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Lehrveranstaltungen
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Alt: Plastisches und szenisches Gestalten / Neu: Gestalten in Raum und Zeit - Basis KP I - Di (Guber-Djamy ) -
- Dozent/in:
- Manuela Guber-Djamy
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:15, WE5/00.010
Zeit n.V., WE5/00.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles der Kunst anmelden.
Begrenzte Teilnehmerzahl 22(Vorläufige Meldung über Flex-Now und VC- unter Vorbehalt/ Vorrang höherer Semester)
Begleitend zur Veranstaltung wird ein Tutorium (dreidimensionaler Bereich) erwartet.
- Inhalt:
- Gestalten in Raum und Zeit umfasst das produtive Arbeiten im drei-dimensionalen Raum, Spiel, Aktion und Performance. Dabei setzen wir uns mit unetrschiedlichsten Materialien auseinander - Papier, Draht, Alltagsgegenstände, Ton, uvm. Im Umgang mit den Materialien bauen, konstruieren, falten, schneiden, reißen, modellieren, skulptieren, dekonstruieren, gießen, formen, biegen, agieren wir in vielfältiger Art und Weise.
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Diversität in der Kunst(didaktik)?! – alt: ab KT II / neu: KW (Thema) ab I (Jochum/Guber-Djamy) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Catharina Jochum, Manuela Guber-Djamy
- Angaben:
- Seminar, Gender und Diversität
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, WE5/03.065
- Inhalt:
- Diversität meint die Vielfalt aller Menschen in Bezug auf Merkmale wie Alter, Behinderung, Geschlecht, ethnische Herkunft, Weltanschauung, sexuelle Identität, … (vgl. Charta-der-Vielfalt)
Doch welches Bild an Diversität zeigt ein Blick in den „etablierten“ Kanon der Bildenden Künste? Kanonisierung war in den Künsten seitjeher eines der wichtigsten Mittel zur Produktion hegemonialer Gewalt und damit der Herstellung von Ausschlüssen. Emsig waren in Europa gesellschaftliche Institutionen aller Art damit beschäftigt, zu kategorisieren, zu bewerten, zu normieren, welche Kunstwerke überzeitlich als gehaltvoll betrachtet, damit für besonders bedeutsam eingeschätzt und als erhaltenswert anerkannt werden.
Doch hat der Kunstkanon, der unserem Fach in Form einschlägiger Literatur (z.B. Kammerlohr „Epochen der Kunst“) oder als Curriculum (z.B. LehrplanPlus) zugrunde liegt ein massives Diversitätsproblem! So lassen sich bei genauerer Analyse des Bayerischen Lehrplans von der Grundschule bis zum Abitur explizit vier Frauen und genau ein schwarzer Künstler im Lernbereich Bildende Kunst finden.
Diesen Problemen wollen wir im Seminar stellen und den Kunstkanon diversifizieren, dekolonisieren, dekonstruieren, … indem wir etablierte Normen infrage stellen, uns eine diskriminierungskritische Perspektive aneignen, marginalisierten künstlerischen Positionen mehr Sichtbarkeit geben, … OHNE neue Ausschlüsse zu erzeugen.
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Grundlagen der Fachdidaktik – alt: Basis KT; neu: Kunstpäd. Theorie: Grundlagen – Di (Guber-Djamy) -
- Dozent/in:
- Manuela Guber-Djamy
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, WE5/03.067
Zeit n.V., WE5/03.065
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs. Bitte auch im VC Kurs Aktuelles der Kunst anmelden.
Das Seminar - Grundlagen der Fachdidaktik - soll bereits vor dem Seminar - Gestalten im Schulalltag - abgelegt worden sein.
Für Anfänger geeignet.
- Inhalt:
- Ziel der Veranstaltung ist es einen groben Überblick über das Fach Kunst, seine Ziele, Inhalte und Probleme zu vermitteln, sowie sich mit aktuellen Standpunkten und Theorien der Bezugswissenschaften auseinander zu setzen.
LEISTUNGSNACHWEIS: Präsentation, Klausur
- Empfohlene Literatur:
- Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik
Eid, Langer, Rupprecht: Grundlagen des Kunstunterrichtes
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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