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Geschichtsdidaktische Phänomene konkretisiert am Thema "Reisen" [Import]
- Dozent/in
- Dr. Petronilla Ehrenpreis
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Kultur und Bildung, Erweiterungsbereich, Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte; Kulturelle Bildung Grundlagenmodul A oder B; Master-Modul Geschichte vermitteln (Typ I)
Zeit und Ort: Fr 10:30 - 12:00, KR12/02.18; Bemerkung zu Zeit und Ort: drei Sitzungen werden zusammengefasst und finden am Freitag, den 26.10.2018 im DB-Museum in Nürnberg (10.00 Uhr - 14.30 Uhr) statt; Anmeldung (unter Angabe der konkret gewünschten Modulverwendung sowie ECTS-Zahl) ab Montag 16.07.2018 per E-Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar wendet sich an Studierende aller Lehrämter.
Bitte beachten Sie: Drei Sitzungen werden zusammengefasst und finden am Freitag, den 26.10.2018 im DB-Museum in Nürnberg (10.00 Uhr - 14.30 Uhr) statt.
- Inhalt
- Im Seminar werden elementare Phänomene und Begriffe der geschichtsdidaktischen Disziplin vorgestellt und unterrichtspraktische Implikationen erörtert. So wird „Geschichtskultur“ ebenso Thema des Seminars sein wie einschlägige Strukturierungskonzepte, historisches Lernen an außerschulischen Lernorten, zentrale Unterrichtsprinzipien wie Multiperspektivität, Handlungsorientierung, Quellenorientierung und Gegenwartsbezug, interkulturelles Lernen, Projektunterricht, Oral History etc.
Die Konkretisierung erfolgt jeweils am übergeordneten Thema „Reisen“, das im Seminar weit gefasst und in vielen verschiedenen Facetten beleuchtet wird. So werden Tourismus, Handelsreisen, Pilgerreisen, Forschungsreisen etc. gleichermaßen in den Blick genommen wie unterschiedliche Formen der Migration, Flucht und Vertreibung.
Die Sitzungen zu den Themen „historisches Lernen in Museen und Ausstellungen“ werden vor Ort im DB-Museum in Nürnberg erfolgen.
- Empfohlene Literatur
- Ohler, Norbert: Reisen im Mittelalter, Düsseldorf 2004
- Giebel, Marion: Reisen in der Antike, Düsseldorf 1999
- Gräf, Holger/Pröve, Ralf: Wege ins Ungewisse. Reisen in der Frühen Neuzeit 1500 – 1800, Frankfurt/M. 1997
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Projektgruppe WegE - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
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