UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  S: Black America and the Police [Import]

Dozent/in
Dr. Georgiana Banita

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Studium Generale, angeboten für European Joint Master's Degree in English and American Studies
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, MG1/02.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzugehörigkeit für Studierende des MA Literatur und Medien:

Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Modulzugehörigkeiten für Studierende der Anglistik:

BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literatur- bzw. Kulturwissenschaft
BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
LA neu GYM Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch): Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kultur (5 ECTS) Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Landeskunde/Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft
LA neu GY: Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Literatur- bzw. Kulturwissenschaft
MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Literatur oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Master-Vertiefungsmodul I oder II Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I oder II: Seminar (8 ECTS)
Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Erweiterungsmodul I oder II: Seminar (8 ECTS)
LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
Joint Degree: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft oder Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
Joint Degree: Vertiefungsmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft oder Literaturwissenschaft: Seminar (8 ECTS)
Joint Degree: Profilmodul I oder II Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft oder Literaturwisssenschaft: Seminar (8 ECTS)

Anmeldung/Abmeldung vom 21. September 2015, 10:00 Uhr bis 30.Oktober 2015, 23:59 Uhr in FlexNow!

Prüfungsanmeldung vom 11. Januar 2016, 10:00 Uhr bis 25. Januar 2016, 23:59 Uhr in FlexNow!

Inhalt
This seminar examines twentieth and twenty-first century African American culture by reading it through its engagement with the law. The seminar links recent, intensely mediatised cases of police brutality in the US, the ensuing riots, and the #BlackLivesMatter movement with the historically vexed relationship between black communities and law enforcement. Specifically, we investigate prominent cases of policy brutality and misconduct—in which black citizens were harassed, intimidated, or even killed by white police officers—in order to highlight their impact on African American communities and traditions. Materials include literary texts, films, music by US rappers and hip hop artists, as well as painting, comics, and performance art.

The readings puzzle together a genealogy of police injustice, from the Rodney King acquittals and 1992 Los Angeles Riots to the Eric Garner verdict of 2014, as symptoms of deeper festering problems at the heart of US culture. Despite the values prescribed by American democracy and its ideals of equality, black communities remain crippled by racial profiling and abuse. In these images and narratives we see just how far contemporary indignation over the second-class status of black legal subjects can reach, and what voices it can mobilize. We find in these documents of unlawful treatment both the rawness of black protest art and the calculated dissent of mainstream white artists who seek to bear witness to and criticize the spectre of white racism.

Fiction
Ann Petry, “In Darkness and Confusion” (1945)
Ralph Ellison, Invisible Man (1952)
Joyce Carol Oates, The Sacrifice (2015)

Films
Sweet Sweetback’s Baadasssss Song (Melvin Van Peebles, 1971)
Do the Right Thing (Spike Lee, 1989)
Boyz n the Hood (John Singleton, 1991)
Malcolm X (Spike Lee, 1992)
American History X (Tony Kaye, 1998)
Fruitvale Station (Ryan Coogler, 2013)

Music
N.W.A., “Fuck Tha Police” (1988)
2Pac, 2Pacalypse Now (1991)
Body Count, “Cop Killer” (1992)
KRS-One, “Sound of Da Police” (1993)
Bruce Springsteen, “American Skin (41 Shots)” (2000)
Jay-Z, The Black Album (2003)
Killer Mike, “Don’t Die” (2012)
Kendrick Lamar, To Pimp a Butterfly (2015)

Other Art
William H. Johnson, Moon Over Harlem (1943-44)
Art Spiegelman, The New Yorker cover, March 8 1999
Dread Scott, The Blue Wall of Violence (2008) and other works
Hands Up: 6 Playwrights, 6 Testaments

Recommended background sources:
Bryan Wagner, Disturbing the Peace: Black Culture and the Police Power after Slavery. Cambridge, MA: Harvard University Press, 2010.
Simone Browne, Dark Matters: On the Surveillance of Blackness. Durham: Duke University Press, 2015.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Institution: Professur für Amerikanistik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof