Orthographie : Geschichte - System - Didaktik. Ausgewählte Aspekte.
- Dozent/in
- Prof. Dr. Bernhard Meier
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 18.10.2019 12:00 - 13:30, U5/01.18; Einzeltermin am 25.10.2019, Einzeltermin am 22.11.2019, Einzeltermin am 13.12.2019 12:00 - 18:15, U5/01.18; Einzeltermin am 10.1.2020 12:00 - 13:30, U5/01.18; Einzeltermin am 24.1.2020 12:00 - 13:30, U11/00.25; Einzeltermin am 31.1.2020 12:00 - 13:30, U5/01.18
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung:
Bestandener Einführungskurs bzw. Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über flexnow vom 23. September, 10.00 Uhr, bis 31. Oktober 2019, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung:
als Übung:
Alle Lehrämter, Vertiefungsmodul Deutschdidaktik, 1 ECTS
LA Mittelschule, Aufbaumodul, 1 ECTS
als Seminar:
alle Lehrämter (auch BA berufl.Bildung), Vertiefungsmodul "A", 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd,4 ECTS
Leistungen:
als Übung: aktive Mitarbeit
als Seminar: aktive Mitarbeit, Klausur am Ende des Semesters
Klausurtermin: Freitag, 31. Januar 2020, 14 - 15.30 Uhr
- Inhalt
- Traditionelle Auffassungen der Orthographie betonten eher Probleme der Norm und mangelnden 1 : 1 - Übereinstimmung von Phonemem und Graphemen mitsamt diversen Rechtschreib - Zweifelsfällen, neuere (graphematische) Forschungen rücken eher die systematische Beschreibung der Strukturen des Kernbereichs deutscher Orthographie in den Mittelpunkt.
Ausgehend von den unterschiedlichen Sichtweisen stehen im Zentrum der Veranstaltung didaktische Aspekte:
Voraussetzungen und Bedingungen auf Lehrer- und Lerner-Seite, Ziele, ausgewählte Inhalte, Methoden, Medien und Erfolgskontrolle effektiven Rechtschreibunterrichts.
An ausgewählten Beispielen soll professionelle Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte angebahnt und optimiert werden.
- Empfohlene Literatur
- Lindauer, Thomas / Claudia Schmellenthin (2008): Studienbuch Rechtschreibdidaktik. Die wichtigsten Regeln im Unterricht. Zürich: Orell Füssli
Müller, Astrid ( 2017, 2. überarb. Aufl.): Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge. Seelze: Friedrich / Kallmeyer / Klett
Ossner, Jakob (2010): Orthographie.System und Didaktik. Paderborn: Schöningh
Riegler, Susanne / Swantje Weinhold (Hrsg.) (2018) : Rechtschreiben unterrichten. Lehrerforschung in der der Orthographiedidaktik. Berlin: Erich Schmidt
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|