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Begabte Fachidioten - zum Phänomen des Spezialistentum in der holländischen Malerei des 17. Jh. (Gifted Nerds – the specialisation of Painters in Dutch Painting of the 17th Century)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Gregor J. M. Weber
- Angaben
- Exkursion
Schein
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: zwei Wochenendtermine nach Festlegung (Fr./Sa.)
Vorbesprechung: 24.4.2009, 12:30 - 14:00 Uhr, Raum H/002
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für Studierende im Bachelorstudiengang "Kunstgeschichte": Diese Übung/Exkursion ist dem Basismodul "Grundlagen und Methoden der Kunstgeschichte" zugeordnet. Es können für 3 Exkursionstage 1,5 ECTS-Punkte erworben werden. Für Studierende der Kunstgeschichte im Magisterstudiengang (Haupt- und Nebenfach) sowie im Diplomstudiengang (Neben- oder Wahlpflichtfach): In dieser Veranstaltung können 3 Einzelexkursionstage besucht werden.
- Inhalt
- Eine Spezialisierung auf sehr konkrete Themen oder Motive kennzeichnet die Werke der meisten holländischen Maler des 17. Jahrhunderts: Joost Cornelisz. Droochsloot malt serienweise Dorfstraßen nach dem stets gleichen Muster, Egbert van der Poel nächtliche Brände, Abraham van Calraet rosige Pfirsiche, Willem Kalf Prunkgefäße, Melchior d’Hondecoeter Hühnerhöfe, Philips Wouwerman Pferde usw. usw. Wie kommt es zu diesem Hang zur Spezialisierung? Handelt es sich bei diesen Bildthemen um Schilderungen der Wirklichkeit oder um festgelegte Bildformeln? Und welche Auffassung von „Kunst“ steckt hinter dieser Produktion?
Diese Fragen werden vor den Originalen zu erörtern sein, einmal im Hinblick auf die Kennzeichnungen der Spezialisierungen selbst, sodann in Bezug auf die gesellschaftlichen Hintergründe und weiterhin das Selbstverständnis der Künstler. Marktstrategien und Erwartungshaltungen werden ebenso – vor allem auch im Hinblick auf heutige Strukturen – zu behandeln sein.
- Empfohlene Literatur
- Bob Haak: Das goldene Zeitalter der holländischen Malerei, Köln 1984
Wilhelm Martin: Über den Geschmack des holländischen Publikums im 17. Jahrhunderts mit Bezug auf die damalige Malerei. In: Monatshefte für Kunstwissenschaft 1908, Bd. 9, S. 727-753
Hessel Miedema: Kunstschilders, gilde en academie. Over het probleem van de emancipatie van de kunstschilders in de Noordelijke Nederlanden van de 16de en 17de eeuw. In: Oud Holland 1987, Bd. 101, S. 1-34
John Michael Montias: Artists and Artisians in Delft. A Socio-Economic Study of the Seventeenth Century. Princeton 1982
Michael North: Das goldene Zeitalter: Kunst und Kommerz in der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts, 2., erw. Aufl., Köln [u.a.] : Böhlau, 2001
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 1,5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Kunstgeschichte II, insbesondere für Neuere und Neueste Kunstgeschichte
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