Einführung in die Empirie -
- Dozent/in:
- Franz Reither
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Einführung in die Psychologie für Beratungslehrkräfte
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Beratungslehrkraft 1.Semester
Anmeldung für Beratungslehrkraft: Nicht notwendig
- Inhalt:
- Einführung in die Grundlagen und –ideen der Empirie; Formen der Datenerhebung; Auswertungsmethoden und Kennwerte; Selektionsfehler; Formulierung und Prüfung von Hypothesen; Fehlerwahrscheinlichkeit und Signifikanz; Korrelation und Regression sowie deren Interpretationsmöglichkeiten; lineare und nichtlineare Zusammenhänge; Theorien, Modelle und Prognosen.
- Empfohlene Literatur:
- Heller, Rosemann & Schön-Gaedike : Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen: Eine Einführung in die Wissenschaftsmethodik und Forschungsstatistik für Pädagogen, Psychologen und Soziologen. Unter Mitarb. v. Anne-Katrin Schön-Gaedike u. Karl Steffens.
| | Di | 13:00 - 14:30 | n.V. |
Reither, F. |
Die Termine werden möglicherweise noch geändert.
|
Selbstgesteuertes Lernen -
- Dozent/in:
- Franz Reither
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, B.Sc. (PM Pädagogische Psychologie); Erweiterungsstudium Beratungslehrer; M.Sc. Emp. Bildungsforschung Basismodul C
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:00, M3/02.10
Die Termine werden möglicherweise noch geändert.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Seminar Pädagogische Psychologie (B.Sc. Psychologie 3.Semester)
Beratungslehrkraft: Modul Pädagogische Psychologie Pflichtseminar Lernen und Leistung oder Trainings in der Pädagogischen Psychologie
Beratungslehrkraft: Anmeldung ab 05.09. über FlexNow.
- Inhalt:
- Im Seminar werden die grundlegenden Theorien und Modelle des Selbstgesteuerten Lernens vorgestellt (Dozenten-Vortrag).
Dabei wird Rückgriff genommen auf Grundkonzepte der Allgemeinen Psychologie (v.a. Gedächtnispsychologie, Motivationstheorien, Emotionen).
Im weiteren Verlauf werden empirische Befunde zu generellen Fragen der Wirksamkeit von Selbstgesteuertem Lernen und einzelnen Lernstrategien vorgestellt und in die Praxis übersetzt (Referate/Präsentationen).
|
Statistik I für Schulpsychologen [Stat I] -
- Dozent/in:
- Franz Reither
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, Klausur
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Do, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
Di, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Melden Sie sich bitte im VC als Teilnehmende an (Code "STAT I").
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Schulpsychologie Modul: Statistik ab 1. Semester
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar;
regelmäßige Bearbeitung der Übungsaufgaben; erfolgreiche Klausurteilnahme
Klausurtermin:
Die Abschlussklausur für die Statistik I findet am Samstag, 19. Februar 2022, von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Raum MG2/01.10 statt.
- Inhalt:
- Einführung in die Grundlagen und -ideen der Statistik; Darstellungsformen und Kennwerte;
Formulierung und Prüfung von Hypothesen; Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung;
Voraussetzungen und Eigenschaften von theoretischen Verteilungen; Chi-Quadrat-Verfahren; Parameterschätzungen; Standardfehler;
Intervallschätzungen; statistische Hypothesenprüfungen; Testverfahren für Unterschiedsprüfungen.
- Empfohlene Literatur:
- J. Bortz & Chr. Schuster: Statistik für Human- und Sozial-wissenschaftler. Springer
J. Bortz, G.A. Lienert & K. Boehnke: Verteilungsfreie Methoden in der Biostatistik. Springer
M. Eid, M. Gollwitzer & M. Schmitt : Statistik und Forschungsmethoden. Beltz
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.
|
Statistik I für Schulpsychologen - Klausur -
- Dozent/in:
- Franz Reither
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 19.2.2022, 9:00 - 14:00, MG2/01.10
Die Klausur findet im Raum MG2/01.10 statt und beginnt um 10:00 Uhr s. t.!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Klausur beginnt um 10:00 Uhr s. t.
|
|
|