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Lehrveranstaltungen
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Die documenta 15 – mit Exkursion -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Wolfgang Brassat, Notburga Karl
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Anmeldung zur Lehrveranstaltung zwingend notwendig über FlexNow (Anmelde-/Abmeldefrist: 1. -30. April 2022)!
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, KR12/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis- und Aufbaumodul Kunstgeschichte der Moderne I, II. Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Methoden der Kunstgeschichte I; Kunstgeschichte der Moderne I, II, III, IV.
Der Besuch der Veranstaltung ist für Fachdidaktik oder Kunstgeschichte ab KTII anrechenbar.
- Inhalt:
- Vom 18. Juni bis zum 25. September wird in Kassel die documenta 15 zu sehen sein und 100 Tage lang ein Publikum aus aller Welt nach Hessen locken. Seit über 60 Jahren ist sie eine der, wenn nicht die meistbeachtete Ausstellung internationaler zeitgenössischer Kunst. 1955 von einem Team des Malers, Designers und Akademie-Professors Arnold Bode ins Leben gerufen, findet sie seit den 1970er Jahren alle fünf Jahre unter wechselnder künstlerischer Leitung statt. Nachdem die documenta 13 in Kooperation mit der afghanischen Hauptstadt Kabul stattfand, die inzwischen, vom Westen schmählich im Stich gelassen, wieder in der Hand der Taliban ist, und die documenta 14 in Kassel und Athen stattfand, die Künstler verpflichtete, an beiden Orten tätig zu werden, und damit zu einer Jet-set-documenta mit einer verheerenden Ökobilanz wurde, verfolgt die documenta fifteen ein „ganzheitliches Ziel der Nachhal-tigkeit, das ökologische, ökonomische, soziale sowie kulturelle Aspekte berücksich-tigt“. Sie wird von dem Künstlerinnenkollektiv „ruangrupa“ aus Jakarta kuratiert und soll die Werte und Ideen von „lumbung“ (indonesischer Begriff für eine gemein-schaftlich genutzte Reisscheune) vermitteln. Als künstlerisches und ökonomisches Modell fußt „lumbung“ auf Grundsätzen wie Kollektivität, gemeinschaftlichem Res-sourcenaufbau und gerechter Verteilung.
Das Seminar wird sich mit der Geschichte der documenta befassen, um aus diesem Blickwinkel die aktuelle Kasseler Ausstellung mit ihren Schwerpunkten der kol-lektiven Kunstproduktion und Nachhaltigkeit zu beleuchten, sowie die Entwicklun-gen der Kunstvermittlung in den Blick nehmen. Vorgesehen ist eine mehrtägige Ex-kursion nach Kassel.
- Empfohlene Literatur:
- Lit.: Handapparat:
Glasmeier, Michael und Katrin Stengel (Hg.): 50 Jahre / Years documenta. Archive in motion. Göttingen 2005.
Grasskamp, Walter: Modell documenta oder wie wird Kunstgeschichte gemacht? In: Kunstforum internati-onal (1982), 49, S. 15-22.
Gross, Raphael u.a. (Hg).: documenta. Politik und Kunst, Ausst.-Kat. Deutsches Historisches Museum, Berlin, München 2021.
Kimpel, Harald: documenta. Die Überschau, Köln 2002.
Matzner, Florian: Künstlerlexikon mit Registern zur documenta 1 – 8, Kassel 1987.
Röming, Angelika und Dirk Schwarze: Die Karriere einer Ausstellung: 60 Jahre documenta, Wiesbaden 2015.
Schwarze, Dirk: Meilensteine: die Documenta 1 bis 12: Kunstwerke und Künstler, Berlin 2007.
Weitere Literatur:
Sämtliche Begleitende Kataloge zu jeder Documenta 1-14.
(z.B. vorhanden im Institut für Moderne Kunst, Nürnberg)
Glasmeier, Michael und Katrin Stengel (Hg.): 50 Jahre / Years documenta. Archive in motion. Göttingen 2005.
Grasskamp, Walter: Modell documenta oder wie wird Kunstgeschichte gemacht? In: Kunstforum internati-onal (1982), 49, S. 15-22.
Kimpel, Harald: documenta. Die Überschau, Köln 2002.
Kimpel, Harald: Documenta. Mythos und Wirklichkeit, Köln 1997.
