UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Bunter, schneller, transparenter die interne Unternehmenskommunikation in digitalen Zeiten [Bunter, schneller, transparenter die interne Unternehmenskommunikation in digitalen Zeiten]

Dozent/in:
Carola Haas
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 11.5.2018, 12:00 - 18:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 12.5.2018, 9:00 - 15:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 8.6.2018, 12:00 - 18:00, WE5/02.004
Einzeltermin am 9.6.2018, 9:00 - 15:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Sommersemester 2018 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 01.03.2018 bis zum 18.03.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Interne Kommunikation beeinflusst die Einstellungen und das Verhalten der Mitarbeiter und gilt deshalb als wichtiger Erfolgsfaktor von Unternehmen. Längst ist sie in vielen Organisationen eine eigenständige Teilfunktion der Kommunikation, aber in Anbetracht des schnellen Wandels gewinnt sie noch einmal signifikant an Bedeutung – aus zweierlei Gründen: Zum einen schafft ein Arbeitsumfeld, das permanent in Bewegung ist, einen hohen Bedarf an Informationen, um Orientierung zu geben. Zum anderen können sich Mitarbeiter mittels immer mehr neuer Kanäle über das eigene Unternehmen informieren, ohne dass die Unternehmenskommunikation darauf Einfluss hat. In diesem Kontext ist es essentiell, dass Unternehmen sich intern zu allen relevanten Themen schnell und klar positionieren – sprich, die richtigen Botschaften verständlich und zum richtigen Zeitpunkt über geeignete Kanäle an die entsprechenden Zielgruppen zu kommunizieren. Die gesamte Klaviatur der internen Kommunikation souverän bespielen zu können, setzt voraus, die Grundlagen und das Basishandwerkszeug einer effektiven Kommunikation perfekt zu beherrschen. Deswegen werden in dieser Übung diese Grundlagen erarbeitet und eingeübt: z.B. Formulierung zielgenauer Kernbotschaften, Durchführung einer Stakeholderanalyse, Erstellung eines Kommunikationsplans, Storytelling – eingebettet in eine Betrachtung der Einflüssen der Digitalisierung auf die interne Unternehmenskommunikation.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof