|
Lehrveranstaltungen
|
Einführung in die Kulturphilosophie -
- Dozent/in:
- Sandra Frey
- Angaben:
- Proseminar/Hauptseminar, 2 SWS, Studium Generale
- Termine:
- Di, 12:00 - 14:00, U2/02.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA-Philosophie: Basismodul 4, Vertiefungsmodul 3
LA-Philosophie: Basismodul 4, Vertiefungsmodul LA4
MA-Philosophie: Schwerpunktmodule „Philosophische Anthropologie“ I+II, Freie Spezialisierung I+II
EWS 1+2
Studium Generale
- Inhalt:
- Was ist Kultur? Was macht Kulturen aus? – Das sind die Fragen, die im Fokus dieser Einführung stehen. Kultur ist seit jeher ein wichtiges Thema in der Philosophie, auch wenn sich die Kulturphilosophie als eigenständige Teildisziplin erst zur Zeit der Aufklärung etabliert. Genau hier wird das Seminar ansetzen und zum Studium einige grundlegende Texte von Vico und Herder zur Hand nehmen, um darauf aufbauend dann einige Entwicklungslinien der Kulturkonzeptionen zu verfolgen, die ins 20. Jahrhundert führen. Zur Auswahl stehen u.a. Textauszüge von Hegel, Burckhardt, Freud, Cassirer, Blumenberg, Benjamin, Gehlen, Simmel, Foucault, Geertz, Bourdieu, Clifford, die wir teils gemeinsam studieren, während andere über Referate vorgestellt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Texte zur Kulturtheorie und Kulturwissenschaft, hrsg. v. Borgards, Stuttgart: Reclam 2010.
Grundlagentexte Kulturphilosophie, hrsg. v. Ralf Konersmann, Hamburg: Meiner 2009.
Einzelne Textauszüge werden auch im VC zur Verfügung gestellt.
|
|
Einführung in Theorien und Methodik der Fachdidaktik Philosophie/Ethik -
- Dozent/in:
- Sandra Frey
- Angaben:
- Proseminar/Hauptseminar, Blockseminar
- Termine:
- Blockveranstaltung 7.8.2017-12.8.2017 Mo-Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, U2/02.04
Vorbesprechung: Freitag, 9.6.2017, 14:00 - 18:00 Uhr, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- LA: Basismodul LA 3; Vertiefungsmodul LA 4
BA Philosophie: Studium Generale
MA Philosophie: Erweiterungsbereich
Lehrerweiterbildung
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden die theoretischen und methodischen Grundlagen der Philosophie- und Ethikdidaktik vermittelt, die Voraussetzung für die praktischen Übungen zur Unterrichtsplanung im nächsten Semester sind. Wir werden uns mit folgenden allgemeinen Fragen beschäftigen: Wozu eigentlich Philosophie- und Ethikunterricht? Was ist, kann und sollte Inhalt des Philosophie-/Ethikunterrichtes sein? Welche grundlegenden didaktischen Ansätze gibt es? Wie plant man eine Unterrichtsstunde/eine Unterrichtssequenz? Welche Metamethoden sind für den Philosophie-/Ethikunterricht zentral? Welche Prüfungsformen und Bewertungsmaßstäbe sind wann sinnvoll?
- Empfohlene Literatur:
Handbuch Philosophie und Ethik, hrsg. v. Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel und Markus Tiedemann, Bd. 1: Didaktik und Methodik, Paderborn 2015.
Texte zur Didaktik der Philosophie, hrsg. v. Kirsten Meyer, Reclam: Stuttgart 2010.
Jonas Pfister: Fachdidaktik Philosophie, UTB: Bern 2014.
Weitere Literatur wird über den VC zur Verfügung gestellt!
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|