|
Lehrveranstaltungen
|
Empiriepraktikum Spiel, Kunst & Kultur [Empra Spiel] -
- Dozent/in:
- Marius Raab
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, M3/-1.13
Mi, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Raum für 12-14 Uhr wird noch bekanntgegeben
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Modul âStatistik 1 und Forschungsmethodenâ muss erfolgreich abgeschlossen sein.
Bitte berücksichtigen Sie unbedingt auch die Angaben und Voraussetzungen im zugehörigen Modulhandbuch.
- Inhalt:
- Klimawandel und menschengemachte Umweltzerstörung beschäftigen unsere Gesellschaft. Die Förderung von auf Nachhaltigkeit ausgelegtem Verhalten ist daher gerade für die angewandte Psychologie ein relevanter Forschungsgegenstand. In diesem Empiriepraktikum wollen wir zusammen
ein Studiendesign entwickeln, um Konzepte von Nachhaltigkeit in einem vorher festgelegten Kontext zu erforschen
die erhobenen Daten analysieren und die Wirksamkeit dieser Methode empirisch evaluieren,
dabei den Bezug zu wissenschaftlichen Ansätzen, z.B. aus der Motivations- und Entscheidungspsychologie (u.a. TPB, SCT) und Kognitiven Psychologie (u.a. Reflexiv-Impulsiv-Modell, Kahneman & Tversky), und dem aktuellen Forschungsstand herstellen
und die Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Format (Poster) entsprechend den APA-Richtlinien aufbereiten.
Dieses Empiriepraktikum findet komplett im Sommersemester statt. An gemeinsamen Terminen wird theoretisches Wissen vermittelt, wir erarbeiten im Plenum Konzepte und unterstützen bei der Umsetzung in Kleingruppen.
- Empfohlene Literatur:
- • Renner, K.-H., Heydasch, T. & Ströhlein, G. (2012). Forschungsmethoden der Psychologie. Von der Fragestellung zur Präsentation. Wiesbaden: Springer VS.
• Steg, L., van den Berg, A. E., & de Groot, J. I. M. (Eds.). (2019). Environmental psychology: An introduction. BPS Blackwell.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|