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Lehrveranstaltungen
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Crashkurs Unterrichtspraxis im Fach Geschichte -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, KR12/02.05
nur für Studierende, die gemäß Optionen der LPO I kein studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte (Unterrichts- oder Didaktikfach) absolvieren; bitte beachten Sie: Die Lehrveranstaltung kann grundsätzlich nicht modular verwendet werden, sondern setzt unter den genannten Rahmenbedingungen auf Eigeninteresse; Anmeldung vom 13.02. bis 18.04.2023 per E-Mail unter Bert.Freyberger@uni-bamberg.de.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die kein studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte absolvieren.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beabsichtigt denjenigen, die in ihrem Studium kein studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte absolvieren, einen allgemeinen Einblick in die wichtigsten Erfordernisse praktischen Unterrichtens im Fach Geschichte zu geben. Es ist den Vorgaben der LPO I geschuldet, dass das studienbegleitende Praktikum in den Lehrämtern für Realschule und Gymnasium nur in einem von den Studierenden selbst zu wählenden Fach, in den Lehrämtern für Grund- und Mittelschule in zwei Fächern (Unterrichtsfach plus ein selbst zu bestimmendes Didaktikfach) zu absolvieren ist. Dadurch kommt es in den jeweils nicht gewählten Fächern mit Beginn des Referendariats oftmals zu einem „Realitätsschock“, da grundlegende Kenntnisse fehlen. Das Seminar möchte diesen Mangel durch modellhaftes Nachdenken über Erfordernisse modernen Geschichtsunterrichts ein wenig vorentlasten, auch die Möglichkeit von Hospitationen in realem Geschichtsunterricht wird wohl gegeben sein.
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Erinnerungskultur zum Nationalsozialismus in Bayern -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Gaststudierendenverzeichnis, Kultur und Bildung, Lehramtsstudium: Basismodul Didaktik der Geschichte (nur nach alter Studien- und Prüfungsordnung mit formalem Studienbeginn vor WS 2022/23: sog. "weitere Veranstaltung" 1/2 LP), Wahlpflichtmodul Didaktik der Geschichte (nur nach neuer Studien- und Prüfungsordnung mit formalem Studienbeginn ab WS 2022/23: 3 LP); Bachelor- und Masterstudium: Modulverwendung auf Anfrage; grundsätzlich verwendbar auch für Module der Neuesten Geschichte (Lehramts- und Bachelor-/Masterstudium)
- Termine:
- Di, 8:30 - 10:00, KR12/02.05
Anmeldung vom 13.02. bis 19.04.2023 in FlexNow.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Im Rahmen der Vorlesung ist auch eine (ein- oder zweitägige) Exkursion an Erinnerungsstätten früherer KZ-Außenlager (Hersbruck, Pottenstein) geplant.
- Inhalt:
- Die Vorlesung möchte einen exemplarischen Überblick über historische Genese und heutiges Selbstverständnis der Erinnerung an den Nationalsozialismus in Bayern geben. Neben den großen Gedenkstätten auf dem Areal der ehemaligen Konzentrationslager Dachau und Flossenbürg betrifft dies auch deren sog. Außenlager (z.B. Landsberg am Lech, Mühldorf am Inn, Hersbruck oder Pottenstein). Dabei wird deutlich werden, in welch heiklem Spannungsfeld (von lokal bis überregional) sich Erinnerungskultur zum Nationalsozialismus auch im 21. Jahrhundert weiterhin bewegt.
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Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Didaktik der Geschichte (Mittel-, Realschule und Gymnasium) -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; nur für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Herbst 2023 ablegen werden
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, LU19/00.11
Anmeldung bis spätestens 19.04.2023 per E-Mail unter Bert.Freyberger@uni-bamberg.de.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Herbst 2023 ablegen werden.
- Inhalt:
- Das Seminar bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Studierende der Lehrämter an Mittel-, Realschulen und Gymnasien im Teilgebiet Didaktik der Geschichte schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte in der Schulart sowie Voraussetzungen modernen Geschichtsunterrichts beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und wichtigste Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen exemplarisch besprochen.
- Empfohlene Literatur:
- Baumgärtner, U., Wegweiser Geschichtsdidaktik, 2. Aufl. 2019
Rauh, R., Geschichte kompetent unterrichten, 2018
Sauer, M., Geschichte unterrichten, 14. Aufl. 2021
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