Kimpel, Harald (Hg.): documenta emotional. Erinnerungen an die Weltkunstausstellungen, Marburg 2011.
Kimpel, Harald (Hg.): Utopie documenta: Unverwirklichte Projekte aus der Geschichte der Weltkunstaus-stellung, Wien 2015.
Kunstforum international (1982) 49: Mythos documenta: ein Bilderbuch zur Kunstgeschichte, hrsg. von Walter Grasskamp.
Matzner, Florian: Künstlerlexikon mit Registern zur documenta 1 – 8, Kassel 1987.
Röming, Angelika und Dirk Schwarze: Die Karriere einer Ausstellung: 60 Jahre documenta, Wiesbaden 2015.
Schwarze, Dirk: Meilensteine: die Documenta 1 bis 12: Kunstwerke und Künstler, Berlin 2007.
Zu den einzelnen documenta-Aust.:
Balkenhol, Bernhard und Heiner Georgsdorf (Hg.): x mal documenta X: über Kunst und Künstler der Gegenwart. Ein NachLesebuch zur 10. documenta, Kassel 1998.
Buergel, Roger M.: Der Ursprung, in: Documenta Magazine No. 1, 2007: Modernity?, hg. von documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Kassel, Idee, Konzeption, Leitung: Georg Schöllham-mer, Köln 2007, S. 13-27.
Enwezor, Okwui: Die Black Box, in: Ausst.-Kat. Documenta11Plattform 5: Ausstellung, hg. von docu-menta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Kassel 2002, Ostfildern-Ruit 2002, S. 42-54.
Grasskamp, Walter: Kunst, Medien und Globalisierung : Ein Rückblick auf die documenta 11, in: Konrad Paul Liessmann (Hg.): Die Kanäle der Macht. Herrschaft und Freiheit im Medienzeitalter, Wien 2003, S. 195-213.
Grasskamp, Walter: "Entartete Kunst" und documenta 1: Verfemung und Entschärfung der Moderne, In: Ders.: Die unbewältigte Moderne, Kassel 1994, S.76-119.
Grasskamp, Walter: Hans Haacke. Fotonotizen Documenta 2/1959, Berlin 2011.
Haftmann, Werner: Das antwortende Gegenbild; ausgewählte Texte 1947 – 1990 [Mit seinen documenta-Reden von 1955 bis 1964], hrsg. von Evelyn Haftmann und Wouter Wirth, München 2012.
Hoet, Jan und Alexander Farenholtz, Markus Hartmann, (Hg.): Jan Hoet - Auf dem Weg zur Documenta IX, Stuttgart 1991.
Hoffmann, Jens und Carsten Höller (Hg.): The next documenta should be curated by an artist, Frankfurt/M. 2004.
Hoffmann, Katja: Ausstellungen als Wissensordnungen: Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11, Bielefeld 2013.
Manns, Barbara, Johannes Nawrath, Claudia Gabriele Philip und Rosa Rosinski: Dokumenta – Versuch einer politischen und ideologischen Analyse ihrer Geschichte, Kassel 1977.
Mackert, Gabriele und Gerald Matt (Hg.): Skandal und Mythos. Eine Befragung Harald Seemanns zur documenta 5 (1972), Wien 2002.
Mackert, Gabriele: „Sich einrichten im Widerspruch. Harald Szeemanns documenta“, in: Glasmeier, Mi-chael und Katrin Stengel (Hrsg.): 50 Jahre / Years documenta. Archive in motion. Göttingen 2005, S. 253-262.
Marchart, Oliver; Babias, Marius [Hrsg.]: Hegemonie im Kunstfeld. Die documenta-Ausstellungen dX, D11, d12 und die Politik der Biennalisierung, Köln 2008.
Metken, Günter: Spurensicherung. Kunst als Anthropologie und Selbsterforschung. Fiktive Wissenschaften in der heutigen Kunst, Köln 1977.
Metken, Günter: Spurensicherung. Eine Revision. Texte 1977-1995, Berlin 1996.
Nemeczek, Alfred: documenta. Wissen 3000, Hamburg 2002.
Orth, Barbara: Die Welt ist neu: Begegnungen mit der documenta 1–4, Kassel 2007.
Szeemann, Harald: Individuelle Mythologien, Berlin 1985.
