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Seminar/Proseminar: Künstlerfiguren in der Literatur
- Dozent/in
- Marta Famula, M.A.
- Angaben
- [s/ps]
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, M12A/00/014; Einzeltermin am 21.6.2012, Einzeltermin am 2.7.2012 20:00 - 21:30, M12A/00/014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung (Einführung II) wird empfohlen.
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung in der Zeit vom 06.03.2012, 10.00 Uhr bis 04.05.2012, 23.59 Uhr über FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Modulzuordnung:
NdL-Aufbaumodul:
- BA Germanistik
- LA-Studiengänge mit Unterrichtsfach Deutsch
- BA BeBi mit Unterrichtsfach Deutsch
- BA/MA Wirtschaftspädagogik mit Doppelwahlpflichtfach Deutsch
ECTS max. 6 (Leistungsnachweis durch Referat und Hausarbeit)
- Inhalt
- Bedecke deinen Himmel Zeus , lässt Goethe Prometheus 1774 fordern und manifestiert damit den schaffenden Menschen als zentrales literarisches Motiv, dem eine ganze Reihe literarischer Künstlerfiguren folgt. Den Kampf gegen Götter unterschiedlichster Gestalt auf sich nehmend, zeugen sie dabei vom Kunst-, Mensch- und Weltverständnis ihrer jeweiligen Zeit und avancieren so zu einem konstanten literaturhistorischen Interpretament. Das Augenmerk des Seminars soll sowohl auf der Interpretation und Diskussion der literarischen Künstlerfiguren im Laufe geistesgeschichtlicher sowie literaturhistorischer Entwicklungen liegen, als auch auf dem poetologischen Moment der Texte selbst. Relevant sind dabei psychologische, theologische, soziologische, erkenntnistheoretische sowie mythologische Aspekte des Kunstschaffens und der Künstlerexistenz, die eine Entwicklung vom Genie-Gedanken der Stürmer und Dränger bis hin zum Zerfall des Individuums und dem Tod des Autors (und dessen Auferstehung?) in der Moderne und Postmoderne reichen.
Folgende Texte sollten bis Semesterbeginn gelesen sein:
Novalis: Heinrich von Ofterdingen
E.T.A. Hofmann: Der goldene Topf
Eduard Mörike: Mozart auf der Reise nach Prag
Thomas Mann: Tonio Kröger
Thomas Glavinic: Das bin doch ich
Weitere Texte werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Prof. Dr. Andrea Bartl)
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