|
Landeskunde und Literatur im DaF-Unterricht
- Dozent/in
- Dr. Andriatiana Ranjakasoa
- Angaben
- Übung
2 SWS
Studium Generale, Erweiterungsbereich, Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 6.11.2015 12:00 - 18:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 13.11.2015 12:00 - 18:00, MG1/02.05; Einzeltermin am 15.1.2016, Einzeltermin am 22.1.2016 12:00 - 18:00, MG1/02.06
Vorbesprechung: 21.10.2015, 12:15 - 13:45 Uhr, Raum U5/01.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Leistungsnachweis: Übungen in den Blöcken und Workshop
Verbindliche FlexNow-Anmeldung und FlexNow-Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 21.9.15, 10.00 Uhr bis 30.10.15, 23.59 Uhr.
Diese Veranstaltung ergibt ein vollständiges Modul nur zusammen mit einem Hauptseminar.
Modulzugehörigkeit
MA Germanistik Sprachwissenschaft (mit Schwerpunkt DaF): Modul Deutsch als Fremdsprache (Bei Wahl dieses Moduls erfolgt eine Festlegung auf den Schwerpunkt DaF im MA Germanistik)
MA Germanistik: DaF: Modul Deutsch als Fremdsprache
Die Übung kann nur in Verbindung mit einem Hauptseminar für ein DaF-Modul angerechnet werden!
- Inhalt
- Xenophobie? Realien? Kognitive Karten? DACHL? Wendeliteratur? Rezeptionsästhetik? Leerstellen? Das sind grundlegende Begriffe u.a., die scharf konturiert werden sollen, wenn es darum geht, die Vermittlung von Landeskunde und Literatur im DaF-Unterricht zu reflektieren. Literatur und Landeskunde sind zwei relevante DaF-Lernbereiche, die einen wichtigen Beitrag nicht nur zur Förderung der interkulturellen Kompetenz fremdsprachiger DaF-Lernender sondern auch zur vertiefenden Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache leisten. Außerdem sind kulturspezifische Kenntnisse über das Zielsprachenland notwendig, um reale Kommunikationssituationen souverän zu bewältigen. Vor diesem Hintergrund nimmt im Seminar die Frage nach dem Inhalt des DaF-Landeskunde- und -Literaturunterrichts und seiner Vermittlung breiten Raum ein. Der inhaltliche Schwerpunkt wird vor dem Hintergrund des aktuellen sozialen Wandels auf die Themenbereiche `'Migration' und 'Integration' gesetzt.
- Empfohlene Literatur
- Vorbereitende Lektüre vor dem Beginn der Lehrveranstaltung
Bischof, Monika et al. (1999): Landeskunde und Literaturdidaktik. Fernstudieneinheit 3. München: Goethe-Institut.
Kast, Bernd (1994): Literatur im Anfängerunterricht. In: Fremdsprache Deutsch Heft 11, S. 4-13.
Krumm, Hans-Jürgen et al. (Hrsg.) (2010): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin/New York: Walter de Gruyter (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 35.1).
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|