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  England und der Kontinent im Hochmittelalter/England and the continent in the High middle-ages

Dozent/in
PD Dr. Ute Engel

Angaben
Vorlesung
2 SWS, Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien
Zeit und Ort: Do 16:30 - 18:00, KR12/218

Voraussetzungen / Organisatorisches
Für Studierende im Bachelorstudiengang "Kunstgeschichte": Diese Vorlesung ist dem Basis-/Aufbaumodul "Kunstgeschichte des Mittelalters" zugeordnet. Mit einer mündlichen Prüfung können 4 ECTS-Punkte erworben werden (ab SS 2012 - Möglichkeit der Teilnahme ohne Prüfung = 2 ECTS-Punkte). MA Kunstgeschichte: KG des Mittelalters I, Nachholmodul II Für Studierende im Bachelorstudiengang "Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies": Diese Vorlesung ist dem Basis-/Aufbaumodul "Kunstgeschichte" zugeordnet. Mit einer mündl. Prüfung können 4 ECTS-Punkte erworben werden (ab SS 2012 - Möglichkeit der Teilnahme ohne Prüfung = 2 ECTS-Punkte). Masterstudiengang: "KG des Mittelalters"

Inhalt
Diese Vorlesung behandelt die englische Kunstgeschichte des Hochmittelalters nicht isoliert, sondern in ihren gesamteuropäischen Zusammenhängen. Den zeitlichen Rahmen bilden die Eroberung des angelsächsischen Englands durch die Normannen 1066 einerseits, der Ausbruch des Hundertjährigen Kriegs zwischen England und Frankreich 1337 andererseits. In diesen dreihundert Jahren verliefen weder die Geschichte, noch die Kunstgeschichte Englands abgetrennt vom Kontinent, sondern im Gegenteil eng mit den aktuellen Entwicklungen in Frankreich oder Deutschland verzahnt. Die Vorlesung will gerade diesen Aspekt des Kulturtransfers zwischen England und dem Kontinent in den Mittelpunkt stellen und dadurch der weit verbreiteten Ansicht von einer "Insularität" der englischen Kunst entgegenwirken (s. den bekannten Titel "The Englishness of English Art" von Nikolaus Pevsner, 1956). Verschiedene Kunstgattungen und Objekt aus Architektur, Skulptur und Malerei werden befragt, inwiefern sie im Austausch mit kontinentaler Kunst entstanden oder Spezifika ausbildeten, und welche Rolle größere kulturgeschichtliche Zusammenhänge dabei spielten, z.B. die frühe Ausprägung einer nationalen Identität im England des 13. Jahrhunderts.

Empfohlene Literatur
Alexander, Jonathan/Binski, Paul (Hg.): Age of Chivalry. Art in Plantagenet England, 1200-1400, Kat. Ausst. London 1987 Engel, Ute: Architektur der Gotik in England, in: Die Kunst der Gotik. Architektur - Skulptur - Malerei, Hrsg.: Rolf Tomann, Köln: Könemann 1998, S. 118-153 Engel, Ute: British Art and the Continent, in: The New History of British Art, Bd. 1: The Middle Ages, 600-1600, Hrsg.: Tim Ayers, London: Tate and Yale Centre for British Art, 2008, S. 53-67 Engel, Ute: Kunst, Ausdruck und Beobachtung. Die englische Skulptur des 13. Jahrhunderts und ihre Parallelen zu Werken in Reims und Naumburg, in: Hartmut Krohm/Holger Kunde (Hg.): Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen, Kat. Ausst. Naumburg 2011, Petersberg 2011, Bd. 1, S. 195-215 Mitchell, John (Hg.): England and the Continent in the Middle Ages. Studies in Memory of Andrew Martindale, Stamford 2000

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40
www: http://www.uni-bamberg.de/kunstgesch1/

Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte I, insbesondere für Mittelalterliche Kunstgeschichte

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