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Lehrveranstaltungen

 

Bildung im Kontext von Ungleichheit und Migration

Dozent/in:
Aytüre Türkyilmaz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, MA EBWS, Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik (Lebenslagen im Generationengefüge); MA Berufliche Bildung, Modul Sozialpädagogik II (Lebenslagen im Generationengefüge)
Termine:
Einzeltermin am 19.4.2023, 12:00 - 14:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 28.4.2023, 14:00 - 18:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 29.4.2023, Einzeltermin am 30.4.2023, 8:30 - 18:00, MG2/01.10
Vorbesprechung: Mittwoch, 19.4.2023, 12:00 - 14:00 Uhr, Online-Webinar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Einführungstermin findet online statt; die Hauptveranstaltungstermine in Präsenz.
Anmeldung und Einführung am 19. April 2023 um 12:15 über Zoom: https://uni-bamberg.zoom.us/j/65912608101
Inhalt:
Ungleiche Bildungschancen stehen im Mittelpunkt der Bildungsdebatten spätestens seit den für Deutschland ernüchternden Ergebnissen der ersten PISA-Studie und der Flut an folgenden Vergleichsstudien. Die Erklärung für den engen Zusammenhang zwischen sozialer und ethnischer Herkunft und Bildungserfolg wird dabei häufig einseitig in den Ressourcenausstattungen und Förderbedingungen der Elternhäuser gesucht. Im Seminar wenden wir uns empirischen Befunden und politischen Diskursen im Kontext von Bildungsungleichheit und Migration zu und entwickeln auf dieser Grundlage eine differenzierte Perspektive auf ungleiche Bildungs- und Aufwachsenbedingungen von Kindern und Jugendlichen: Thematisiert werden strukturell und diskursiv erzeugte Benachteiligungen ebenso wie die Sichtweisen und Handlungsbeiträge der Beteiligten selbst.

 

Einführung in die Schulsozialarbeit

Dozent/in:
Aytüre Türkyilmaz
Angaben:
Blockseminar, MA EBWS, Allgemeine forschungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen: Sozialpädagogische Handlungsformen I (Handlungskonzepte und Methoden)
Termine:
Einzeltermin am 24.4.2023, 8:30 - 10:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 19.5.2023, 14:00 - 18:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 20.5.2023, Einzeltermin am 21.5.2023, 8:30 - 18:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Einführungstermin findet online statt; die Hauptveranstaltungstermine in Präsenz.
Anmeldung und Einführung über Zoom am 24.04.2023, 08:30 Uhr: https://uni-bamberg.zoom.us/j/65025591550
Inhalt:
Das Blockseminar führt in theoretische Konzepte, Entwicklungslinien, Aufgaben und Praktiken der Schulsozialarbeit ein. Institutionelle Rahmenbedingungen, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen werden dabei im Kontext (ungleicher) Bildungsstrukturen thematisiert. Zentrale empirische Befunde, Fachdiskurse und Vorträge dienen als (Diskussions-)Grundlage.

 

Übergänge ins Erwachsenenalter

Dozent/in:
Aytüre Türkyilmaz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Gender und Diversität, BA Pädagogik, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge), BA Berufliche Bildung, Modul Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge)
Termine:
Einzeltermin am 24.4.2023, 14:00 - 16:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 12.5.2023, 14:00 - 18:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 13.5.2023, 8:30 - 18:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 14.5.2023, 8:30 - 18:00, MG2/01.10
Vorbesprechung: Montag, 24.4.2023, 14:00 - 16:00 Uhr, Online-Webinar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Einführungstermin findet online statt; die Hauptveranstaltungstermine in Präsenz.
Anmeldung und Einführung über Zoom 24.04.2023, 14:15 Uhr: https://uni-bamberg.zoom.us/j/64831845557.
Inhalt:
Übergänge ins Erwachsenenalter sind von gesellschaftlichen Individualisierungs- und De-Standardisierungsprozessen geprägt. Jugendliche/junge Erwachsene sehen sich deshalb mit vielfältigen Ansprüchen und Herausforderungen in der Bildungslaufbahn, dem beruflichen und persönlichen Leben konfrontiert, nehmen aber auch (neue) Freiräume und Möglichkeiten wahr.

Im Seminar werden wir auf Basis empirischer Studien wesentliche gesellschaftliche Entwicklungslinien, (ungleiche) Bedingungen und Bewältigungsprozesse von Individuen in dieser Lebensphase analysieren. Diskutiert wird auch der Beitrag, den Akteure und Strukturen (z. B. Schulen, Institutionen der Jugendsozialarbeit, Bildungs-, Ausbildungs- und Arbeitsmarktpolitik, Betriebe und insbesondere die sogenannten Übergangssysteme etc.) zum erfolgreichen und weniger erfolgreichen Passieren des Übergangs ins Erwachsenenalter leisten.



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