Modul LAMOD-LAMOD-32-03-001. (Anmeldung s.u., geben Sie bei der Anmeldung unbedingt das Erweiterungfach an!)

2. Für Studierende in den Erziehungswissenschaften: als Seminar im Modul interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001) Lehrämter GS, MS, RS, GY.

Die Anmeldung für das Seminar erfolgt im Zeitraum vom 18.09.-29.09.23. sowohl für das Modul „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ als auch für den Erweiterungsstudiengang Individuelle Förderung (ELFi) über den VC-Kurs Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (ohne Passwort). https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=58958

Im Zeitraum vom 02.10.-06.10.23 können Sie sich zudem über die Restplatzbörse (ebenfalls in diesem VC) für ggf. noch freie Seminarplätze anmelden. Die endgültigen Seminarlisten werden im Anschluss an die Restplatzbörse im VC-Kurs veröffentlicht (i.d.R. eine Woche vor Vorlesungsbeginn), ab diesem Moment erfolgen Abmeldungen direkt bei den jeweiligen Dozierenden. Falls Sie auf diese Weise von einem Wartelistenplatz ins Seminar aufrücken können, werde ich Sie kontaktieren.

##### Modulzuordnungen #####
Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001)
##########

##### Kompetenzzuordnungen #####
DGfE II.1: 11%; DGfE II.2: 10%; DGfE VI.5: 48%; DGfE VI.6: 9%; DGfE VI.7: 22%; KMK II.1: 26%; KMK II.3: 11%; KMK IV.1: 5%; KMK IV.3: 58%; LPO I.1: 15%; LPO I.2: 15%; LPO III.3: 32%; LPO III.4: 19%; LPO III.6: 19%;
##########
Inhalt:
Die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften gilt als eine der vier Schlüsselkompetenzen für erfolgreiches Unterrichten (Langfeldt, 2006, Helmke, 2008) und kann als eine wesentliche Voraussetzung für eine an den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schülern ansetzende Unterrichtsgestaltung und für gezielte individuelle Förderungen angesehen werden (Tröster, 2019, S.157). Im Zentrum des Seminars steht das Kennenlernen diagnostischer Verfahren, die im schulischen Alltag von Lehrkräften eingesetzt werden können.

 

Bereiche der Förderung- Verhalten und Erleben [BeFö-V+E]

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 17.10.2023, 18:00 - 19:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 4.11.2023, 9:15 - 15:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 1.12.2023, 14:15 - 19:00, LU19/00.11
Einzeltermin am 2.12.2023, 9:15 - 17:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 2.12.2023, 12:30 - 17:00, LU19/00.11
Einzeltermin am 12.1.2024, 14:15 - 20:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 12.1.2024, 16:00 - 20:00, LU19/00.11, LU19/00.13
Einzeltermin am 13.1.2024, 9:15 - 17:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Belegungsmöglichkeiten:

1. Für Studierende des Erweiterungsfachs Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern: Modul LAMOD-32-02-002 (Bereiche der Förderung). (Anmeldung s.u. geben Sie bei der Anmeldung unbedingt das Erweiterungsfach an,)

2. Für Studierende in den Erziehungswissenschaften: Als Seminar für das Modul interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001) Lehrämter GS, MS, RS, GY.


Die Anmeldung für das Seminar erfolgt im Zeitraum vom 18.09.-29.09.23. sowohl für das Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft als auch für den Erweiterungsstudiengang Individuelle Förderung (ELFi). über den VC-Kurs Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (ohne Passwort). https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=58958

Im Zeitraum vom 02.10.-06.10.23 können Sie sich zudem über die Restplatzbörse (ebenfalls in diesem VC) für ggf. noch freie Seminarplätze anmelden. Die endgültigen Seminarlisten werden im Anschluss an die Restplatzbörse im VC-Kurs veröffentlicht (i.d.R. eine Woche vor Vorlesungsbeginn), ab diesem Moment erfolgen Abmeldungen direkt bei den jeweiligen Dozierenden. Falls Sie auf diese Weise von einem Wartelistenplatz ins Seminar aufrücken können, werde ich Sie kontaktieren.

