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Lehrveranstaltungen
S - Konstruktivistisches Lernen im Sachunterricht
Dozent/in:
Lilian Wasko
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Di, 12:00 - 14:00,
MG2/01.10
Einzeltermin am 11.7.2017, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung:
"Didaktik des Sachunterrichts" "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" (LAMOD-13-03-002) oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts" (LAMOD-13-03-003)
ECTS:
2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow:
10.04.2017 (10:00 Uhr) - 22.05.2017 (23:59 Uhr)
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung:
03.07.2017 (10:00 Uhr) - 17.07.2017 (23:59 Uhr).
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (erster Termin im Semester bzw. Vorbesprechung zu den Blockseminaren) des Semesters vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungsanforderungen an Studierende:
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen
Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit
Seminarreflexion
Inhalt:
In den 90er Jahren wird die konstruktivistische Wende in der Sachunterrichtsdidaktik datiert. Aber den Konstruktivismus gibt es nicht und auch nicht das konstruktivistische Lernen. Jedoch findet derzeit jegliches schulische Lernen auf konstruktivistischer Basis statt. Wie lernen also Kinder aus konstruktivistischer Sicht? Und wie kann dieses im Unterricht - vor allem im Sachunterricht - unterstützt bzw. angeregt werden? Wie sieht beispielsweise eine passende Lernumgebung dafür aus? Diesen und weiteren Fragen soll im Seminar gemeinsam nachgegangen werden. Dabei werden auch der aktuelle LehrplanPLUS und das derzeitig vorherrschende Bildungsverständnis des Sachunterrichts miteinbezogen.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben
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, Buckenhof