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Lehrveranstaltungen
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Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Gymnasien -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, KR12/02.05
auf Basis fristgerechter Anmeldung bei der MB-Dienststelle Oberfranken (Praktikumsamt Jean-Paul-Gymnasium Hof) ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie, dass Praktikum und Begleitseminar gemäß LPO-Vorgaben der Anwesenheitspflicht unterliegen.
- Inhalt:
- Die Pflichtveranstaltung ist theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Gymnasien in einem ihrer beiden Unterrichtsfächer (nach Wahl) ableisten müssen. In Abstimmung mit der Praktikumslehrkraft vor Ort werden konkrete Unterrichtsstunden konzipiert sowie eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Anforderungen praktischer Unterrichtsdidaktik gegeben: Psychologische Voraussetzungen und Lernziele des Geschichtsunterrichts, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten der Lehrkraft im Unterricht, Tafelbild, didaktische Reduktion, Quelleneinsatz und Multiperspektivität, Medien im Unterricht, handlungsorientierte Unterrichtsformen u.v.m.
Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens drei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine reale Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Margarete Dörr, Unterrichtsplanung: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, in: H. Süssmuth (Hg.), Geschichtsunterricht im vereinten Deutschland. Auf der Suche nach Neuorientierung, 2. Teil, Baden-Baden 1991, S. 38-66
- Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl. Berlin 2014
- Dies. (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
- Hilbert Meyer, UnterrichtsMethoden I: Theorieband, 6. Aufl. Frankfurt/M. 1994; UnterrichtsMethoden II: Praxisband, 8. Aufl. Frankfurt/M. 1996
- Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993
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Crashkurs Unterrichtspraxis im Fach Geschichte -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, keine ECTS-Vergabe; Teilnahmemöglichkeit ausschließlich für Studierende, die ihr sog. Studienbegleitendes Praktikum nicht im Fach Geschichte absolvieren
- Termine:
- Do, 12:00 - 16:00, LU19/00.09
Der Kurs ist pro Sitzung vierstündig, endet dafür aber ca. Mitte des Semesters (Dauer: 18.10. - 06.12.2018); Anmeldung bitte möglichst frühzeitig per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte abgelegt haben.
- Inhalt:
- Die Lehrveranstaltung beabsichtigt denjenigen, die in ihrem Studium kein Studienbegleitendes Praktikum im Fach Geschichte abgelegt haben, einen Einblick in die wichtigsten Erfordernisse praktischen Unterrichtens im Fach Geschichte zu geben. Es ist den Vorgaben der LPO geschuldet, dass das Studienbegleitende Praktikum in den Lehrämtern für Realschule und Gymnasium nur in einem von den Studierenden selbst zu wählenden Fach, in den Lehrämtern für Grund- und Mittelschule in zwei Fächern (Unterrichtsfach plus ein selbst zu bestimmendes Didaktikfach) zu absolvieren ist. Dadurch kommt es im jeweils nicht gewählten Fach bzw. in den nicht gewählten Fächern spätestens mit Beginn des Referendariats oftmals zu einem erheblichen „Realitätsschock“, da grundlegende Kenntnisse nachweislich fehlen. Das Seminar möchte diesen Mangel durch modellhaftes Nachdenken über Erfordernisse modernen Geschichtsunterrichts theoretisch ein wenig vorentlasten. Es besteht dabei sehr wahrscheinlich auch die Möglichkeit, regelmäßig an einem Bamberger Gymnasium (mit anschließender Besprechung) zu hospitieren, um auch ganz praktische Unterrichtseindrücke mitzunehmen.
- Empfohlene Literatur:
- Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015
- Hilke Günther-Arndt u.a. (Hg.), Geschichts-Didaktik, 2. Aufl. Berlin 2014
- Hilke Günther-Arndt u.a. (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
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Grundlagen der Geschichtsdidaktik -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Basis- bzw. Wahlpflichtmodul Didaktik der Geschichte
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, LU19/00.09
Einzeltermin am 11.2.2019, 14:15 - 15:45, LU19/00.09
bitte beachten Sie, dass die Vorlesungsprüfung (Klausur) erst am Montag 11.2.2019 (= erster Montag nach Ende der Vorlesungszeit) stattfindet; Anmeldung in FlexNow ab Montag 16.07.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte beachten Sie: Aufgrund einer Änderung der Modulordnung des Faches Didaktik der Geschichte ab WS 2018/19 müssen auch Studierende des Lehramts an Gymnasien (nur: Modulhandbuch "Studienbeginn ab SoSe 2014"), die das Basismodul Didaktik der Geschichte vormals noch nicht begonnen haben, im "neuen" Basismodul in einer der beiden Basisvorlesungen (WS, SoSe) eine Prüfungsleistung ablegen. Dies ist im Rahmen dieser Vorlesung bereits möglich.
- Inhalt:
- Die Vorlesung, die im Rahmen eines zweisemestrigen Zyklus stets im Wintersemester angeboten wird, gibt einen allgemeinen Überblick über wesentliche schulische und außerschulische Grundlagen der Geschichtsdidaktik (Schwerpunkte: Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur, Lehrpläne, Quellen und Darstellungen).
Beide Basisvorlesungen ("Grundlagen der Geschichtsdidaktik" im WS, "Geschichtsunterricht in Bayern" im SS) vermitteln in ihrer Addition ein Grundwissen, das für das erfolgreiche Absolvieren der für alle Studierenden des Unterrichts- bzw. Didaktikfaches Geschichte obligatorischen Staatsexamensklausur im Fach Didaktik der Geschichte unerlässlich ist (sog. Kerncurriculum der LPO).
- Empfohlene Literatur:
- Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015
Klaus Bergmann & Rita Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht, Schwalbach 2005
Peter Gautschi, Was ist guter Geschichtsunterricht?, Schwalbach 2010
Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik, 2. Aufl. Berlin 2014
Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2013
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtstheorie, Schwalbach 2017
Hans-Jürgen Pandel & Gerhard Schneider (Hg.), Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2001
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Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Didaktik der Geschichte (Haupt-/Mittel-, Realschule und Gymnasium) -
- Dozent/in:
- Bert Freyberger
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis
- Termine:
- Mi, 12:30 - 14:00, KR12/02.05
nur für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr 2019 ablegen werden; bitte beachten Sie: Eine Anmeldung bzw. Teilnahme ist nunmehr (Stand: 24.10.2018) nicht mehr möglich!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Frühjahr 2019 ablegen werden.
- Inhalt:
- Das Seminar bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Studierende der Lehrämter Haupt-/Mittel- und Realschule sowie Gymnasium im Teilgebiet Didaktik der Geschichte schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte in der Schulart sowie Voraussetzungen modernen Geschichtsunterrichts beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und wichtigste Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen exemplarisch besprochen.
- Empfohlene Literatur:
- Baumgärtner, U., Wegweiser Geschichtsdidaktik, 2015
- Sauer, M., Geschichte unterrichten, 11. Aufl. 2013
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