##### Modulzuordnungen #####
Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001)
##########

##### Kompetenzzuordnungen #####
DGfE II.3: 5%; DGfE VI.1: 20%; DGfE VI.2: 31%; DGfE VI.5: 34%; DGfE VI.7: 10%; KMK II.1: 26%; KMK II.3: 11%; KMK III.1: 58%; KMK III.2: 5%; LPO I.4: 10%; LPO II.1: 10%; LPO II.2: 20%; LPO II.5: 20%; LPO II.6: 20%; LPO III.2: 20%;
##########
Inhalt:
Schwierigkeiten im Verhalten und Erleben können vielfältige Ursachen haben und stellen für Schülerinnen und Schüler eine große Hürde beim erfolgreichen Bewältigen ihrer Entwicklungsaufgaben und auch ihrer Bildungslaufbahn dar. Im Seminar werden wir einige ausgewählte Schwierigkeiten herausgreifen und uns jeweils mit Erklärungstheorien, diagnostischen Instrumenten und Präventions- und Interventionsansätzen beschäftigen. Bei allen Inhalten geht es darum, den Anwendungsbezug für die schulische Praxis herauszuarbeiten und Möglichkeiten der individuellen Förderung aufzuzeigen.
Das Seminar wird an zwei Terminen mit Seminaren für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern stattfinden, die Fälle aus der Praxis einbringen und mit Ihnen genmeinsam Ideen für Maßnahmen in der Schule entwickeln werden.

 

ELFi Informationen und Austausch

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich für den Termin per Mail an angela.anderka@uni-bamberg.de an!

 

Inklusive Schulentwicklung [InSel]

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 20.10.2023, 16:15 - 19:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 21.10.2023, 9:00 - 17:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 10.11.2023, 14:00 - 19:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 11.11.2023, 9:00 - 15:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Melden Sie sich nur für das Seminar an, wenn Ihnen der Besuch des Seminars zu allen Terminen möglich ist!
Das Seminar ist als Planspiel angelegt, sodass Sie in Ihren Gruppen kontinuierlich an einer gemeinsamen Aufgabenstellung arbeiten.

Das Seminar kann für folgende Studienfächer und Module belegt werden:

1. Für Studierende des Erweiterungsfachs Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern: Modul LAMOD-32-03-003 (Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen). (Anmeldung s.u., geben Sie bei der Anmeldung bei der Frage nach "Erweiterungsfächer" unbedingt an, dass Sie das Erweiterungsstudium Individuelle Förderung studieren- Sie erhalten dann für DIESES Seminar bevorzugt einen Platz)

2. Für Studierende in den Erziehungswissenschaften: als Seminar für das Modul interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001) Lehrämter GS, MS, RS, GY.

Die Anmeldung für das Seminar erfolgt im Zeitraum vom 18.09.-29.09.23. sowohl für das Modul „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft“ als auch für den Erweiterungsstudiengang Individuelle Förderung über den VC-Kurs Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (ohne Passwort). https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=58958

Im Zeitraum vom 02.10.-06.10.23 können Sie sich zudem über die Restplatzbörse (ebenfalls in diesem VC) für ggf. noch freie Seminarplätze anmelden. Die endgültigen Seminarlisten werden im Anschluss an die Restplatzbörse im VC-Kurs veröffentlicht (i.d.R. eine Woche vor Vorlesungsbeginn), ab diesem Moment erfolgen Abmeldungen direkt bei den jeweiligen Dozierenden. Falls Sie auf diese Weise von einem Wartelistenplatz ins Seminar aufrücken können, werde ich Sie kontaktieren.

##### Modulzuordnungen #####
Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001)
##########

##### Kompetenzzuordnungen #####
DGfE II.1: 11%; DGfE II.2: 10%; DGfE VI.5: 48%; DGfE VI.6: 9%; DGfE VI.7: 22%; KMK II.1: 26%; KMK II.3: 11%; KMK IV.1: 5%; KMK IV.3: 58%; LPO I.1: 15%; LPO I.2: 15%; LPO III.3: 32%; LPO III.4: 19%; LPO III.6: 19%;
##########
Inhalt:
Im Seminar werden Sie aktuelle gesetzliche Regelungen und schulische Rahmenbedingungen im Umgang mit Heterogenität kennenlernen. Darüber hinaus werden wir uns mit Kriterien zur Beurteilung der Qualität inklusiver Schulen beschäftigen und einen Blick über den Tellerrand auf den Umgang mit Heterogenität in anderen Ländern werfen.

