UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Begleitung zur Masterarbeit

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul Masterarbeit; MA EBWS HF MA-A: Kolloquium zur Masterarbeit
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: 11.04.2023, 10:00 Uhr - 31.05.2023, 23:59 Uhr
Anmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 26.06.2023, 10:00 Uhr - 10.07.2023, 23:59 Uhr

 

EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Quantitative Forschungsmethoden in der Pädagogik [UE: Quantitative Methoden]

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Angaben:
Übung, 2 SWS, Forschungsmethoden in der Pädagogik II: Quantitative Methoden; BA PÄD KF EMP – B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a)
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
ab 27.4.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für die Teilnahme an der Übung ist keine Anmeldung erforderlich.

 

EMP_BA_VL: Quantitative Forschungsmethoden in der Pädagogik [VL Quantitative Methoden]

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Forschungsmethoden in der Pädagogik II: Quantitative Methoden; BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a)
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für die Teilnahme an der Vorlesung ist keine Anmeldung erforderlich.

 

EMP_MA_SE: Deep learning and artificial neural networks (Vertiefungsseminar quantitative Forschungsmethoden) [Vertiefungsseminar Quanti: Deep Learning]

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Modulstudium, Frühstudium, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für dieses Seminar ist kein Leistungsnachweis vorgesehen. Alternativ kann der vhb-Kurs "Praxis der Fragebogenkonstruktion" belegt werden. Die Anerkennung erfolgt direkt über das Prüfungsamt.

Es werden Grundwissen über Regressionsmodelle, sowie die Bereitschaft sich mit statistischer Programmierung auseinanderzusetzen, vorausgesetzt!
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow ab 11.4.2023
Inhalt:
Artificial intelligence (AI) has made immense advances in recent years. Popular applications of AI such as text generation (chat bots), object recognition or autonomous driving are becoming more and more human-like. One of the most promising approaches in the field of AI are neural network models, especially deep learning frameworks.
This course gives a practical introduction to artificial neural networks and deep learning using the statistical programming environment R. Students will acquire the necessary skills to understand how modern AI works by constructing and training their own deep learning models. The course covers the theoretical background of neural networks, basic network architectures, as well as exemplary applications such as object classification, hand-written letter recognition or natural language processing.
The course language will be English.
Empfohlene Literatur:
Chollet, F., Kalinowski, T., Allaire, J.J. (2022). Deep learning with R. Manning.

Ciaburro, G., Venkateswaran, B. (2017). Neural networks with R. Packt.

Hodnett, M., Wiley, J.F. (2018). R Deep learning essentials. Packt.

The literature is freely available for students of Bamberg University via https://learning.oreilly.com

 

EMP_MA_SE: Forschungsseminar [Forschungsseminar]

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, 10:00 - 12:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 20.7.2023, 16:00 - 18:00, MG2/01.10
ab 28.4.2023
Vorbesprechung: Freitag, 28.4.2023, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar findet in Kleingruppen mit individueller Betreuung statt. Es wird nur drei Plenumssitzungen mit allen Seminarteilnehmenden geben.

Das Seminar setzt vertiefte praktische Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden voraus! Diese sind können in den Vertiefungsseminaren aus den Bereichen qualitative und quantitative Forschungsmethoden erworben werden.

Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow ab 11.4.2023
Inhalt:
In diesem Seminar lernen die Teilnemenden, eine Forschungsfrage eigenständig (in Kleingruppen) unter Verwendung empirischer Methoden zu bearbeiten. Hierbei sollen die im Grundlagenmodul und in den Vertiefungsseminaren Forschungsmethodik erworbenen Methodenkompetenzen angewandt werden. Die inhaltliche und methodische Ausrichtung der Projekte erfolgt nach individueller Absprache mit dem Dozenten.

 

EMP_MA_SE: Struktur und Bedeutung in der Pädagogik - Einführung in die Systemtheorie (Vertiefungsseminar qualitative Forschungsmethoden) [Vertiefungsseminar Quali: Systemtheorie]

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für dieses Seminar ist kein Leistungsnachweis vorgesehen. Alternativ kann der vhb-Kurs "Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse" (ehem. "Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse mit RQDA") belegt werden. Die Anerkennung erfolgt direkt über das Prüfungsamt.

Es werden die Inhalte der BA-Module Forschungsmethoden I, II und III vorausgesetzt!

Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow ab 11.4.2023
Inhalt:
In diesem Seminar geht es um die Betrachtung pädagogischer Begriffs- und Theoriebildung aus systemtheoretischer Perspektive. Die Systemtheorie wird dabei als metatheoretische Rahmung für die Konkretisierung, Präzisierung und - wo möglich - Formalisierung theoretischer Konstruktionen verstanden. Dabei geht es nicht nur um ein passives Verständnis systemtheoretischer Konzepte, sondern um die Vermittlung konkreter Kompetenzen zur Anwendung der Systemtheorie in der Begriffs- und Theoriebildung.
Das Seminar basiert auf extensiver Textarbeit und Diskussionen. Das vorbereitende Lesen der Texte zu jeder Sitzung ist hierfür unerlässlich!
Empfohlene Literatur:
Bischof. N. (2016). Struktur und Bedeutung. Einführung in die Systemtheorie (3. vollst. überarb. und erw. Aufl.). Hogrefe

 

EMP_MA_UE: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft [UE Forschungsmethoden]

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Angaben:
Übung, 2 SWS, Basismodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 18.7.2023, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
ab 25.4.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow ab 11.4.2023

 

EMP_MA_VL: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft [VL Forschungsmethoden]

Dozent/in:
Matthias Borgstede
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, MA EBWS, MA EBWB, Basismodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
Einzeltermin am 19.7.2023, 12:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es werden die Inhalte der BA-Vorlesungen qualitative Methoden, quantitative Methoden und Statistik vorausgesetzt. Bitte wiederholen Sie diese gegebenenfalls vor Beginn der Vorlesung!

Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow ab 11.4.2023
Inhalt:
Studierende lernen die wichtigsten Anwendungsfelder empirischer Methoden in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften und deren spezifische Herausforderungen kennen. Sie lernen Vor- und Nachteile einzelner Analyseverfahren situationsangemessen zu diskutieren und für eine gegebene Fragestellung geeignete Erhebungs- und Auswertungsverfahren zu benennen. Sie lernen darüber hinaus die Reichweite empirischer Forschungsmethoden abzuschätzen und die Angemessenheit der Methodenwahl für die Beantwortung gegebener Forschungsfragen zu beurteilen.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof