|
Unterricht in Lerngruppen unterschiedlicher Herkunftsländer
- Dozent/in
- Dipl.-Päd. Claudia Daum
- Angaben
- Übung
2 SWS
Kultur und Bildung
Zeit und Ort: Einzeltermin am 16.11.2018, Einzeltermin am 23.11.2018, Einzeltermin am 7.12.2018, Einzeltermin am 18.1.2019, Einzeltermin am 1.2.2019 13:00 - 17:30, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Veranstaltungsort: Hornthalstraße 2, Raum 01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Verbindliche FlexNow An- und Abmeldung für alle Lehrveranstaltungen vom 24.9.2018, 10.00 Uhr bis 2.11.2018, 23.59 Uhr.
Modulzuordnung
MA Deutsche Sprachwissenschaft (Schwerpunkt DaF)
- Modul Deutsch als Fremdsprache
MA Deutsche Sprachwissenschaft (beide Schwerpunkte)
- Modul Germanistische Sprachwissenschaft 3 / Erweiterungsbereich
MA Germanistik
- Modul Deutsch als Fremdsprache
Move on
Kultur Plus
- Grundlagenmodul A und B, 2 ECTS bzw. 4 ECTS
- Inhalt
- Welches Hintergrundwissen hilft den Lehrenden?
Im Unterrichtsalltag trifft die oder der Lehrende oft auf Lernende verschiedenster Herkunftsländer, mit unterschiedlichen Sprachen und Kulturen, häufig sogar innerhalb einer Gruppe. In der Übung werden zunächst durch die Herkunftsländer bedingte Lernerfaktoren vorgestellt, die den Lernerfolg beeinflussen können. Dazu gehören beispielsweise die Lernkultur des Landes, Werte, Umgangsformen und selbstverständlich die Erstsprache(n).
Ausgehend von dem Beispiel der Oromo aus Äthiopien soll in Kleingruppen Hintergrundwissen zu verschiedenen typischen Herkunftsländern von Migranten recherchiert werden. Gemeinsam wird dann anhand der erarbeiteten Informationen zu ausgewählten Herkunftsländern ein Raster ergänzt, das Lehrenden helfen kann, im Unterricht kontrastiv zu arbeiten, kulturelle Vielfalt als Bereicherung wahrzunehmen und kultursensibel zu agieren.
- Empfohlene Literatur
- Vorbereitende Literatur:
Eßer, Ruth 2006: „Die deutschen Lehrer reden weniger und fragen mehr...“ Zur Relevanz des Kulturfaktors im DaF-Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 11, 3.
http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/394/382
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 14
- Institution: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Gisella Ferraresi)
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|