Denkmäler zum Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht
- Dozent/in
- Dr. Christa Horn
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Basis-, Aufbau- oder Lehramtsergänzungsmodul Didaktik der Geschichte
Zeit und Ort: Mi 16:00 - 18:00, MG1/01.02; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminar geschlossen, Anmeldung wegen Erreichen der Kapazitätsgrenze nicht mehr möglich (Stand: 13.04.2015)!
- Inhalt
- Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus zeigt sehr klar die unterschiedliche Erinnerungskultur im geteilten Deutschland: auf der einen Seite steht die Bundesrepublik Deutschland, der es bis in die 60er Jahre hinein sehr schwer fiel, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Gerade die Diskussion zu Beginn des 21. Jahrhunderts um das Holocaust-Denkmal in Berlin verdeutlicht, wie schwer der “richtige“ Umgang mit diesem Kapitel der deutschen Geschichte fiel. Das gilt auch für die Stolpersteine, die nicht in jeder Stadt oder von jüdischen Gemeinden gewünscht sind. Auf der anderen Seite, d.h. in der DDR, stellte der Faschismus neben dem Kapitalismus den ideologischen Feind dar. Denkmäler wie in Buchenwald zeigen ganz deutlich die ideologische Ausrichtung des deutschen „Arbeiter- und Bauernstaats“.
Mit den verschiedenen Aspekten der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, sichtbar in Denkmälern, wollen wir uns im Seminar beschäftigen und überlegen, wie diese Formen der Erinnerungskultur im Unterricht aller Schularten und Jahrgangsstufen eingesetzt werden können.
- Empfohlene Literatur
- Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hg.): Geschichte vor Ort. Anregungen für den Unterricht an außerschulischen Lernorten, Donauwörth 1999.
Mayer, Ulrich, Historische Orte als Lernorte, in: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 3. Aufl., Schwalbach/Ts. 2011, S. 389 – 407.
Pleitner, Berit: Außerschulische historische Lernorte, in: Barricelli,Michele/Lücke, Martin: Handbuch. Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 2, Schwalbach/Ts. 2012, S. S. 290-307.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|