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Lehrveranstaltungen

 

Die Auswertung qualitativer Daten (Gruppendiskussion zum sozialen Einfluss auf den Kinobesuch)

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Studiengangszuordnung: GSt 1-4 / BA 2-5 / MA 1-2; Modul BA II, MA I
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, M3/210
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Weiterführendes Seminar. Anmeldung in der ersten Veranstaltung.
Inhalt:
Wie bekommt man die Fülle von Daten in den Griff? Wie reduziert man Komplexität, wie bildet man Typen und wird dennoch der Vielfalt und Individualität des Einzelfalls gerecht? Im Seminar werden verschiedene Strategien der Auswertung qualitativer Daten vorgestellt und erprobt. Grundlage sind Transkripte der Gruppendiskussionen, die im Sommersemester im Kurs "Komm, wir gehen ins Kino! Zum Einfluss der peer group auf die Auswahl von Kinofilmen" durchgeführt wurden. Das Seminar richtet sich speziell an die Teilnehmer dieses Seminar. Studierende, die diesen Kurs nicht besucht haben, können teilnehmen, insofern sie sich in die Methode der Gruppendiskussion und das Forschungsprojekt einarbeiten.
Empfohlene Literatur:
Lamnek, Siegfried (2005): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis. Weinheim.

 

Die Auswertung quantitativer Daten (Inhaltsanalyse politischer Magazine)

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Studiengangszuordnung: GSt 1-4 / BA 2-5 / MA 1-2; Modul BA II, MA I
Termine:
jede 2. Woche Mi, 8:15 - 9:45, U5/223
ACHTUNG: DAS SEMINAR BEGINNT AM 22.10.08! Zusätzlicher Termin am 17.12.2008!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Weiterführendes Seminar. Anmeldung in der ersten Veranstaltung.
Inhalt:
Die Auswertung quantitativer Daten steht im Mittelpunkt des Seminars. Dabei kommen die Daten zum Einsatz, die im Wintersemester 07/08 und im Sommersemester 08 in den Seminaren "Themen und Akteure in politischen Magazinen des Fernsehens" mittels einer Inhaltsanalyse erhoben wurden. Das Seminar ist speziell an die Teilnehmer dieser Kurse gerichtet. Studierende, die an diesen nicht teilgenommen haben, können das Seminar besuchen, sofern sie sich intensiv in die Methode der Inhaltsanalyse und das verwendete Kategoriensystem einarbeiten. Erste SPSS-Erfahrungen sind von Vorteil.
Empfohlene Literatur:
Benninghaus, Hans (2005): Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse. München. Küchenhoff, Helmut et al. (2006): Statistik für Kommunikationswissenschaftler. Konstanz. Rössler, Patrick (2005): Inhaltsanalyse. Konstanz.

 

Grundlagen und Problemstellungen der Kommunikationswissenschaft (einführend) [Grundlagen der Kommunikationswissenschaft]

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Studiengangszuordnung: GSt 1-4 / BA 1-3, Modul: BA I - dringend empfohlen auch für MA-Studierende, die keinen BA-Abschluss in Kommunikations- oder Medienwissenschaft haben
Termine:
Fr, 8:15 - 9:45, MS12/009
Einzeltermin am 6.2.2009, 8:00 - 10:00, U7/105
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Einführendes Seminar. Anmeldung in der ersten Veranstaltung.
Inhalt:
In der einführenden Veranstaltung werden wir uns mit der Entwicklung, den theoretischen Zugängen und methodischen Vorgehensweisen der Kommunikationswissenschaft als einer transdisziplinären Sozialwissenschaft auseinandersetzen, um einen Überblick über das Fach und seine Forschungsgegenstände zu bekommen.
Empfohlene Literatur:
Seminarplan und Literaturliste werden zu Beginn der Veranstaltung ausgegeben.

 

Quantitative Methoden der Kommunikationsforschung

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Studiengangszuordnung: GSt 1-4 / BA 1-3 / MA 1-2, Modul: BA I, MA I
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, U11/016
Einzeltermin am 30.1.2009, 18:00 - 20:00, U5/024
Einzeltermin am 6.2.2009, 16:00 - 18:00, U5/024
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Einführendes Seminar. Anmeldung in der ersten Veranstaltung.
Inhalt:
Die empirische Kommunikationsforschung stützt sich in besonderem Maße auf quantifizierende Methoden der Datenerhebung. Außer den "klassischen" Instrumenten der mündlichen und schriftlichen Befragung sowie der Inhaltsanalyse werden die verschiedenen Formen der Beobachtung in ihren Möglichkeiten, ihrer Forschungspraxis und ihren Grenzen dargestellt und diskutiert. Das Seminar gibt darüber hinaus Einblick in den Forschungsablauf, die Hypothesenbildung und Operationalisierung sowie die Verfahren der Stichprobenziehung.
Empfohlene Literatur:
Seminarplan und Literaturliste werden zu Beginn der Veranstaltung ausgegeben.

 

Werbewirkungsforschung [Werbewirkungsforschung]

Dozent/in:
Gabriele Mehling
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Studiengangszuordnung: GSt 1-4 / BA 2-5; Modul: BA II
Termine:
Fr, 16:15 - 17:45, U5/222
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Weiterführendes Seminar. Anmeldung in der ersten Veranstaltung.
Inhalt:
Dem amerikanischen Kaufhauspionier John Wanamaker (1838-19122) wird die Aussage zugeschrieben: „Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is, I don't know which half.“ Ist die Werbewirkungsforschung heute klüger? Das Seminar gibt im ersten Teil Einblick in die Geschichte und Formen der Werbung, die Rolle der Werbung im System der Massenmedien sowie in Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie. Nach einer Rekapitulation der wichtigsten Begriffe und Erklärungsansätze legen wir im zweiten Teil besonderes Augemerk auf die Methoden der Werbewirkungsforschung: Befragung, Beobachtung, Gruppendiskussion und Experiment sowie auf die Ergebnisse und die möglichen Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden können.
Empfohlene Literatur:
Seminarplan und Literaturliste werden zu Beginn der Veranstaltung ausgegeben.



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