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Lehrveranstaltungen

 

- Angewandte Forschungsmethoden (MA)

Dozent/in:
Michelle Mitchell
Angaben:
Seminar, MA EBWS HF Sozpäd 2-B (a) Empirische Forschungsmethoden im sozialpädagogischen Feld; MA EBF Lernumwelten: Basismodul C - Sozialpädagogik Empirische Forschungsmethoden im sozialpädagogischen Feld; MA EBF Lernumwelten: Vertiefungsmodul - Sozialpädagogik (d) Sem: Sozialpädagogik; Dipl. Päd; LAB
Termine:
ab 14.10.2014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, selbstständiger Kleingruppenarbeit und eigenen Präsentationen sowie die Vorbereitung ausgewählter Texte zu den Seminarsitzungen wird von allen Teilnehmenden erwartet. Sichere Kenntnisse Empirischer Forschungsmethoden (quantitativ und qualitativ) sind notwendige Voraussetzung.
Inhalt:
Das Hauptthema in diesem Seminar ist die Instrumententwicklung sowie die Datenerhebung und -auswertung. Die Inhalte werden anhand der Entwicklung eines Erhebungsinstruments zum Thema Kompetenzdiagnostik und seinem praktischen Einsatz zur Datenerhebung sowie der anschließenden Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten bearbeitet. Die Studierenden führen zum Thema auch eigene Untersuchungen durch und werten diese aus.

 

- Biografieforschung und Biografische Arbeit (MA)

Dozent/in:
Michelle Mitchell
Angaben:
Seminar, MA EBWS HF SOZPÄD 2-A (S: Organisations-, Programm- und Konzeptentwicklung im sozpäd. Arbeitsfeld I); Dipl.Päd; LAB; MA EBWS HF SOZPÄD 2-B b) Organisations-, Programm- und Konzeptentwicklung im sozpäd. Arbeitsfeld II (Vertiefung); MA EBWS HF Sozpäd 2-B (a) Empirische Forschungsmethoden im sozialpädagogischen Feld; MA BB Sozialpädagogik II - LAB_M_30-01-001b - Organisations-, Programm-, Kompetenzentwicklung
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MG2/02.04
ab 16.10.2014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, eigenen Präsentationen und die intensive Beschäftigung mit Texten sowie deren Vorbereitung zu den Seminarsitzungen wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit den Einsatzbereichen, Methoden und der Durchführung von Biografieforschung und Biografischer Arbeit im sozialpädagogischen Feld.

 

- Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten

Dozent/in:
Michelle Mitchell
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, MG2/01.11
ab 13.10.2014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
Die Übung richtet sich insbesondere an BA Pädagogik und BA Berufliche Bildung Studierende. Sie soll in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Schwerpunkt: Hausarbeit und Bachelorarbeit) einführen. Inhaltliche Schwerpunkte sind neben der Themenfindung und der Hypothesenentwicklung bzw. der Erarbeitung einer Fragestellung, der Strukturierung der Arbeit, Literaturrecherchen und der Operationalisierung zentraler Begriffe auch die Einübung von Zitiertechniken.

 

- Intelligenz und Sozialpädagogik: von Förderschulbedarf bis Hochbegabung

Dozent/in:
Michelle Mitchell
Angaben:
Seminar, BA BB Förderpädagogik II - LAB B-28-03-001 - Einzelfall- und gruppenbezogenes methodisches Handeln in Bezug auf besondere Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter; BA BB Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II - LAB B-28-01-001 - Konzepte und Organisationsformen; BA PÄD KF SOZPÄD 1-B - b) Konzepte und Organisationsformen sozialpädagogischen Handelns ; BA PÄD NF SOZPÄD 1-15-7 - b) Konzepte und Organisationsformen sozialpädagogischen Handelns
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M12A/00.15
Am 05.11.2014 und 14.01.2015 findet das Seminar nicht statt.
ab 15.10.2014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Intelligenzbegriff und der Bedeutung von Intelligenz für die Sozialpädagogik. Hierfür werden v. a. die "äußeren Extrembereiche" des Förderschulbedarfs und der Hochbegabung betrachtet.

 

- Kompetenz und kompetentes Handeln in der Sozialpädagogik (MA)

Dozent/in:
Michelle Mitchell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, MA EBWS HF SOZPÄD 2-B - c) Qualitätssicherung in der sozialen Arbeit; MA EBWS HF SOZPÄD ABK 2-B - b) Praktische Fall-/Materialanalyse; MA EBF Lernumwelten: Vertiefungsmodul (d) Sem: Sozialpädagogik); MA BB SOZPÄD ("Organisations-, Programm-, Kompetenzentwicklung" und "Qualitätssicherung in der sozialen Arbeit"); MA BB Sozialpädagogik II - LAB_M_30-01-001b - Organisations-, Proramm-, Kompetenzentwicklung; Dipl.Päd; LAB
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG2/01.11
ab 13.10.2014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, eigenen Präsentationen und die intensive Beschäftigung mit Texten sowie deren Vorbereitung zu den Seminarsitzungen wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Kompetenzbegriff und dem Kompetenzverständnis aus sozialpädagogischer Perspektive. Anhand von Fallbeispielen wird auf Basis konkreter sozialpädagogischer Kompetenzkonzepte die Qualität sozialpädagogischer Handlungskompetenz analysiert und diskutiert.

 

- Normalität und Abweichung

Dozent/in:
Michelle Mitchell
Angaben:
Seminar, BA PÄD KF SOZPÄD 1-B - a) soziale Probleme und abweichendes Verhalten; BA PÄD NF SOZPÄD 1-15-7 - a) soziale Probleme und abweichendes Verhalten; BA BB Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II - LAB B-28-01-001 - Soziale Probleme und abweichendes Verhalten
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, MG2/01.11
ab 16.10.2014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, Gruppenarbeit und eigenen Präsentationen (z. B. Referaten) wird von allen Teilnehmenden erwartet. Kenntnisse Empirischer Forschungsmethoden sind von Vorteil.
Inhalt:
Was ist normal? Wie und von wem wird Normalität festgelegt? Wie werden Abweichungen von der Norm festgestellt? Was tun "wir" mit den "Un-Normalen"? Diese Fragen werden im Seminar am Beispiel unterschiedlicher sozialpädagogischer Arbeitsfelder bearbeitet und kritisch diskutiert. Betrachtet werden dabei z. B. Bereiche wie Menschen mit Behinderung oder Kriminalität. Im Zusammenhang mit der Diagnose von Abweichungen werden z. T. auch empirische Testinstrumente behandelt.

 

- Sozialpädagogische Handlungskompetenz (BA)

Dozent/in:
Michelle Mitchell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, BA PÄD KF SOZPÄD 1-B -b) Konzepte und Organisaionsformen sozialpädagogischen Handelns; BA PÄD NF SOZPÄD 1-15-7 - b) Konzepte und Organisationsformen sozialpädagogischen Handelns; BA PÄD KF SOZPÄD ABK - B - Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen: Beratungskompetenz - b) Methodenkompetenz in der Sozialen Arbeit; BA BB Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II - LAB B-28-01-001 - Konzepte und Organisationsformen
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.03
ab 14.10.2014
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Bereitschaft zu reger mündlicher Beteiligung, eigenen Präsentationen und die intensive Beschäftigung mit Texten sowie deren Vorbereitung zu den Seminarsitzungen wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Kompetenzbegriff und dem Kompetenzverständnis aus sozialpädagogischer Perspektive. Inhalte sozialpädagogischer Handlungskompetenz werden im Seminar erarbeitet und anhand von Fallbeispielen verdeutlicht.



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