|
Erziehungs-/Bildungswissenschaft meets Fremdsprachendidaktik: Heterogenitätsfacetten im modernen Fremdsprachenunterricht (BilDid)
- Dozentinnen/Dozenten
- Verena Keimerl, Prof. Dr. Theresa Summer
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 22.10.2021, Einzeltermin am 12.11.2021, Einzeltermin am 3.12.2021, Einzeltermin am 17.12.2021, Einzeltermin am 14.1.2022, Einzeltermin am 28.1.2022, Einzeltermin am 11.2.2022 10:00 - 13:15, KR12/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Sprachen im Rahmen der Lehrveranstaltung: Deutsch sowie Französisch, Spanisch, Italienisch, Englisch, Russisch (die Beherrschung der Sprache der eigenen Unterrichtsfächer ist hinreichend)
Modulverortung:
Romanische Fachdidaktik:
Lehramt an Gymnasien: Aufbaumodul Französisch Fachdidaktik (Pflichtmodul), 5 ECTS
Lehramt an Gymnasien: Aufbaumodul Spanisch Fachdidaktik (Pflichtmodul), 5 ECTS
Lehramt an Gymnasien: Aufbaumodul Italienisch Fachdidaktik (Pflichtmodul), 5 ECTS
Lehramt an Realschulen: Aufbaumodul Französisch Fachdidaktik (Pflichtmodul), 5 ECTS
Englischdidaktik:
Lehramt an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien: Vertiefungsmodul Englischdidaktik
Lehramt an Realschulen: Zusatzmodul Englischdidaktik
Bachelorstudiengang Berufliche Bildung (B. Ed.): Vertiefungsmodul Englischdidaktik
Masterstudiengang Berufliche Bildung (M. Ed.): Zusatzmodul Englischdidaktik
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre / Spez. Wirtschaftspädagogik (B. Sc.): Doppelwahlpflichtfach Englisch: Aufbaumodul Englischdidaktik
Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik (M. Sc.): Doppelwahlpflichtfach Englisch, Aufbaumodul Englischdidaktik
Erziehungs- / Bildungswissenschaften
Russische Fachdidaktik
Lehramt Russisch: Aufbaumodul Fachdidaktik
Erziehungs- / Bildungswissenschaften:
Interdisziplinäre Erziehungswissenschaften, 3,5 LP, (Studienbeginn Wintersemester 2021)
LAMOD-01-10-001 (Portfolio MAP) Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft
Das Seminar stellt gemäß Modulhandbuch eines der beiden Wahlpflichtseminare für die Portfolio-MAP dar.
Lehrämter GS, MS, RS, GY
Modulprüfung/ Modulteilprüfungen/ Leistungsnachweis:
Die Anrechnung der Lehrveranstaltung ist in einem der folgenden Module möglich Doppelanrechnungen (z.B. in Englischdidaktik und Romanischer Fachdidaktik gleichzeitig) sind nicht möglich. Der Leistungsnachweis soll in demjenigen Modul erbracht werden, in dem das Seminar angerechnet werden soll.
Die Modulprüfung umfasst ein Portfolio zu ausgewählten, auf das gewählte Modul abgestimmten Fragestellungen.
Die Modulnote entspricht der Note der Modulprüfung.
Zielgruppe:
Lehramtsstudierende (Gymnasium, Realschule, Berufsschule, Mittelschule) mit mindestens einer modernen Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Italienisch, Englisch, Russisch) sowie Studierende der Wirtschaftspädagogik
Wichtig Information für Studierende der Fachdidaktik Englisch:
Studierende, die das Seminar für die Fachdidaktik Englisch angerechnet bekommen möchten, müssen sich dementsprechend im jeweiligen Fachbereich (Didaktik der englischen Sprache und Literatur) für dieses Seminar anmelden.
