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Lesekompetenz: Struktur, Entwicklung und Förderung
- Dozent/in
- Prof. Dr. Cordula Artelt
- Angaben
- Seminar
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 31.1.2009-1.2.2009 Sa, So, Blockveranstaltung 14.2.2009-15.2.2009 Sa, So, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: jeweils MS12/R107
Vorbesprechung: 9.1.2009, 12:00 - 13:30 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar Lesekompetenz ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“. Das Seminar richtet sich an Studierende im Bachelorstudiengang Pädagogik im ersten Studienjahr.
- Inhalt
- Nach einem Überblick über Modelle und Befunde zur Entwicklung von Lesekompetenz (u. Vorläuferkompetenzen) und zur frühen Lesesozialisation liegt der eigentliche Schwerpunkt des Seminars auf dem verstehenden Lesen. Hierbei wird erarbeitet, welches Verständnis von Lesekompetenz einzelnen Studien und diagnostischen Testverfahren zugrunde liegt und entsprechend der Vielzahl von Leseanlässen, Textsorten und Leseanforderungen werden Forschungsarbeiten zur Textanalyse (Textschwierigkeit, Anforderungsanalyse) und zur leserseitigen Modellierung (Kompetenzen, Erwartungen, Einstellungen) behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt dabei auf der Analyse von Prozessen des Textverstehens, die sich im Rahmen von Interventionen fördern lassen. Verschiedene Förderprogramme und Maßnahmenpakete werden abschließend hinsichtlich ihrer erwartbaren und tatsächlichen Effekte analysiert.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
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