|
Schreiben mit mehrsprachigen Lernergruppen
- Dozent/in
- Dr. Jutta Wolfrum
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 28.4.2017, Einzeltermin am 19.5.2017 12:00 - 19:00, MG2/01.02; Einzeltermin am 20.5.2017 9:00 - 18:00, MG2/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 03. April 2017, 10.00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
Vertiefungsmodul "B" DiDaZ, 4 LP
Vertiefungsmodul "B" Deutschdidaktik, 4 LP
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach vorheriger Absprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg und Bayreuth möglich.
Leistungen
Portfolio
- Inhalt
- Mehrsprachigkeit ist weltweit der Regelfall, Einsprachigkeit zunehmend die Ausnahme. Dieser Ist-Zustand sollte auch im Unterricht mit DaZ-Lernenden berücksichtigt sowie als Ressource in den (Schreib-)Unterricht einbezogen werden.
Die Integration der Herkunftssprachen in den Deutschunterricht stellt zum einen bessere Lernerfolge in Aussicht und erhöht zum anderen das Sprachprestige der Minderheitensprachen und damit auch die Motivation der Schüler und Schülerinnen.
Dieser Zusammenhang wird im Seminar auf der Basis aktueller Forschungsarbeiten thematisiert. Daran anknüpfend werden Möglichkeiten einer effektiven Schreibförderung von Lernenden ndH unter Einbezug der Herkunftssprachen aufgezeigt und gemeinsam entwickelt.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|