UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Mission Accomplished? American Literature about the Second Iraq War (Blockseminar)

Dozent/in
Mareike Spychala

Angaben
Proseminar

Zeit und Ort: Einzeltermin am 13.11.2015 12:00 - 20:00, U5/01.17; Einzeltermin am 14.11.2015 9:00 - 16:00, U5/01.17; Einzeltermin am 4.12.2015 12:00 - 20:00, U5/01.17; Einzeltermin am 5.12.2015 9:00 - 16:00, U5/01.17

Voraussetzungen / Organisatorisches
1. Modulzuordnung und Zugangsvoraussetzung / Part of modules resp. courses of study:

  • BA Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu GHS: Basismodul Literaturwissenschaft b: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • BA Berufliche Bildung: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • BA Berufliche Bildung (ab WS 2012/13): Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • Lehramt neu RS: Basismodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature (= Einführung)
  • Lehramt neu GY: Aufbaumodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS; Zugangsvoraussetzung: Basismodul Literaturwissenschaft
  • Lehramt neu GY (Kombination mit Russisch): Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft: Seminar 6 ECTS
  • LA alt (alle), Magister, Diplom: Proseminar II Literaturwissenschaft; Zugangsvoraussetzung: Introduction to English and American Literature

2. Voraussetzungen für Punktevergabe / Prerequisites for obtaining credit points:
  • active participation
  • presentation (30 minutes)
  • term paper in English, 3.000-4.000 words (following the Style Sheet)
  • Übung "Wissenschaftliches Arbeiten" (one-off 2-hour class, enrollment via Virtual Campus, Bereich "Englische Literaturwissenschaft")
  • Übung "Einführung in die Datenbankrecherche für Anglisten" (one-off event, enrollment via the Virtual Campus, Bereich "Bibliothek")

3. An- und Abmeldung / Enrollment:
  • July 20 until October 16, 2015
  • via FlexNow (Students without access to FlexNow (Erasmus or Joint Degree) please send an email to the teacher of this class.)


Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin.

Studierende, die an der Lehrveranstaltung als Gäste teilnehmen wollen, melden sich bitte nicht über FlexNow! sondern per Email an und erscheinen zur ersten Sitzung; erst dann kann endgültig geklärt werden, ob Gäste aufgenommen werden können.

Informationen on how to enrol via FlexNow: http://www.uni-bamberg.de/englit/news_englische_literaturwissenschaft/anmeldung_zu_lehrveranstaltungen_und_studienbegleitenden_leistungsnachweisen/

Terminüberschneidung mit Grundkurs 3 (13.11.2015):
Teilnehmende am Grundkurs 3, die wegen der am 13.11.2015 stattfindenden Prüfung einen Teil der ersten Sitzung des Blockseminars verpassen, können das Seminar ohne Probleme belegen.

Inhalt
Dramatic art arose as a complement to, perhaps also as an antidote to, war. (Acts of War, xv)

Despite the formal withdrawal of all U.S. combat troops in December 2011, the second Iraq War and its aftermath are still controversial topics in the United States. Since the late 2000s, but especially in the last couple of years, an increasing number of texts, both autobiographical and fictional in nature, dealing with the Iraq War have been written and published. A closer look at this emerging literary genre, and what these texts say about the culture of war in the United States, is therefore an important and exciting task for American literary studies.

This course aims to examine not only autobiographies by soldiers deployed to Iraq, but also fictional texts about the War. A primary focus will be on the representation of the War itself, but also on the way in which these texts engage with and represent the more problematic issues connected to the War, starting from the controversy about Weapons of Mass Destruction before the start of the invasion, to the Abu Ghraib scandal, and the so-called War on Terror in general. Another focus will be the comparison of these contemporary texts to American literature about earlier wars, especially the Vietnam War, but also the two World Wars and the American Civil War, and the analysis of how American writing about war has developed over the centuries.

Empfohlene Literatur
Readings will be selected from the following list of works:

Autobiographies
David Bellavia, House to House (2009)
Evan Wright, Generation Kill (2009)
Chris Kyle, American Sniper (2012)
Kalya Williams, Love my Rifle More Than You: Young and Female in the U.S. Army (2006)
Shoshana Johnson, I m Still Standing: From Captive U.S. Soldier to Free Citizen (2011)
Jane Bliar, Hesitation Kills: A Female Marine Officers Combat Experience in Iraq (2011)

Novels and Short Story Collections
Phil Klay, Redeployment (2014)
Kevin Powers, The Yellow Birds (2013)
David Abrams, Fobbit (2012)
Siobhan Fallon, You Know When the Men are Gone (2012)
Katey Schultz, Flashes of War: Short Stories (2013)
Roy Scranton et al., Fire and Forget: Short Stories From the Long War (2013)
Cara Hoffmann, Be Safe, I Love You (2014)

Poetry
Brian Truner, Here Bullet (2007)
---. Phantom Noise (2010)
Kevin Powers, Letters Composed During a Lull in the Fighting

Drama
Karen Malpede, Acts of War: Iraq and Afghanistan in Seven Plays (2011)

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Professur für Amerikanistik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof