Alles getürkt? - Fremdheit als Programm
- Dozent/in
- Schulrätin Gisela Bauernschmitt
- Angaben
- Seminar/Proseminar/Übung
2 SWS, Schein
Zeit und Ort: Di 16:00 - 18:00, U5/02.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzungen
Einführungsseminar Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 21. März, 10.00 Uhr bis 29. April 2016, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
Übung im Grundlagenmodul DiDaZ, 2 ECTS
Seminar in den Vertiefungsmodulen "B" Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und Deutschdidaktik
Anerkennung für das DiDaZ-Erweiterungsstudium nach Rücksprache mit den Verantwortlichen in Nürnberg möglich
Leistung
als Übung:
Aktive Teilnahme und Referat
als Seminar:
Übernahme eines Seminarbausteins, Portfolio
- Inhalt
- Raus mit der Sprache, rein ins (neue) Leben – wenn es denn nur so einfach wäre! Migranten aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern und -kulturen müssen die Anfangsgründe der Zweitsprache Deutsch oft ohne Erklärungen in einer allen gemeinsamen Verständigungsspra-che erwerben; sie kontrastieren intuitiv alle Facetten der Muttersprache mit den als fremd empfundenen Möglichkeiten der Zweitsprache. Im Seminar sollen die Studierenden in einer Art Minisprachkurs des Türkischen die Fremdheit erfahren und ihre Überwindung erproben, wobei Ziel nicht die Beherrschung des Türkischen ist, sondern die reflektierte Selbsterfahrung beim Erwerb einer Zweitsprache, mittels derer die Sensibilität für didaktische Entscheidungen erhöht werden kann. Die Kontrastierung von handlungsorientierten und verstandesbetonten Lernzugängen soll dabei die unterschiedlichen Chancen und Möglichkeiten des Spracherwerbs beleuchten.
- Empfohlene Literatur
- Wird zu Semesterbeginn besprochen.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|