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Lehrveranstaltungen
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Crashkurs Unterrichtspraxis im Fach Geschichte -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; nur für Studierende, die sich im letzten Teil ihres Studiums befinden und ihr studienbegleitendes Praktikum (Lehramt an Realschulen und Gymnasien) / ihre studienbegleitenden Praktika (Lehramt an Haupt-/Mittelschulen) nicht im Fach Geschichte absolviert haben
- Termine:
- Einzeltermin am 14.10.2017, 10:00 - 18:00, KR12/02.05
Einzeltermin am 20.10.2017, Einzeltermin am 27.10.2017, 14:00 - 18:00, KR12/02.05
Einzeltermin am 28.10.2017, 10:00 - 18:00, KR12/02.05
Seminar ab sofort geschlossen; Anmeldungen sind nicht mehr möglich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte abgelegt haben.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beabsichtigt denjenigen, die in ihrem Studium kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte abgelegt haben, einen Einblick in die wichtigsten Erfordernisse praktischen Unterrichtens im Fach Geschichte zu geben.
Es ist den Vorgaben der LPO geschuldet, dass das Studienbegleitende Praktikum in den Lehrämtern für Realschule und Gymnasium nur in einem von den Studierenden selbst zu wählenden Fach, in den Lehrämtern für Grund- und Mittelschule in zwei Fächern (Unterrichtsfach plus ein selbst zu bestimmendes Didaktikfach) zu absolvieren ist. Dadurch kommt es im jeweils nicht gewählten Fach bzw. in den nicht gewählten Fächern spätestens mit Beginn des Referendariats oftmals zu einem erheblichen „Realitätsschock“, da grundlegende Kenntnisse nachweislich fehlen.
Das Seminar möchte diesen Mangel durch modellhaftes Nachdenken über Erfordernisse modernen Geschichtsunterrichts theoretisch ein wenig vorentlasten. Es besteht dabei sehr wahrscheinlich auch die Möglichkeit, regelmäßig an einem Bamberger Gymnasium (mit anschließender Besprechung) zu hospitieren, um auch ganz praktische Unterrichtseindrücke mitzunehmen.
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Grundlagen der Geschichtsdidaktik -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Studium Generale, Kultur und Bildung, Lehramt: Basis- bzw. Wahlpflichtmodul Didaktik der Geschichte; Master-Modul Geschichte vermitteln, Studium KulturPlus: Grundlagenmodul A
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, KR12/02.18
Anmeldung in FlexNow ab 03.08.2017
- Inhalt:
- Die Vorlesung, die im Rahmen eines zweisemestrigen Zyklus immer im Wintersemester angeboten wird, gibt einen allgemeinen Überblick über wesentliche schulische und außerschulische Grundlagen der Geschichtsdidaktik.
In der Addition der beiden Vorlesungen (WS und SS) wird ein Überblickswissen erzielt, das für das erfolgreiche Absolvieren der (für alle Studierenden obligatorischen) Staatsexamensklausur im Fach Didaktik der Geschichte unerlässlich ist.
- Empfohlene Literatur:
- Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015
- Klaus Bergmann & Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005
- Peter Gautschi, Was ist guter Geschichtsunterricht?, Schwalbach 2010
- Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik, 2. Aufl. Berlin 2014
- Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
- Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2013
- Hans-Jürgen Pandel, Geschichtstheorie, Schwalbach 2017
- Hans-Jürgen Pandel & Gerhard Schneider (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2001
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Oberseminar Didaktik der Geschichte -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Bert Freyberger, Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Oberseminar, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Intensivierungsmodul Didaktik der Geschichte
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, KR12/02.05
14-tägig; Anmeldung per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
- Inhalt:
- Bachelor/Master: Alle Studierenden, die ihre Abschlussarbeit in Didaktik der Geschichte abfassen, müssen am Seminar teilnehmen.
Lehramt: Alle Studierenden, die im Lehramt Realschule bzw. Gymnasium nach LPO neu (Studienbeginn ab WS 2012/13) studieren und ihre Zulassungsarbeit zum Ersten Staatsexamen in Didaktik der Geschichte verfassen, müssen dieses Seminar im Rahmen des Intensivierungsmoduls besuchen.
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Studienbegleitendes Praktikum an Grund-, Mittel-, Realschulen und Gymnasien -
- Dozent/in:
- Petronilla Ehrenpreis
- Angaben:
- Praktikum, 4 SWS, Schein, ECTS: 3, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
- Termine:
- Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Schulen vor Ort; auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg (Grund-/Mittelschule) bzw. bei der MB-Dienststelle Oberfranken (Realschule, Gymnasium) ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Studienbegleitende Praktikum richtet sich an einen über das Praktikumsamt der Universität Bamberg angemeldeten Teilnehmerkreis.
- Inhalt:
- In Abstimmung mit der jeweiligen Begleitveranstaltung halten die Studierenden in ihren Schulen eigene Unterrichtsstunden, die in Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Praktikumslehrkräften und den Dozierenden der jeweiligen Begleitveranstaltung konzipiert sind.
Die erfolgreiche Teilnahme setzt jeweils regelmäßige Anwesenheit in beiden Veranstaltungen sowie die Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze zu einer abgehaltenen Unterrichtsstunde voraus.
- Empfohlene Literatur:
- Siehe jeweilige Begleitveranstaltung.
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Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Didaktik der Geschichte (Haupt-/Mittel-, Realschule und Gymnasium) -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, KR12/02.05
nur für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2018 ablegen werden; Anmeldung per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de (bitte mit Angabe des konkret angestrebten Staatsexamenstermins)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr oder Herbst 2018 ablegen werden. Ein Leistungsnachweis ist nicht zu erbringen.
- Inhalt:
- Das Seminar bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Studierende der Lehrämter Haupt-/Mittel- und Realschule (nach LPO alt und neu) sowie Gymnasium (nach LPO neu) im Teilgebiet Didaktik der Geschichte schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte in der Schulart sowie Voraussetzungen modernen Geschichtsunterrichts beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und wichtigste Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen exemplarisch besprochen.
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