Schöllhammer, Georg: documenta 12 magazine No. 1 bis 3, [Titel: Modernity?; Life!; Education], Köln 2007.
spike (2012) 33: Franz West, Nicole Eisenmann, Christian Falsnaes, Oskar Fischinger, Documenta 13, Der Künstler als Aktivist.
Online Quellen:
https://documenta-fifteen.de
https://www.hna.de/kultur/documenta/interview-adam-szymczyk-documenta-14-erfahrung-ohne-erwartungen-7683298.html
https://www.documenta-archiv.de/de/
https://documenta-studien.de/team
https://documenta-studien.de/text
https://d13.documenta.de/#/de
https://www.on-curating.org/issue-33.html#.YjDOby_37AY
https://wissenderkuenste.de/texte/10-2/
https://kulturellebildung.de/kurse/documenta-arts-education-peas-in-listening/
Kunstvermittlung:
Busch, Kathrin: Wissenskünste. Künstlerische Forschung und ästhetisches Denken, in: Bippus, Elke (Hg.): Kunst des Forschens. Praxis eines ästhetischen Denkens, Zürich 2012, 141-158
Eremjen, Inga: Potenziale der zeitgenössischen Kunst für transkulturelle Prozesse, in: Diess: Transkulturelle Kunstvermittlung. Zum Bildungsgehalt ästhetisch-künstlerischer Praxen. Bielefeld 2016.209 – 256
Maset, Pierangelo: Kunstvermittlung im System Kunst. In: Lefarth- Polland, Ute (Hg): The Educational Complex, Vermittlungsstrategien von Gegenwartskunst. Wolfsburg, 2003, S. 30 – 41.
Meyer, Torsten: Für einen Curatorial Turn in der Kunstpädagogik, in: Sandra Aßmann, Sandra u.A. (Hg.):Wenden. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn, Wiesbaden 2017, 51-55
Milder, Patricia: Teaching as Art: The contemporary Lecture-Performance. In: Marranca, Bonnie (Hg): PAJ: A Journal of Performance and Art. Cambridge, The MIT Press, 2011, S. 13 – 27
Mörsch, Carmen: Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen: Die documenta 12 Vermittlung zwischen Af-firmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation. Zürich-Berlin 2009.
Pickartz, Tim: »Der Tanz war sehr frenetisch...« – Kuratorische Praxis, Kunstvermittlung und Vermitt-lungskunst auf der dOCUMENTA (13), Bielefeld 2019.
Settele, Bernadett: Performing the Vermittlerin, Art Education Research No. 2/2010, online nachzulesen: https://sfkp.ch/artikel/n2_performing-the-vermittler_in urspr.: Art Education Research, Bd. 2 (Dezember 2010)
Sternfeld, Nora: Verlernen vermitteln, hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer, Eva Sturm. Kunstpädago-gische Positionen 30/2014
Sturm, Eva (2002): Kunstvermittlung und Widerstand. In: Schöppinger Forum der Kunstvermittlung (Hg): Transfer: Beiträge zur Kunstvermittlung. Schöppingen 2002.
Documenta als Anlass der Standortbestimmung der Didaktik der Kunst
Kirschenmann, Johannes: Zwischen Differenz und Kohärenz. Bildungschancen der Gegenwartskunst, in: Zeitschrift Kunst Medien Bildung zkmb 2012. Quelle: http://zkmb.de/id177/; Letzter Zugriff: 16.03.2022
Pazzini, Karl-Josef: Ad Kirschenmann. „Und Kunst ist a priori kein didaktisches Medium“. Review zu Johannes Kirschenmann: Zwischen Differenz und Kohärenz. Bildungschancen der Gegenwartskunst, in: Zeitschrift Kunst Medien Bildung zkmb 2012. Quelle: http://zkmb.de/ad-kirschenmann-und-kunst-ist-a-priori-kein-didaktisches-medium-review-zu-johannes-kirschenmann-zwischen-differenz-und-kohaerenz-bildungschancen-der-gegenwartskunst/; Letzter Zugriff: 16.03.2022
Sabisch, Andrea: Jenseits der Theoriebildung – Review zu Johannes Kirschenmann: „Zwischen Differenz und Kohärenz. Bildungschancen der Gegenwartskunst“, in: Zeitschrift Kunst Medien Bildung zkmb 2012. Quelle: http://zkmb.de/jenseits-der-theoriebildung-review-zu-johannes-kirschenmann-zwischen-differenz-und-kohaerenz-bildungschancen-der-gegenwartskunst/; Letzter Zugriff: 16.03.2022
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Fachdidaktik – Kinderkunstlabor Praxis – KT III, KT IV (Karl, Jochum) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Notburga Karl, Catharina Jochum
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Die Veranstaltung richtet sich an Haupt- und Nebenfächler:innen (jenseits der Module, sowie Modul KT III unbenotet, KT IV benotet und ggf. Gestalten im Schulalltag.
