|
Geschichte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule [History in Social Studies and Science in Elementary Schools]
- Dozent/in
- Dr. Petronilla Ehrenpreis
- Angaben
- [s]
2 SWS, benoteter Schein, nur für Studierende des Lehramts Grundschule: gültig im Rahmen des Basis- bzw. Aufbaumoduls Didaktik der Geschichte; Anmeldung nur über E-Mail: petronilla.ehrenpreis@uni-bamberg.de
Zeit und Ort: Di 10:30 - 12:00, KR12/205
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für Studierende des Lehramts Grundschule nach LPO alt ist der Besuch des Seminars hinsichtlich relevanter Prüfungsinhalte des Ersten Staatsexamens dringend empfohlen.
Studierende des Lehramts Grundschule nach LPO neu, die ihr Studium vor dem WS 2009/2010 aufgenommen haben, können bzw. sollten das Seminar im Rahmen des Basis- oder Lehrsamtsergänzungsmoduls besuchen.
Studierende des Lehramts Grundschule nach LPO neu, die ihr Studium im WS 2009/2010 aufgenommen haben, müssen das Seminar im Rahmen des Basismoduls besuchen, können dies laut Modulordnung der Didaktik der Geschichte aber erst tun, wenn Sie vorher eine der beiden einführenden Vorlesungen erfolgreich absolviert haben.
- Inhalt
- Historisches Lernen im Fächerverbund Heimat- und Sachunterricht der Grundschule muss besonderen Bedingungen Rechnung tragen. Alters- und entwicklungsbedingte Voraussetzungen der jungen Lernenden sind dabei ebenso zu berücksichtigen wie die reflektierte Auswahl von Inhalten, Methoden, Medien und Lernorten, um im Sachunterricht der Grundschule die Grundlage für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu schaffen.
Davon ausgehend werden im Seminar anhand ausgewählter thematischer Schwerpunkte Grundprobleme von Geschichtsunterricht im Heimat- und Sachunterricht erarbeitet.
Die Veranstaltung richtet sich daher ausschließlich an Studierende des Lehramts an Grundschulen.
Für Studierende der LPO (neu) ist das Seminar Pflichtveranstaltung im Rahmen des Basismoduls Didaktik der Geschichte.
- Empfohlene Literatur
- Bergmann, Klaus/Rohrbach, Rita (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005
Reeken, Dietmar von (Hg.), Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze 1999
Schreiber, Waltraud (Hg.), Erste Begegnungen mit Geschichte, 2 Bde, Bad Heilbrunn 2004/2005
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|