|
Lehrveranstaltungen
|
EMP_MA_SE: Vertiefungsseminar Qualitative Methoden: Repertory Grid Methodik [Vertiefungsseminar Quali] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/-1.13
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar ist kein Leistungsnachweis vorgesehen.
Alternativ kann der vhb-Kurs "Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse" (ehem. "Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse mit RQDA") belegt werden. Die Anerkennung erfolgt direkt über das Prüfungsamt.
Es werden die Inhalte der BA-Module Forschungsmethoden I, II und III vorausgesetzt!
- Inhalt:
- Die Repertory Grid Methodik stellt einen Versuch dar, sich persönlichen Konstrukten einzelner Personen mittels strukturierter Interviewtechniken zu nähern. Die Methode basiert auf George A. Kellys Psychologie der persönlichen Konstrukte, welche auf der Annahme basiert, dass die psychischen Prozesse einer Person durch ihre Art, Ereignisse zu antizipieren, gelenkt werden. Repertory Grids stellen eine Möglichkeit dar, systematisch strukturierte Daten zu generieren, und dabei gleichzeitig der Vielschichtigkeit und Individualität unterschiedlicher Personen gerecht zu werden.
In diesem Seminar werden die theoretischen und methodologischen Grundlagen persönlicher Konstrukte anhand von Primärliteratur erarbeitet und dann anhand eigener Projekte in der Praxis umgesetzt. Die Datenauswertung erfolgt unter Verwendung der open-source Software R
- Empfohlene Literatur:
- Fromm, M. (1995). Repertory Grid Methodik. Ein Lehrbuch. Weinheim: Deutscher Studien Verlag
|
|
EMP_MA_SE: Vertiefungsseminar Quantitative Methoden: Adaptive Dynamics and Learning [Vertiefungsseminar Quanti] -
- Dozent/in:
- Matthias Borgstede
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang; Ab WiSe18/19: Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, M3/00.16, M3N/-1.19
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für dieses Seminar ist kein Leistungsnachweis vorgesehen.
Alternativ kann der vhb-Kurs "Praxis der Fragebogenkonstruktion" belegt werden. Die Anerkennung erfolgt direkt über das Prüfungsamt.
Es werden die Inhalte der BA-Module Forschungsmethoden I, II und III vorausgesetzt!
- Inhalt:
- This course is dedicated to the development and evaluation of theoretical models of learning. Based on extensive text work, students will develop a profound understanding of the specific methods of quantitative modeling and theory building in the field of learning and behavior in general.
Please note that reading the assigned literature is mandatory for this course.
- Empfohlene Literatur:
- Staddon, J.E.R. Adaptive behavior and learning. Second edition. Cambridge: Cambridge University Press, 2016.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|