Begleitseminar zur Masterarbeit [Masterarbeit] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: 10.10.2022 10:00 Uhr bis 30.11.2022 23:59 Uhr
An/Abmeldung zur dezentralen Prüfung über FlexNow: 16.01.2023 10:00 Uhr bis 30.01.2023 23:59 Uhr
|
EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden [UE Qualitiative Methoden] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
|
EMP_BA_UE: Übung zur Vorlesung Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik [Übung Statistik] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Frühstudium, BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a); Ab WiSe18/19: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für die Übung ist keine gesonderte Anmeldung notwendig.
|
EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik I: Qualitative Methoden [VL Qualitiative Methoden] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis
- Termine:
- Mi, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
Den Einschreibeschlüssel zum VC-Kurs erhalten Sie in der ersten Sitzung.
|
EMP_BA_VL: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik [VL Statistik] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, BA PÄD KF EMP-B; LAB-B-28-07-001c (Statistik); altes MHB: BA PÄD KF EMP(a); Ab WiSe18/19: Forschungsmethoden in der Pädagogik III: Statistik
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Den Einschreibeschlüssel zum VC-Kurs erhalten Sie in der ersten Sitzung.
|
EMP_MA_SE: Forschungsseminar [Forschungsseminar] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MA EBWS HF EMP B; MA EBWB HF EMP B 2; MA EBWS HF EMP; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Termine:
- Vorbesprechung: Freitag, 21.10.2022, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/01.10
- Inhalt:
- Das Seminar setzt vertiefte praktische Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden voraus!
| | Fr Einzeltermin am 9.2.2023 | 10:00 - 12:00 18:00 - 20:00 | MG2/01.10 M3N/02.32, M3N/02.27 |
Borgstede, M. |
Das Seminar findet in Kleingruppen nach individueller Terminvereinbarung statt.
|
| Fr Einzeltermin am 9.2.2023 | 12:00 - 14:00 18:00 - 20:00 | MG2/01.10 M3N/02.32, M3N/02.27 |
Borgstede, M. |
Das Seminar findet in Kleingruppen nach individueller Terminvereinbarung statt.
|
EMP_MA_SE: Vertiefungsseminar Qualitative Methoden: Repertory Grid Methodik [Vertiefungsseminar Quali] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/-1.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar ist kein Leistungsnachweis vorgesehen.
Alternativ kann der vhb-Kurs "Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse" (ehem. "Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse mit RQDA") belegt werden. Die Anerkennung erfolgt direkt über das Prüfungsamt.
Es werden die Inhalte der BA-Module Forschungsmethoden I, II und III vorausgesetzt!
- Inhalt:
- Die Repertory Grid Methodik stellt einen Versuch dar, sich persönlichen Konstrukten einzelner Personen mittels strukturierter Interviewtechniken zu nähern. Die Methode basiert auf George A. Kellys Psychologie der persönlichen Konstrukte, welche auf der Annahme basiert, dass die psychischen Prozesse einer Person durch ihre Art, Ereignisse zu antizipieren, gelenkt werden. Repertory Grids stellen eine Möglichkeit dar, systematisch strukturierte Daten zu generieren, und dabei gleichzeitig der Vielschichtigkeit und Individualität unterschiedlicher Personen gerecht zu werden.
In diesem Seminar werden die theoretischen und methodologischen Grundlagen persönlicher Konstrukte anhand von Primärliteratur erarbeitet und dann anhand eigener Projekte in der Praxis umgesetzt. Die Datenauswertung erfolgt unter Verwendung der open-source Software R (https://www.r-project.org/.)
- Empfohlene Literatur:
- Fromm, M. (1995). Repertory Grid Methodik. Ein Lehrbuch. Weinheim: Deutscher Studien Verlag
|
EMP_MA_SE: Vertiefungsseminar Quantitative Methoden: Adaptive Dynamics and Learning [Vertiefungsseminar Quanti] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, M3/00.16, M3N/-1.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar ist kein Leistungsnachweis vorgesehen.
Alternativ kann der vhb-Kurs "Praxis der Fragebogenkonstruktion" belegt werden. Die Anerkennung erfolgt direkt über das Prüfungsamt.
Es werden die Inhalte der BA-Module Forschungsmethoden I, II und III vorausgesetzt!
- Inhalt:
- This course is dedicated to the development and evaluation of theoretical models of learning. Based on extensive text work, students will develop a profound understanding of the specific methods of quantitative modeling and theory building in the field of learning and behavior in general.
Please note that reading the assigned literature is mandatory for this course.
- Empfohlene Literatur:
- Staddon, J.E.R. Adaptive behavior and learning. Second edition. Cambridge: Cambridge University Press, 2016.
|
|
|