|
Lehrveranstaltungen
|
How to Seminar (Kurs A) -
- Dozent/in:
- Stefanie Bauer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BA Päd: Modul Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der EBWB: Vertiefung
- Termine:
- Einzeltermin am 3.5.2019, Einzeltermin am 17.5.2019, Einzeltermin am 14.6.2019, Einzeltermin am 12.7.2019, 14:00 - 20:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
Zur Info: Dieses Seminar entspricht nicht dem Seminar Seminardesign!
- Inhalt:
- Gegenstandsbereich der Didaktik ist das rationale Planen, Gestalten und Reflektieren von Bildungsprozessen. Seminardesign setzt den Fokus auf die mikrodidaktische Ebene der Kursplanung und Kursgestaltung. Ziel des Kompetenztrainings ist der Erwerb didaktischer Handlungs- und Reflexionskompetenz.
Inhaltsschwerpunkte: Zielanalyse, Zeitplanung, didaktische Ablaufmodelle, Anfangs-/Schlussphasen, Lern-Environment, teilnehmeraktive Methoden.
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Kompetenztrainings in der Erwachsenenbildung didaktisch durchdacht vorbereiten, durchführen und nachbereiten, die Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Trainerrolle kritisch einschätzen, didaktische Ablaufmodelle kennen und anwenden, ein eigenes Seminarkonzept erarbeitet haben (Beleg: Trainerordner).
Methodisches Vorgehen: Vortrag, erarbeitenden Methoden und Reflexionsphasen wechseln einander ab. Viel Wert wird auf aktivierende Methoden gelegt, wie z.B. Gruppen-, Einzel- und Partnerarbeit, MindMapping, praktische Übungen, Fallbeispiele.
|
|
How to Seminar (Kurs B) -
- Dozent/in:
- Stefanie Bauer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, BA Päd: Modul Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der EBWB: Vertiefung
- Termine:
- Einzeltermin am 28.6.2019, 14:00 - 20:00, M3/01.16
Einzeltermin am 29.6.2019, Einzeltermin am 30.6.2019, 9:00 - 19:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
Zur Info: Dieses Seminar entspricht nicht dem Seminar Seminardesign!
- Inhalt:
- Gegenstandsbereich der Didaktik ist das rationale Planen, Gestalten und Reflektieren von Bildungsprozessen. Seminardesign setzt den Fokus auf die mikrodidaktische Ebene der Kursplanung und Kursgestaltung. Ziel des Kompetenztrainings ist der Erwerb didaktischer Handlungs- und Reflexionskompetenz.
Inhaltsschwerpunkte: Zielanalyse, Zeitplanung, didaktische Ablaufmodelle, Anfangs-/Schlussphasen, Lern-Environment, teilnehmeraktive Methoden.
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Kompetenztrainings in der Erwachsenenbildung didaktisch durchdacht vorbereiten, durchführen und nachbereiten, die Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Trainerrolle kritisch einschätzen, didaktische Ablaufmodelle kennen und anwenden, ein eigenes Seminarkonzept erarbeitet haben (Beleg: Trainerordner).
Methodisches Vorgehen: Vortrag, erarbeitenden Methoden und Reflexionsphasen wechseln einander ab. Viel Wert wird auf aktivierende Methoden gelegt, wie z.B. Gruppen-, Einzel- und Partnerarbeit, MindMapping, praktische Übungen, Fallbeispiele.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|