Methoden des DaF-Unterrichts
- Dozentinnen/Dozenten
- Prof. Dr. Gisella Ferraresi, Dr. Andriatiana Ranjakasoa
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS
Erweiterungsbereich, Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 22.11.2013 12:00 - 16:30, M12A/00.09; Einzeltermin am 23.11.2013 12:00 - 18:00, M12A/00.09; Einzeltermin am 13.12.2013 12:00 - 16:30, M12A/00.09; Einzeltermin am 14.12.2013 12:00 - 18:00, M12A/00.09
Vorbesprechung: 25.10.2013, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum M12A/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Leistungsnachweis: regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar, vorbereitende Lektüre der empfohlenen Literatur, Referat und Hausarbeit
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Seminare ab 23.9.13, 10.00 Uhr bis 1.11.13, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Germ. DaF
Studium Generale tauglich
- Inhalt
- Welche methodischen Verfahren werden dem aktuellen Anspruch des DaF-Unterrichts gerecht? Welche methodischen Verfahren sollen im DaF-Unterricht zur Anwendung kommen, damit die Lernenden in den Mittelpunkt des Unterrichts gerückt, ihre fachspezifische Motivation gefördert und ihnen ein abwechslungsreiches und umfangreiches Experimentierfeld zum Erwerb von ‘Multiliteracies’ (kombinierte Grundfertigkeiten von DaF, soziale Kompetenz, interkulturelle Kompetenz und Medienkompetenz u. a.) (vgl. Cope/Kalantzis 2009, S. 174) geboten werden können? Dieses Desiderats nehmen wir uns im Seminar an, indem wir die theoretischen Grundlagen, aber auch die Tragfähigkeit verschiedener methodischer Verfahren im Hinblick auf die Praxis des Grammatik-, Landeskunde- und Literaturunterrichts sowie des Medieneinsatzes kritisch reflektieren.
- Empfohlene Literatur
- Cope, Bill/Kalantzis, Mary (2009): „Multiliteracies: New Literacies, New Learning“. In: Pedagogies: An International Journal 4: 3, S. 164-195.
Hernig, Marcus (2005): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Huneke, Hans-Werner/Steinig, Wolfgang (2005): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. (4., aktualisierte und ergänzte Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
Koeppel, Rolf (2010): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|