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Lehrveranstaltungen
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Dr. Shari'ati und Al-e Ahmad: Intellektuelle Vorläufer der islamischen Revolution in Iran -
- Dozent/in:
- Mitra Sharifi-Neystanak
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, MA Ir (MHB 2012): 01; MA Ir (MHB 2015): 03
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, U11/00.24
Einzeltermin am 1.7.2016, 14:30 - 17:00, KR14/00.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2016
Die Veranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- MA Iranistik (MHB 2012): MA Ir 01 Sprachkompetenz Persisch (Portfolio/Modulprüf.)
- MA Iranistik (MHB 2015): MA Ir 03 Sprachkompetenz Persisch (Portfolio/Modulprüfung)
- MA Studiengänge Arabistik, Islamische Kunstgeschichte und Archäologie, Islamwissenschaft, Turkologie: Kernbereich, Komplementärmodul bzw. Veranstaltung aus orientalistischen Nachbarfächern
- Studium Generale
Gute Persisch-Kenntnisse mindestens auf dem Niveau von Persisch 4 werden vorausgesetzt.
- Inhalt:
- Wir lesen Texte von zwei oppositionellen Intellektuellen Irans aus der Pahlavizeit, des Religionssoziologen Dr. Ali ari ati (1933-1977) und des Schriftstellers al l l-e A mad (1923-1969).
Die durchaus kontrovers diskutierten Autoren haben jeweils wichtige Diskurse im Iran angestoßen, die im Kontext jener Bewegung stehen, die zur Islamischen Revolution 1979 und Stürz des Pahlavi-Regimes im Iran führte.
Trotz mancher Unterschiede verbindet sie die Idee, dass der Islam und eine Rückkehr zu eigenen religiös-kulturellen Wurzeln für die Befreiung von westlicher Bevormundung und politischer Tyrannei wichtig sind.
Während l-e A mad mit der westlichen Orientierung der Intellektuellen und ihrer Entfremdung von den religiösen oppositionellen Bewegung des Landes ins Gericht geht, entwickelt ari ati eine Art islamische Befreiungstheologie, eine revolutionäre Leseart eines echten schiitischen Islams, nach der die humanistischen und fortschrittlichen Ideen der Zeit wie Sozialismus und Frauengleichberechtigung schon zur Zeiten des Propheten formuliert und gelebt worden seien.
Die Lektüre bietet die Möglichkeit, der Idee eines revolutionären Islams mit Abwehrhaltung gegenüber dem Westen nachzuspüren. Eine Idee, die im Nahen Osten bis heute als ideologische Folie für politische Bewegungen und gewaltsame Auseinandersetzungen dient.
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Mündliche und schriftliche Wiedergabe persischer Texte -
- Dozent/in:
- Mitra Sharifi-Neystanak
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 10, Studium Generale, MA Ir (MHB 2012): 01
- Termine:
- Mi, 12:15 - 13:45, U11/00.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2016
Die Veranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- MA Iranistik (MHB 2012): MA Ir 01 Sprachkompetenz Persisch
- MA Studiengänge Arabistik, Islamische Kunstgeschichte und Archäologie, Islamwissenschaft, Turkologie: Kernbereich, Komplementärmodul bzw. Veranstaltung aus orientalistischen Nachbarfächern
- MA Studiengänge: Erweiterungsbereich
- Studium Generale
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden wir die mündliche und schriftliche Wiedergabe von Hör- und Lesetexten trainieren. Neben der Einarbeitung eines neuen Wortschatzes und Vertiefung der Grammatik steht die aktive Anwendung sprachlichen Wissens im Mittelpunkt.
Regelmäßige Mitarbeit sowie Verfassen und Vortragen von Texten wird erwartet.
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Populäre iranische Lieder -
- Dozent/in:
- Mitra Sharifi-Neystanak
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Studium Generale, MA Ir (MHB 2012): 01; MA Ir (MHB 2015): 03
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, U5/00.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung: Persisch-Kenntnisse auf dem Niveau von mindestens Persisch 3
Die Veranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- MA Iranistik (MHB 2012): MA Ir 01 Sprachkompetenz Persisch (Portfolio/Modulprüf.)
- MA Iranistik (MHB 2015): MA Ir 03 Sprachkompetenz Persisch (Portfolio/Modulprüfung)
- MA Studiengänge Arabistik, Islamische Kunstgeschichte und Archäologie, Islamwissenschaft, Turkologie: Kernbereich, Komplementärmodul bzw. Veranstaltung aus orientalistischen Nachbarfächern
- BA: Studium Generale
- Inhalt:
- Lieder gehören zum Sprach- und Kulturgut jedes Landes. Im Iran werden bei Zusammenkünften gerne Lieder angestimmt, die so populär sind, dass fast jede/r sie mitsingen kann.
Wir machen eine Wanderung durch die iranische Musikgeschichte seit dem 20. Jahrhundert und werden uns mit Volksliedern und Liedern verschiedener populärer Sänger/innen und unterschiedlicher Musikrichtungen auseinandersetzen, sie aber auch singen. Kulturwissen, Sprachtraining und Spaß können Ausbeute dieser Veranstaltung sein.
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Sprachpraktisches Aufbaumodul Persisch 3: b) Sprachpraktische Übungen -
- Dozent/in:
- Mitra Sharifi-Neystanak
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 10, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, (ECTS-Credits: Persisch 3 a, b und c zusammen)
- Termine:
- Mi, 8:30 - 10:00, U5/00.17
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung für ECTS:
s. Persisch 3a
- Empfohlene Literatur:
- F.Behzad/S.Divshali: Sprachkurs Persisch. Eine Einführung
in die persische Sprache der Gegenwart. 6., unveränderte Auflage, Bamberg 2007
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Sprachpraktisches Basismodul Persisch 1: b) Sprachpraktische Übungen -
- Dozent/in:
- Mitra Sharifi-Neystanak
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 10, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich, (ECTS-Credits: jeweils Persisch 1 a, b und c zusammen)
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung für ECTS: Klausur
In diesem Semester wird nach der Methode des Intensivkurses Persisch unterrichtet. Die Lehrmaterialien können im Unterricht für 20 ⬠erworben werden.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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