|
Interkulturelles Lernen in Geschichtsunterricht und Erwachsenenbildung
- Dozent/in
- Dr. Christa Horn
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, benoteter Schein, Unterrichtssprache Deutsch, Lehramtsstudium: Basismodul Didaktik der Geschichte (nur Studienbeginn vor WS 2022/23: Belegung 1 oder 2 LP), Aufbaumodul Didaktik der Geschichte, Kulturelle Bildung Grundlagenmodule A/B; Modulverwendung im Bachelor-/Masterstudium auf Anfrage
Zeit und Ort: Mi 16:15 - 17:45, MG2/01.02; Bemerkung zu Zeit und Ort: Anmeldung (mit Nennung des Studiengangs und des modularen Verwendungszwecks) von Montag 24.07. bis Dienstag 17.10.2023 per E-Mail unter Bert.Freyberger@uni-bamberg.de.
- Inhalt
- Nicht erst seit dem Höhepunkt der Flüchtlingswelle 2015 werden Klassen immer „bunter“. Schon immer war Migration ein wichtiges Thema in der Geschichte und der Entwicklung der Menschen. Angesichts der globalen Wanderungen stellt sich gerade für Schulen die Herausforderung, sich mit den unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen und Traditionen, die die Lernenden mitbringen, auseinanderzusetzen. Die neue Heterogenität der Klassen sollte als Chance begriffen werden, einerseits die eigene Geschichte hinsichtlich ihres Selbstverständnisses zu hinterfragen und andererseits positive Errungenschaften durch die Begegnung mit anderen Kulturen hervorzuheben. Gerade der Geschichtsunterricht hat den Anspruch, durch interkulturelles Lernen die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, über den eigenen räumlichen und zeitlichen Horizont den Blick in andere Kulturen zu werfen. Mit Problemen und Chancen, die sich daraus ergeben, wird sich das Seminar beschäftigen. Dabei sollen anhand konkreter Unterrichtsmodelle praktische Beispiele für erfolgreiches Interkulturelles Lernen in den einzelnen Schularten und Klassenstufen gegeben werden.
- Empfohlene Literatur
- Gentner, Elisabeth, Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2019.
Von Borries, Bodo, Was geht uns eure Geschichte an?, in: Sowi 53 (2004) 2, S. 6-73.
Alavi, Bettina, Migration und Fremdverstehen: Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, Idstein 2004.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- History Didactics
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|