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Lehrveranstaltungen
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Filme im Deutschunterricht. Filmdidaktik und Filmästhetik -
- Dozent/in:
- Christian Klug
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG1/02.05
Beginn in der zweiten Semesterwoche!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über flexnow vom 23. September, 10.00 Uhr, bis 31. Oktober 2019, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul "B" Deutschdidaktik (alle Lehrämter außer Grundschule), 4 ECTS
Aufbaumodul Lehramt Mittelschule, 4 ECTS
Zusatzmodul (Wahlpflicht) RS, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd (4 ECTS) und Berufliche Bildung
Leistung
Portfolio (Termin für die Abgabe der Portfolios ist der 01.März 2020.)
- Inhalt:
- Vorliegende Vorschläge zu einem Spielfilmkanon für die Schule ebenso wie eine fachdidaktische Debatte über (mehr) Filmbildung im Deutschunterricht zeigen, dass es sowohl auf der Ebene der Gegenstände (geeignete Filme) als der Umgangsweisen damit (geeignete Verfahren der Analyse und Interpretation) Klärungsbedarf gibt. Die im Seminar behandelten Spielfilme für Kinder („Hodder rettet die Welt“, „Katja und der Falke“) und Erwachsene („Das Leben der andern“, „Lichter“, „Der Vorleser“) sowie ausgewählte narrative Kurzfilme sollen in Zusammenhang mit sprach- und literaturdidaktischen Zielen und Arbeitsweisen gebracht werden. Eine Beschränkung auf Literaturverfilmungen wird ausdrücklich nicht angestrebt. Vielmehr wollen wir fragen, welches Wissen über Film für die Unterrichtsplanung gebraucht wird, wie Begriffe und Verfahren der Filmanalyse dort eingeführt und eingesetzt werden können, wie bedeutungstragende Elemente des filmischen Codes an geeigneten Ausschnitten so erarbeitet werden können, dass Filmkompetenz sich ausbilden kann, welcher Umgang mit Filmen theoretisch dem Stand der Diskussion angemessen sowie praktisch empfehlenswert und kompetenzfördernd ist: Filmunterricht kann und soll möglichst viele Lernbereiche des Deutschunterrichts bereichern. Das Seminar ist für Studierende aller Schularten der Sekundarstufen offen und wird in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) durchgeführt, d.h. es basiert auf einem multimedialen Lehrangebot (Filmausschnitte, Aufgaben, Unterrichtsbeispiele, Schlüsseltexte aus der filmwissenschaftlichen und filmdidaktischen Literatur). Die Teilnehmer/-innen melden sich also vor Semesterbeginn nicht nur in FlexNow an, sondern auch bei der VHB, und zwar zum virtuellen Seminar „Filmdidaktik und Filmästhetik“ (Anbieter: Prof. Dr. V. Frederking, Univ. Erlg.-Nbg.). http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei, bitte Einschreibfristen dort beachten!).
Ohne diese Einschreibung kann die Lernumgebung nicht heruntergeladen und genutzt werden; eine Teilnahme am Seminar ist dann nicht möglich.
Dieses Seminar wird in zwei Parallelkursen angeboten; der zweite Kurs, gleichartig aufgebaut, ist derjenige von Prof. Dr. Ulf Abraham (vgl. dort). Die ersten Sitzungen und die letzte Sitzung finden gemeinsam statt.
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Hörmedien, Podcasts und Radioarbeit in der Schule -
- Dozent/in:
- Christian Klug
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 1
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, U5/01.18
Die Übung findet ab der 2. Semesterwoche statt!
ab 21.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 23. September, 10.00 Uhr, bis 31. Oktober 2019, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung (Deutschdidaktik):
LA Gym, RS, Mittelschule, Vertiefungsmodul, 1 LP
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul Deutschdidaktik, 1 LP
Vertiefungsmodul Wipäd, Modul 2a, 1 LP
Leistungen:
aktive Mitarbeit in Form kleinerer mündlicher, schriftlicher und praktischer Aufgaben
- Inhalt:
- Hörmedien verfügen über enormes didaktisches Potenzial, auch und vor allem im medienpraktischen Bereich. Die Produktion von Audiobeiträgen, Hörspielen oder Audioguides kann Teil des Deutschunterrichts sein (zum Beispiel Vertonung eines literarischen Textes), aber auch separat (als schulische Arbeitsgemeinschaft, Projektseminar o.ä.) angeboten werden. In allen Fällen erwerben die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Arbeitsschritte bei der Erstellung von Beiträgen (Recherche, Aufnahme, Anordnung, Texten, Schnitt etc.) wichtige Grundlagenkompetenzen. Sie trainieren Teamgeist, Eigeninitiative, Offenheit oder die Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen ebenso wie Ausdauer, präzises Formulieren oder die Gewichtung von Information.
