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Lehrveranstaltungen
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Aufmerksamkeit als Währung der Publizistik -
- Dozent/in:
- Anna Maria Theis-Berglmair
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Studiengangszuordnung: HSt 5-8 / MA 2-3, Modul: BA II / MA III
- Termine:
- Mi, 8:15 - 9:45, U5/117
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Interessierte tragen sich in eine Liste ein, die ab der letzten Veranstaltungswoche des WSs am Schwarzen Brett in der U9 aushängt.
- Inhalt:
- Kommunikationsmedien sind auf die Aufmerksamkeit der Rezipienten angewiesen. Das gilt auch für Massenmedien, die darum bemüht sind, die ihnen zuteil werdende Aufmerksamkeit nachzuweisen, um daraus Kenngrößen für die Transformation dieses Gutes in Geld abzuleiten. Seit der Etablierung des dualen Rundfunksystems und der Verbreitung netzwerkbasierter Kommunikationsmedien ist der Kampf um die Aufmerksamkeit des Rezipienten härter geworden. Im Seminar werden die Grundlagen der Aufmerksamkeitsökonomie und das darauf basierende Geschäftsmodell der Massenmedien behandelt, Verfahren der Aufmerksamkeitsmessung vorgestellt und Strategien der Aufmerksamkeitsgewinnung durch publizistische Medien diskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Der Seminarplan und eine ausführliche Literaturliste werden in der ersten Seminarstunde ausgehändigt.
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Das Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rudolf Stöber, Anna Maria Theis-Berglmair
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Studiengangszuordnung: GSt 1-4 / HSt 5-8 / BA 1-3 / 1-10; Modul: BA I / MA I / X - dringend empfohlen auch für MA-Studierende, die keinen BA-Abschluss in Kommunikations- oder Medienwissenschaft haben
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, U7/105
Mi
In der 1. Hälfte des Semesters liest Prof. Stöber, in der 2. Hälfte Frau Prof. Theis-Berglmair
- Inhalt:
- In der Vorlesung wird die Organisation und Struktur des Mediensystems der Bundesrepublik behandelt. Schwerpunkte liegen auf der Kommunikationspolitik und dem Rundfunk- und Pressesystem. Die 1. Hälfte des Semesters liest Prof. Stöber, die 2. Hälfte Prof. Theis-Berglmair. Klausurtermin ist die letzte Semesterstunde. Zu jeder Vorlesung ist ein Text zu lesen. Die Texte stehen im Virtuellen Campus.
- Empfohlene Literatur:
- Bentele, Günter/ Jarren, Otfried/ Brosius, Hans-Bernd (Hg.): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft, (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bd. 5), Wiesbaden 2003.
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Theoretische Ansätze der Public Relations -
- Dozent/in:
- Anna Maria Theis-Berglmair
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Studiengangszuordnung: HSt 5-8 / MA 2-3, Modul: BAII / MA III
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, U5/222
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Interessierte tragen sich in eine Liste ein, die ab der letzten Veranstaltungswoche des SSs am Schwarzen Brett in der U9 aushängt.
- Inhalt:
- Public Relations hat sich nicht nur zu einem beliebten Tätigkeitsfeld für die Absolventen kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge entwickelt. Auch die Anstrengungen um eine theoretische Fundierung dieses Forschungszweigs haben in den letzten Jahren sichtbar zugenommen. An die Stelle der lange Zeit dominanten Praktikerliteratur sind zunehmend Ansätze mit theoretischem Anspruch getreten. Im Seminar werden einige dieser Ansätze vorgestellt und diskutiert. Dabei kommen sowohl verschiedene disziplinäre Perspektiven als auch verschiedene Theorieebenen zur Sprache.
- Empfohlene Literatur:
- Der Seminarplan und eine ausführliche Literaturliste werden in der ersten Seminarstunde ausgehändigt.
Grundlagenliteratur:
Bentele, G./Fröhlich, R./Szyszka, P. (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, Wiesbaden: VS
- Schlagwörter:
- Organisationskommunikation, Aufmerksamkeit, Publizistik
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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