 

Lernförderung in der Grundschule:konkret [LeGu WiSe 23/24]

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 9.10.2023, 14:00 - 18:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 10.10.2023, 14:00 - 18:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 11.10.2023, 14:00 - 18:00, LU19/00.09
Der Termin am 6.10.23 (17.15 bis 18.00 Uhr) findet online statt- Link hierzu erhalten die Studierenden über den VC-Kurs
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Sitzungen - jeweils von 14 bis 18 Uhr in Präsenz - am 09. und 11.10. finden wie angegeben im Raum LU19/00.09 statt, und am 10.10. im Raum MG2/02.09 (Lernwerkstatt des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik) statt.
Vorbesprechung: 10. Juli 2023 um 18.15 Uhr im Raum MG 2/01.10. Sollten Sie daran nicht teilnehmen können, schreiben Sie für Informationen und Möglichkeiten der Anmeldung eine Mail an: angela.anderka@uni-bamberg.de

##### Modulzuordnungen #####
Psychologie III (Studienbeginn nach Wintersemester 2020/21) (LAMOD-01-04-005a)
Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001)
##########

##### Kompetenzzuordnungen #####
DGfE II.3: 10%; DGfE VI.1: 23%; DGfE VI.2: 66%; KMK I.2: 21%; KMK I.3: 21%; KMK III.1: 58%; LPO II.1: 11%; LPO II.2: 10%; LPO II.5: 22%; LPO III.6: 57%;
##########
Inhalt:
Das Blockseminar, das Ihnen Wissen, Kenntnisse und Fähigkeiten zur Förderung vermittelt, kann für Sie der Auftakt sein, im anschließenden Schuljahr benachteiligte Schülerinnen und Schüler zu fördern und mit ihnen den Lernfortschritt zu erleben (und zu feiern). Das Seminar mit bzw. ohne Lernförderkurs können Sie für Module in der Grundschulpädagogik und im Schriftspracherwerb, für das IE-Modul und für den Erweiterungsstudiengang Individuelle Förderung (ELFi) belegen.
In dem Theorie-Praxis-Projekt beschäftigen Sie sich in dem Wintersemester vorgeschalteten Theorieteil mit den Grundlagen der Diagnostik und Förderung und mit Möglichkeiten der konkreten Umsetzung der Förderung in der Schule. Nach dem Besuch des Theorie-Teils können Sie sich entscheiden, ob Sie einen Lernförderkurs (ab November) an einer Grundschule in der Stadt Bamberg übernehmen und damit die Möglichkeit zur praktischen Umsetzung der Inhalte nutzen wollen. Das Besondere an dem LeGu-Projekt ist, dass Sie während der Schuljahres von zwei Mentorinnen in Einzel- und Gruppenreflexionen begleitet und mit Ihren Erfahrungen nicht alleine gelassen werden und Möglichkeiten des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung bekommen.
Der Besuch des Seminars und die Übernahme eines Lernförderkurs ist für Studierende ALLER Schularten möglich!
Für die Übernahme eines Lernförderkurses ist die Teilnahme am Theorieteil verpflichtend. Umgekehrt verpflichten Sie sich mit dem Besuch des Theorie-Teils nicht zur Übernahme eines Lernförderkurses.
Weitere Informationen zu dem Theorie-Praxis-Projekt finden Sie auf dieser Webseite: https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/lern-und-forschungswerkstatt/projektbeschreibungen/lernfoerderung-konkret-legu/

 

Mentoring LeGu Lernförderung in der Grundschule konkret

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 28.11.2023, Einzeltermin am 5.12.2023, Einzeltermin am 12.12.2023, Einzeltermin am 12.12.2023, Einzeltermin am 19.12.2023, Einzeltermin am 16.1.2024, 18:00 - 20:00, LU19/00.09
Ort und Zeit nach Vereinbarung

 

Praktika im Erweiterungsfach Individuelle Förderung (ELFi)- Begleitveranstaltung

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Vereinbarungen zu Zeit und Ort werden im Vorbereitungsseminar getroffen.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar findet begleitend zu den beiden Praktika statt, die im Rahmen des Erweiterungsfachs "Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern" (ELFi) absolviert werden:

  • LAMOD-32-04-001 (10 LP). Praktikum „Weltweite Einblicke in individuelle Förderung“ - WEide
  • LAMOD-32-04-002 (5 LP) Praktikum „Einblicke in inklusive Bildungeinrichtungen“ - Eibe

Studierende, die das Vorbereitungsseminar absolviert haben, sind bereits automatisch für das Begleitseminar angemeldet.