Die Übung möchte einen Einblick in die Möglichkeiten der Arbeit mit Podcasts, Radio und Hörmedien aller Art in der Schule geben, wobei auch die Rezeptionsperspektive ( Zuhören ) beleuchtet werden soll. Im Mittelpunkt steht die Möglichkeit, selbst einfache Grundlagen des Radiomachens kennenzulernen und auszuprobieren.
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Lyrische Texte im Deutschunterricht -
- Dozent/in:
- Christian Klug
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, U5/01.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über flexnow vom 23. September, 10.00 Uhr, bis 31. Oktober 2019, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
alle Lehrämter Vertiefungsmodul "A" Didaktik Deutsch - 4 ECTS
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik - 4 ECTS
LA RS Zusatzmodul, Wahlpflicht - 4 ECTS
Wipäd und BA Berufliche Bildung, Vertiefungsmodul - 4 ECTS
Leistung
Klausur am 30.01.2020 von 12 - 14 Uhr.
- Inhalt:
- Der Beschäftigung mit lyrischen Texten kommt im Deutschunterricht aller Schularten große Bedeutung zu. In keinem aktuellen Lehrwerk für Primar- oder Sekundarstufen fehlen Gedichte. Dabei stellen die sprachlich-formale Andersartigkeit, die Verdichtung des Inhalts, die Prägnanz und die grundlegende Subjektivität dieser literarischen Gattung die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Andererseits erwächst aus diesen Besonderheiten großes didaktisches Potenzial, das in diesem Seminar reflektiert wird. Um didaktische und methodische Entscheidungen für den Umgang mit lyrischen Texten schüler- und zielbezogen treffen zu können, lernen wir eine große Bandbreite verschiedener Methoden der Texterschließung und des Umgangs mit Literatur im Unterricht kennen.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekanntgegeben
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Sprechen und Zuhören -
- Dozent/in:
- Christian Klug
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 8:00 - 10:00, U5/02.22
Das Seminar findet ab der zweiten Semesterwoche statt.
ab 21.10.2019
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik des Deutschen
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom Flex Now vom 23. September 2019, 10.00 Uhr, bis 31. Oktober 2019, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
alle Lehrämter Vertiefungsmodul "A" Didaktik Deutsch - 4 ECTS
LA MS Aufbaumodul Deutschdidaktik - 4 ECTS
LA RS Zusatzmodul, Wahlpflicht - 4 ECTS
Wipäd und BA Berufliche Bildung, Vertiefungsmodul - 4 ECTS
Leistungen
Klausur am Montag, 27.01.2020 von 8 - 10 Uhr.
- Inhalt:
- In der Sprachdidaktik der vergangenen Jahrzehnte ist generell eine Aufwertung des Lernbereichs Sprechen zu konstatieren. Ausgehend von der ,klassischen Unterrichtskommunikation möchte das Seminar möglichst viele Facetten der Mündlichkeit im Deutschunterricht näher beleuchten und anhand konkreter Beispiele einer unterrichtspraktisch-didaktischen Reflexion unterziehen, u.a. Erzählen, Berichten/ Informieren, mündliches Argumentieren und Debattieren, Formen des Gesprächs über Literatur, Reden und Präsentieren etc. Ergänzt werden soll diese Perspektive durch Seitenblicke auf die praktische Medienarbeit im Audio-Bereich, aber auch auf die Rolle des Zuhörens, der im neuen bayerischen LehrplanPLUS sogar in der Benennung dieses Lernbereichs Raum gegeben wird.
- Empfohlene Literatur:
- Abraham, Ulf: Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg/Br.: Klett/Fillibach, Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe 2016.
Weitere Literatur im Seminar!
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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