UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Pferdegestützte Trainings

Dozent/in:
Sarah Herpertz
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung ist neben der Bereitschaft zu aktiven Teilnahme die Vorbereitung und Präsentation eines Seminar-Themas.
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge: MSc Psychologie Modulzugehörigkeit, Wahlpflichtmodul Personalentwicklung.
Inhalt:
Das Pferd als Lern- und Trainingspartner in der Personalentwicklung wird in der heutigen Zeit immer öfter eingesetzt, um persönliche oder soziale Fähigkeiten zu entwickeln und fördern. Pferdegestützte Trainings finden z.B. Anwendung im Bereich Führung, im Vertrieb oder im Team.

Im Seminar werden im Rahmen von Referaten, Moderationen und Gruppenarbeiten, u.a. die folgenden Punkte behandelt:
• Der Einsatz von Pferden in Coaching und Training • Funktionsweise des Mediums Pferd
• Pferdegestütztes Coaching
• Einzel- und Gruppencoachings mit Pferden
• Führungskräfteentwicklung mit Pferden
• Pferdegestützte Trainings zur Förderung von emotionaler Kompetenz
• Teamentwicklungstrainings mit Pferden
• Pferdegestützte Trainings als Methode zur Kompetenzentwicklung für Change Manager
• Marktanalyse (Seminaranbieter und –nachfrager in Deutschland und den USA; z.B. EAHAE, Pferdeakademie)
• Exkurs: Andere Tiere in der Personalentwicklung (z.B. Delfine, Hunde)

Prüfungsleistung (wenn erforderlich): Referat (90 Min.)
Empfohlene Literatur:
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

 

PSS-Training

Dozent/in:
Sarah Herpertz
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 25.4.2014
Einzeltermin am 26.4.2014, 10:00 - 18:00, M3N/03.28
Einzeltermin am 9.5.2014, 12:00 - 20:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 10.5.2014, 10:00 - 18:00, M3N/03.28
Einzeltermin am 16.5.2014, 10:00 - 18:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 17.5.2014, 10:00 - 16:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 24.5.2014, 10:00 - 18:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 12.6.2014, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Personal/Soft Skill Training für Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Bitte nicht anmelden, wenn im WS2012/13 oder WS2013/2014 bereits das Seminar Soft Skill oder Personal & Soft Skills Training belegt wurde, da es sonst zu Überschneidungen kommen kann.

 

Training emotionaler Kompetenzen

Dozent/in:
Sarah Herpertz
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung ist neben der Bereitschaft zu aktiven Teilnahme die Vorbereitung und Präsentation eines Seminar-Themas.

Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge: MSc Psychologie Modulzugehörigkeit, Pflichtmodul Personal- und Organisationspsychologie.
Inhalt:
Zahlreiche Untersuchungen belegen die Relevanz emotionaler Fähigkeiten für die erfolgreiche Bewältigung des Berufsalltages. Zudem weisen erste Studien darauf hin, dass es möglich ist, emotionale Fähigkeiten zu trainieren (zsfd. Schutte, Malouff & Thorsteinsson, 2013).

Im Seminar werden im Rahmen von Referaten, Moderationen und Gruppenarbeiten, die folgenden Punkte behandelt:
• Konzept der Emotionalen Intelligenz (Fähigkeits- und Mischmodell)
• Emotionale Intelligenz als personale Ressource
• Unterschied Emotionale Intelligenz vs. Kompetenz
• Diagnostik emotionaler Kompetenzen
• Training emotionaler Kompetenzen (aktueller Forschungsstand)
• Selbstständige Konzeption von Trainingsaufgaben zur Steigerung emotionaler Kompetenzen
Empfohlene Literatur:
Mayer, J. D., Salovey, P. & Caruso, D. R. (2008). Emotional intelligence: New ability or eclectic traits? American Psychological Association, 63(6), 503-517.
Schutte, N. S., Malouff, J. M. & Thorsteinsson, E. B. (2013). Increasing emotional intelligence through training: Current status and future directions. The International Journal of Emotional Education, 5(1), 56-72.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof