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  Forschungspraktikum Kommunikation und Internet: Online- und Internetforschung I: Strukturwandel der Öffentlichkeit und die Macht von Algorithmen

Dozent/in
Prof. Dr. Isabel Kusche

Angaben
Hauptseminar
Rein Präsenz
2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, F21/03.48

Voraussetzungen / Organisatorisches
Vorausgesetzte Grundkenntnisse oder Lehrveranstaltungen: Grundkenntnisse in empirischer Sozialforschung auf Bachelor-Niveau

Prüfung: Die Prüfungsleistung wird in Form eines Projektberichtes (Hausarbeit) im zweiten Semester des Forschungspraktikums erbracht.

Bitte melden Sie sich bis zum 30.04.2024 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden automatisch in den VC eingetragen und erhalten dort alle Informationen zur Lehrveranstaltung. Die Abmeldefrist läuft ebenfalls bis zum 30.04.2024.

Inhalt
Das zweisemestrige Forschungspraktikum begleitet Studierende dabei, in Kleingruppen eigene kleine Forschungsprojekte zu entwickeln und umzusetzen. Als Forschungsgegenstand sollen dabei Algorithmen im Mittelpunkt stehen, die unseren täglichen Umgang mit digitaler Kommunikation prägen, also z.B. Empfehlungsalgorithmen auf Social-Media-Plattformen oder Suchmaschinenalgorithmen. Indem sie einerseits ermöglichen, sich in der Informationsflut im Netz zurecht zu finden und andererseits einschränken, was wir zu sehen bekommen, üben sie Macht über Produzent/innen und Konsument/innen von politischen wie kulturellen Inhalten im Netz aus. Die Forschungsprojekte sollen sich mit Aspekten dieser Macht befassen. Damit reicht die Spannweite möglicher Fragestellungen von den Vorstellungen, die Nutzer/innen über Algorithmen haben, bis zur Art und Weise, welche Inhalte bestimmte Plattformen oder Apps in Abhängigkeit von variierenden Randbedingungen anzeigen. Im ersten Semester steht die theoretische Verortung der Rolle von Algorithmen mit Blick auf übergreifende Phänomene wie den digitalen Strukturwandel der Öffentlichkeit und die Plattformisierung im Mittelpunkt. Darüber hinaus lernen die Studierende ausgewählte Forschungsdesigns kennen, die im Themenfeld bereits verwendet worden sind, und eine Reihe möglicher Methoden zur Umsetzung solcher Designs. Ziel des Semesters ist die Entwicklung von Projektideen und ihre Darstellung in schriftlichen Exposés. Im zweiten Semester setzen die Studierenden ihre Forschungsprojekte dann um.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Research Internship Communication and Internet: Online and Internet Research I: Structural Change in the Public and the Power of Algorithms

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt digitale Medien

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