Fristen: Anmeldung über FlexNow vom 27.9.21, 12 Uhr bis 15.10.21, 11:59 Uhr
Wichtig Information für Studierende der Romanistik:
Studierende, die das Seminar für die Fachdidaktik Französisch/ Spanisch/ Italienisch angerechnet bekommen möchten, müssen sich im Fachbereich (Fachdidaktik Romanistik) für dieses Seminar anmelden.
Fristen: Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow (FD Romanistik) vom 27.9.21, 12 Uhr bis 15.10.21, 11:59 Uhr
Wichtig Information für Studierende der Slavistik/Fachdidaktik Russisch:
Studierende, die das Seminar für Fachdidaktik Russisch angerechnet bekommen möchten, müssen sich im Fachbereich der Russischen Fachdidaktik für dieses Seminar anmelden.
Fristen: Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow vom 27.9.21, 12 Uhr bis 15.10.21, 11:59 Uhr
Wichtig Information für Studierende der Erziehungswissenschaften:
Studierende, die das Seminar angerechnet bekommen möchten, müssen sich im Bereich Interdisziplinäre Erziehungswissenschaften für dieses Seminar anmelden.
Teilnahmevoraussetzung/ Nota bene:
1. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt via FlexNow.
2. Absenz in der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung verhindert eine Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
3. ERASMUS-Studierenden kann kein Platz garantiert werden, eine vorherige Absprache mit der Dozentin Verena Keimerl ist erforderlich.
4. Studierende in höheren Semestern werden bei der Platzvergabe bevorzugt, ein Maximum von ca. 30 Studierenden ist vorgesehen.
5. Fachdidaktik Englisch/ Französisch/ Spanisch/ Italienisch: Teilnahmevoraussetzung ist ein abgeschlossenes Basismodul in der jeweiligen Fachdidaktik
- Inhalt
- Die interdisziplinäre Veranstaltung der Romanischen Fachdidaktik und Englischdidaktik in Zusammenspiel mit Erziehungs- und Bildungswissenschaften fokussiert Unterschiede zwischen Lernenden im Hinblick auf Leistung (1), Motivation & Interesse (2), Geschlecht (3), Ethnizität & Herkunftssprache (4) sowie Lern- & Arbeitsverhalten (5) und zielt auf die Sensibilisierung angehender Fremdsprachenlehrkräfte für die Verschiedenheit ihrer Lernenden. Dabei wird aufgezeigt, wie genannte exemplarische Heterogenitätsfacetten auf Basis aktueller Ergebnisse der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung anhand allgemein- und fachdidaktischer Konzepte sowie Good-Practice-Beispiele im modernen Fremdsprachenunterricht berücksichtigt werden können. Im Sinne einer möglichst konkreten unterrichtlichen Integration der Heterogenitätsfacetten werden curricular valide fachdidaktische Konzepte und Unterrichtsbeispiele auf gemeinsame Lehrziele des modernen Fremdsprachenunterrichts der kommunikativen (1), interkulturellen (2), methodischen (3) sowie text- und medienbezogenen (4) Kompetenzen der Fremdsprachenlehrpläne bezogen. Die binnendifferenzierende Struktur der Lehrveranstaltung ermöglicht Studierenden, Anwendungssituationen diversitätssensiblen Fremdsprachenlernens in den eigenen Unterrichtsfächern zu sichten, zu beurteilen und weiterzuentwickeln. Mittels eines sprach-/kulturvergleichenden, komparatistischen Vorgehens werden fachdidaktische Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Konzeption und Umsetzung diversitätssensibler Lehr-Lern-Arrangements aufzeigt.
Die Veranstaltung ist eine Initiative des BMBF-Projekts ProHet Professionalisierung im Hinblick auf Heterogenität und Diversität im Rahmen des WegE-Projekts Wegweisende Lehrer-/innenbildung der Universität Bamberg.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Educational science meets foreign language education: Facets of heterogeneity in modern language teaching
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Juniorprofessur für Fachdidaktik Englisch
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|