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Symbole wahrnehmen und gestalten - Symbolisieren lernen im Religionsunterricht
- Dozent/in
- Dr. Andrea Kabus
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, U2/02.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzuordnung:
- Lehramt GS/HS (Didaktikfach "Kath. Religionslehre"): Tripeldidaktik. Grundlagenmodul
- Lehramt GS/HS/RS (Unterrichtsfach "Kath. Religionslehre"): Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA
- Lehramt Gym (Unterrichtsfach "Kath. Religionslehre"): Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IB
- B.Ed. Berufl. Bildung (Unterrichtsfach "Kath. Religionslehre"): Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA
- B.Sc. BWL, Schwerpunkt WiPäd (Unterrichtsfach "Kath. Religionslehre"): Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA
- M.A. Theologische Studien: Praktische Theologie. Mastermodul II
- M.A. Religion und Bildung (neue StFPO; ab Studienbeginn WS 2013/14): Religion in Bildungskontexten. Mastermodul
Prüfung:
- Religionsdidaktik. Grundlagenmodul I: Portfolio [= Reflexionen zum Seminarinhalt und zu den Inhalten der Vorlesung "RU an der Schule" (WS 2013/14; Do 8-10; Lindner)]
- Tripeldiaktik. Grundlagenmodul (Modulbeginn vor WS 2013/14): Portfolio (= Reflexionen zum Seminarinhalt)
- Tripeldidaktik. Grundlagenmodul (Modulbeginn ab WS 2013/14): mündliche Prüfung (20 Min.) über die Seminarinhalte, über die Inhalte eines Bibeldidaktik-Seminars und die Inhalte einer Religionsdidaktik-Vorlesung (z.B. "RU in der Schule"; WS 2013/14; Do: 8-10; Lindner)
- Praktische Theologie. Mastermodul II: mündliche Prüfung (20 Min.; über die Seminarinhalte sowie über vertiefte, im Selbststudium angeeignete Literatur, die im Vorab mit der Dozentin vereinbart wurde)
- Religion in Bildungskontexten: mündliche Prüfung (30 Min.; über die Seminarinhalte und Inhalte einer weiteren Religionspädagogik-/Religionsdidaktik-Lehrveranstaltung)
Anmeldung über FlexNow: 07.08. - 07.10.2013
- Inhalt
- Der Begriff "Symbol" beherrscht seit mehr als 20 Jahren die religionspädagogische Diskussion. Die Schüler/innen machen zunehmend weniger religiöse Erfahrungen, ein Anknüpfen an Erfahrungen wird im Religionsunterricht nur schwer möglich. Das Symbolangebot des christlichen Glaubens kann helfen, probeweise Erfahrungen zu machen. Das Seminar will eine Einführung in die Symboltheorie und Symboldidaktik geben. Dabei sollen der Symbolbegriff und die Grundtypen der Symboldidaktik näher untersucht werden. Ausgewählte Symbole der christlich-jüdischen Tradition (z.B. Licht, Wasser, Brot, Tür...) sollen auf ihren anthropologischen und theologischen Gehalt hin erschlossen werden. Im Sinne eines ganzheitlichen Umgangs mit Symbolen (betrachtend, erzählend, handelnd,...) werden unterrichtspraktische Möglichkeiten für den Einsatz im Religionsunterricht erprobt.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 5
- Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
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