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  Hauptseminar: Dark Cinema: The Visual Culture of Film Noir

Dozent/in
Dr. Georgiana Banita

Angaben
[s/hs]
benoteter Schein, angeboten für den European Joint Master's Degree in English and American Studies
Zeit und Ort: Mi 18:00 - 20:00, MG1/02/05

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!
Die Anmeldung im Flexnow erfolgt für alle Studierende im Bereich "Lehrstuhl für Literatur und Medien"

Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeiten für Studierende der Germanistik:
  • BA Germanistik: Vertiefungsmodul: Neuere deutsche Literaturgeschichte
  • MA Germanistik: Literaturgeschichte 1: Neuere deutsche Literatur
  • MA Germanistik: Literaturtheorie und Kulturwissenschaft
  • MA Germanistik: Profilmodul
  • LA Deutsch: Examensmodul


Modulzugehörigkeiten für Studierende der Anglistik/Amerikanistik:

• BA Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
• BA Anglistik/Amerikanistik (bis einschließl. Studienbeginn zum WS 2008/09): freie Erweiterung: Seminar Kulturwissenschaft 6 ECTS
• LA neu GYM Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch): Landeskunde/Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kultur (5 ECTS) Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Landeskunde/Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft
• MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar Amerikanische Kultur (8 ECTS)
• MA Anglistik/Amerikanistik: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar Amerikanische Kultur (6 ECTS)
• MA Anglistik/Amerikanistik: Profilmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft: Seminar Amerikanische Kultur (8 ECTS)
• MA Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul: Seminar Amerikanische Kultur (8 ECTS)
• Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 1 oder 2: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante I): Seminar (8 ECTS)
• Erweiterungsbereich Anglistik/Amerikanistik im Rahmen anderer MA: Exportmodul Anglistik/Amerikanistik 2: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (Variante II): Seminar (6 ECTS)
• LA alt (alle), Diplom, Magister: Hauptseminar Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft, Zugangsvoraussetzung: Zwischenprüfung oder Hauptseminaraufnahmeprüfung
• Joint Degree: Mastermodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS)
• Joint Degree: Vertiefungsmodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS)
• Joint Degree: Profilmodul I oder II Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft (8 ECTS)

Inhalt
We are all familiar with the visual style of film noir. The dark crime films produced by Hollywood in the 1940s and 50s display clearly recognizable features: dramatic shadows, low-key lighting, and disorienting low-angle shots. Many of these strategies are meant to express a bleak, bitter vision of the nation on the cusp of a long transition from the wartime experience to a postwar era. The confused and lonely protagonists of film noir are often trapped in a sinister, labyrinthine urban life, or dazzled by shifting sexual roles and professional failure. Some of these films have created cinema icons (above all Bogart and Bacall) while others are exquisite adaptations of classic American fiction (The Killers, 1946). Many great directors have produced at least one film noir (John Cassavetes, Werner Herzog, Quentin Tarantino, or Robert Altman, to name just a few). The moral ambiguity of these films has prompted countless readings and interpretations by filmmakers and critics alike.

This course will examine film noir thematically and aesthetically to identify its aesthetic essentials, its political and social contexts, its psychology and understanding of gender. We will also reflect on the frequent revival of noir style and topics to study how the ongoing fascination with noir reveals the ability of this genre to encode deep-seated American anxieties and social complications.

Empfohlene Literatur
Key films
Noir

  • Double Indemnity (Billy Wilder, 1944)
  • The Big Sleep (Howard Hawks, 1946)
  • Dark Passage (Delmer Daves, 1947)
  • Asphalt Jungle (John Huston, 1950)

Neo-Noir
  • Chinatown (Roman Polanski, 1974)
  • L.A. Confidential (Curtis Hanson, 1997)
  • Sin City (Robert Rodriguez, 2005)

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Amerikanistik

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