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, WE5/00.010
Bitte Beachten: Aufgrund der Vorbereitung der Sitzungen startet die Veranstaltung bereits 15:30 Uhr.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles der Kunst anmelden.
Das KiKuLa ist eine Kooperationsveranstaltung mit einer kleinen Gruppe Grundschüler:innen der 3. und 4. Klasse.
Das Seminar startet mit zwei Vorbereitungssitzungen, woran sich praktische Veranstaltungen mit den Schüler:innen anschließen.
Von 16:00 - 17:30 Uhr kommen die Kinder ins KiKuLa, anschließend nehmen wir uns Zeit zum Austausch und zur Reflexion.
- Inhalt:
- Das KiKuLa (Kinderkunstlabor)...
... ist ein bewertungsfreier Ort außerhalb des Schulalltags, an dem Kinder eine offene künstlerische Werkstattsituation erleben und mitgestalten können.
... ist ein Laboratorium in dem Studierende praktische Erfahrungen mit der Planung und Begleitung von künstlerischen Schaffensprozessen der Kinder sammeln können.
... ist ein Experimentierort an dem nicht nur die Kinder künstlerisch tätig werden, sondern auch die Studierenden.
... schafft die Möglichkeit, sich selbst in pädagogisch-künstlerischen Situationen auszuprobieren und Kinder während ihres kreativen Schaffensprozesses zu beobachten.
... ist Schutzschaum in dem über Geplantes, Beobachtetes und Erlebtes gemeinsam reflektiert werden kann.
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FunGi Revolution! - Eine Mitmachausstellung zur Förderung von Gestaltungskompetenz für eine nachhaltige Gegenwart -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Yelva Larsen, Notburga Karl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Nachhaltigkeit, Studierende der Naturwissenschaften: Es handelt sich um eine Wahlpflichtveranstaltung (Biologie). Das Seminar kann ebenfalls für den Bereich "Grundlegende Themen der Fachdidaktik" angerechnet werden. Das Seminar ist geeignet für das Zusatzstudium MNE. Studierende der Didaktik der Kunst: Das Seminar wird als Wahlpflichtseminar für den Bereich "Grundlegende Themen der Fachdidaktik" angerechnet.
- Termine:
- Zeit n.V., MND/00.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte melden Sie sich über FlexNow an.
Termine:
29. April, 12.30 - 18. 30 Uhr (Noddack-Haus): Theorie
20. Mai, 12.30 - 18. 30 Uhr (Noddack-Haus) Vorstellung und Besprechung der Mitmachangebote (10 – 15 Uhr)
27. Mai - Aufbau in 2 Gruppen
Gruppe 1: 9 – 12 Uhr, Gruppe 2: 12 – 15 Uhr
28. Mai, 10 – 14 Uhr: Erprobung und finale Besprechung der Umsetzung vor Ort
04. Juli, 9 - 12 Uhr: Abbau der Ausstellung und Nachbesprechung
- Inhalt:
- Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat zum Ziel, dass Lernende ein Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt entwickeln. Ein innovativer, noch zu wenig bekannter Ansatz zur Gestaltung eines menschengerechten 21. Jahrhunderts sind Pilze. Mit dem Seminar möchten wir mehrperspektivisch und multifaktoriell für Pilze begeistern: Weder Tier noch Pflanze ist dieses Wesen sehr vielfältig und lohnt einer differenzierteren Betrachtung. Aus Perspektive einer BNE interessiert vor allem das Potential einer ökologischen (Boden, Biodiversität), sozialen (Nahrung, Gesundheit, Konsumgüter) und ökonomischen Ressource (nachwachsender Rohstoff). Pilze eignen sich als Fleischersatz, sie können Plastik zersetzen, oder werden historisch und aktuell als Lederersatz oder Baustoffersatz genutzt. Auch in der Kunst und Alltagskultur (vgl. Schlümpfe) spielen Pilze eine populäre Rolle. Halluzinogene Pilze sind immer wieder Thema der Traumatherapie – und könnten bei Hieronymus Boschs Paradiesvorstellungen eine Rolle gespielt haben. Im Seminar bringen sich die Studierenden in die Ausstellung „FunGi Revolution!“ ein, die im Juni zum Monat der Nachhaltigkeit 2022 im Naturkunde-Museum Bamberg geplant ist. Dabei werden u.a. Grundlagen der Pilzkultur, geeignete Pilzarten und interessante Anbauoptionen - vom Pilzanbau im Blumentopf mit Zeitungspapier oder Kaffeesatz bis zum Pilzbeet – vorgestellt. Die Seminarleistung besteht neben der aufgeweckten Beteiligung in einer Workshopgestaltung zur Ausstellung im interdisziplinären (Naturwissenschaft, Kunst, Psychologie) Dreierteam.
- Empfohlene Literatur:
- Impulse zum Thema "Pilz":
Zoé Hall: https://sfkp.ch/artikel/eine-annaherung-an-parameter-fur-eine-informelle-kunstlerische-bildung
Lara Caluori https://sfkp.ch/artikel/vondurchmit-pilzen-lernen
Trip – Jon Hopkins:
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/wachstum-und-zerfall-ausstellung-im-kunstmuseum-heidenheim/
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Grundtechnik - Gestalten in der Fläche - Drucken -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Maja Heilig, Isabell Hanauer, Notburga Karl
- Angaben:
- Übung/Tutorium, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 3.6.2022, Einzeltermin am 24.6.2022, Einzeltermin am 8.7.2022, Einzeltermin am 9.7.2022, 10:00 - 14:00, WE5/03.064
Einzeltermin am 22.7.2022, 10:00 - 16:00, WE5/03.064
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in dazugehörenden VC Kurs und im VC Kurs "Aktuelles" der Kunst
Tutorium zu dem Seminar: Gestalten in der Fläche
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Grundtechnik - Gestalten in der Fläche - Malen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anna Luise Breuninger, Notburga Karl
- Angaben:
- Übung/Tutorium, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 6.5.2022, 13:00 - 16:00, WE5/03.065
Einzeltermin am 20.5.2022, 13:00 - 16:00, WE5/00.004
Einzeltermin am 3.6.2022, Einzeltermin am 18.6.2022, Einzeltermin am 1.7.2022, Einzeltermin am 15.7.2022, Einzeltermin am 29.7.2022, 13:00 - 16:00, WE5/03.065
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Grundtechnik - Plastisches Gestalten - Puppenbau -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Annalisa Vanessa Saja, Notburga Karl
- Angaben:
- Übung/Tutorium, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Einzeltermin am 18.5.2022, Einzeltermin am 22.5.2022, 17:00 - 20:00, WE5/03.065
Einzeltermin am 25.5.2022, 17:00 - 20:00, WE5/00.004
Einzeltermin am 29.5.2022, Einzeltermin am 1.6.2022, 17:00 - 20:00, WE5/03.065
Einzeltermin am 5.6.2022, 16:00 - 20:00, WE5/03.065
Einzeltermin am 8.6.2022, 17:00 - 20:00, WE5/03.065
Einzeltermin am 12.6.2022, 16:00 - 20:00, WE5/03.065
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung im dazu gehörenden VC Kurs der Kunst und bitte auch in Aktuelles der Kunst anmelden.
Ist wählbar zum Seminar Plastisches und Szenisches Gestalten. (4. ECTS Punkt)
- Inhalt:
- Marionettenbau
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Grundtechnik - Plastisches Gestalten mit Textilien und Papier -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Lea Jodlbauer, Notburga Karl
- Angaben:
- Übung/Tutorium, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Einzeltermin am 16.9.2022, 14:00 - 20:00, WE5/03.067
Einzeltermin am 17.9.2022, Einzeltermin am 19.9.2022, 9:00 - 18:00, WE5/03.067
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung nur im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles der Kunst anmelden.
- Inhalt:
- Erste Annäherungen an das Material Papier, verschiedene Verarbeitungstechniken, plastisches Gestalten mit Pappmaché, Examensübungen
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