 

Praktikum im ELFi Studium Vorbereitungsseminar

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 8.12.2023, 14:00 - 18:00, LU19/00.08
Einzeltermin am 9.12.2023, 9:00 - 17:00, LU19/00.08
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich für das Vorbereitungsseminar direkt bei der Dozentin an (angela.anderka@uni-bamberg.de).
Das Vorbereitungseminar ist die Voraussetzung für ein Blockpraktikum in den Semesterferien bzw. ein semesterbegleitendes Praktikum im Sommersemester 2023.

 

Psychologische Grundlagen der Diagnostik und Förderung [PsyGru]

Dozent/in:
Angela Anderka
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 28.11.2023, Einzeltermin am 12.12.2023, 14:00 - 16:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird im zweiwöchentlichen Rhythmus in Präsenz und asynchron stattfinden. An den asynchronen Terminen erarbeiten Sie sich die Inhalte selbstständig und bearbeiten die Arbeitsaufträge in Ihrer Gruppe.

Belegungsmöglichkeiten:

1. Für Studierende des Erweiterungsfachs Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern: Modul LAMOD-32-02-002 (Bereiche der Förderung). (Anmeldung s.u. geben Sie bei der Anmeldung unbedingt das Erweiterungsfach an!)
Lehrkräfte, die das Erweiterungsstudium berufsbegleitend absolvieren, haben die Möglichkeit NACH RÜCKSPRACHE nicht bei allen Sitzungen in Präsenz dabei zu sein, und sich dafür im Selbststudium Inhalte anzueignen.

2. Für Studierende in den Erziehungswissenschaften: als Seminar im Modul interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001) Lehrämter GS, MS, RS, GY

Die Anmeldung für das Seminar erfolgt im Zeitraum vom 18.09.-29.09.23. sowohl für das Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft als auch für den Erweiterungsstudiengang Individuelle Förderung (ELFi). über den VC-Kurs Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (ohne Passwort). https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=58958

Im Zeitraum vom 02.10.-06.10.23 können Sie sich zudem über die Restplatzbörse (ebenfalls in diesem VC) für ggf. noch freie Seminarplätze anmelden. Die endgültigen Seminarlisten werden im Anschluss an die Restplatzbörse im VC-Kurs veröffentlicht (i.d.R. eine Woche vor Vorlesungsbeginn), ab diesem Moment erfolgen Abmeldungen direkt bei den jeweiligen Dozierenden. Falls Sie auf diese Weise von einem Wartelistenplatz ins Seminar aufrücken können, werde ich Sie kontaktieren.

##### Modulzuordnungen #####
Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (LAMOD-01-10-001)
##########

##### Kompetenzzuordnungen #####
DGfE II.3: 24%; DGfE VI.1: 20%; DGfE VI.2: 45%; DGfE VI.5: 11%; KMK I.3: 11%; KMK II.1: 21%; KMK II.3: 23%; KMK III.1: 45%; LPO II.1: 9%; LPO II.2: 14%; LPO II.5: 21%; LPO II.6: 12%; LPO III.2: 21%; LPO III.6: 23%;
##########
Inhalt:
Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern stellt eine der zentralen Aufgaben für Lehrkräfte angesichts der zunehmenden heterogenen Lernvoraussetzungen dar. Grundlegende Theorien und Modelle der Entwicklungspsychologie und der pädagogischen Psychologie geben Einblicke in die Entstehung und Verfestigung, mögliche Bedingungsgefüge und Risikofaktoren der Heterogenität von Lernermerkmalen und zeigen Ansatzpunkte der Prävention und Intervention auf. Für die Auswahl individueller Fördemaßnahmen bildet zudem die Interpretation entsprechender Ergebnisse diagnostischer Prozesse eine wichtige Entscheidungsgrundlage. Im Seminar lernen Sie Grundlagen und Methoden der pädagogisch-psychologischen Diagnostik und einige ausgewählte diagnostische Verfahren kennen.



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