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Lehrveranstaltungen
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Kolloquium für Vordiplomanden -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Kolloquium, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 21.11.2005, Einzeltermin am 28.11.2005, Einzeltermin am 5.12.2005, Einzeltermin am 12.12.2005, Einzeltermin am 19.12.2005, Einzeltermin am 6.2.2006, 18:15 - 19:45, M3/K19N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 21.11.2005: Allgemeine Informationen
- 28.11.2005: Block I / Theorien der Erziehungswissenschaft
- 05.12.2005: Block II / Normen und Ziele der Erziehung
- 12.12.2005: Block III / Grundlagen erzieherischen Handelns
- 19.12.2005: Block IV / Geschichte der Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit
- 06.02.2006: Nachfragetermin
- Inhalt:
- Beim ersten Termin werden die rechtlichen, organisatorischen und formalen Fragen zur Gestaltung der mündlichen und schriftlichen Prüfung im Diplom- und Magisterstudiengang geklärt. Zu den nachfolgenden Terminen wird getrennt nach Themenschwerpunkten eingeladen, um inhaltliche Erwartungen abzustecken und Literaturhilfen zu geben.
- Empfohlene Literatur:
- s. Semesterapparat "Hörmann"
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Pädagogik der Aufklärung -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Schein, für alle Studierenden im Hauptstudium!
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, M3/016
- Inhalt:
- Das 18. Jahrhundert, das Zeitalter der Aufklärung, gilt gemeinhin als Epoche des Beginns der Moderne wie auch als „das pädagogische Jahrhundert“. Hier wird schon im Ansatz die gesamte Palette theoretischer Entwürfe und praktischer Maßnahmen zwischen einer Pädagogik zur Mündigkeit und einer „Schwarzen Pädagogik“ deutlich, wie sie bis heute die neuzeitliche Organisation von Erziehung ausmacht. Das Seminar wird mit Blick auf diese dialektischen Zusammenhänge zum einen grundlegende pädagogische Konzepte erarbeiten (J. Locke, J.-J. Rousseau, Philanthropen, J. H. Pestalozzi). Zum anderen möchte es sich auch der konkreten Erziehung in Institutionen (Schule und Hochschule), der Bildung „besonderer“ Bevölkerungsgruppen (Volksbildung und Armenerziehung, Mädchen- und Frauenbildung) sowie der Pädagogik der aufkommenden Kinder- und Jugendliteratur widmen. Den Abschluss bilden Reflexionen über die Schattenseiten der Aufklärung und deren Bedeutung für die Theorie und Praxis der Pädagogik.
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Tutorium: Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten -
- Dozent/in:
- Monika Rapold
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, M3/126N
Einzeltermin am 10.11.2005, 8:15 - 9:45, M3/210
Einzeltermin am 3.2.2006, 10:15 - 11:45, M3/116
ab 27.10.2005
- Inhalt:
- Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet die systematische Bearbeitung eines Themas unter Verwendung von bestimmten theoretischen Ansätzen, empirischen Befunden, Forschungsansätzen und Arbeitsmethoden. Letzterem dient das zum Wintersemester 2005/2006 startende Tutorium. Es will mit Hilfe von Tipps und Übungen den Einstieg ins (erziehungs-)wissenschaftliche Arbeiten für Studierende im Grundstudium erleichtern. Im Mittelpunkt stehen deshalb hauptsächlich Hilfen zur inhaltlichen Erarbeitung und formalen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und Referaten. Außerdem werden aber auch Zeitmanagement und Arbeitsplatzplanung, Bibliotheks- und Materialrecherche, Lese- und Lerntechniken, Prüfungsvorbereitung und -ängste thematisiert. Das Tutorium richtet sich speziell an Studierende zwischen dem 2. und 4. Semester und ist begrenzt auch höchstens 25 Teilnehmer.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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