Bilingualer Geschichtsunterricht
- Dozent/in
- Dr. Petronilla Ehrenpreis
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Basis-, Aufbau- oder Lehramtsergänzungsmodul; Anmeldung per Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Fi 02.24
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar richtet sich an Studierende, die das Fach Geschichte sowie eine Fremdsprache studieren.
- Inhalt
- Zum Schulprofil vieler Schulen gehört inzwischen auch der bilinguale Sachfachunterricht.
Im Seminar wird zunächst die Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Deutschland skizziert, dann werden Eckpunkte einer geschichtsdidaktischen Begründung des bilingualen Geschichtsunterrichts vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden etablierte Formen des bilingualen Unterrichts an den Schulen dargestellt und Kriterien zur Themenauswahl für bilinguale Module erörtert. Thematisiert werden auch die Erwartungen, die an bilingualen Unterricht herangetragen werden, sowie Erfahrungen, die bisher national wie international mit bilingualem Unterricht gemacht wurden. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie historische Kompetenzen durch bilingualen Unterricht gefördert werden können.
Anhand diverser Beispiele soll ausgelotet werden, wann es lohnend ist, ein spezifisches historisches Thema bilingual zu unterrichten und wie eine sinnvolle methodische Umsetzung gelingen kann.
- Empfohlene Literatur
- Finkbeiner, Claudia (Hg.): Bilingualer Unterricht. Lehren und Lernen in zwei Sprachen. Hannover 2002.
Fröhlich, Michael: Geschichte – History – Histoire – Gistoire? Anmerkungen zum bilingualen Sachfachunterricht, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jahresband 2004, S 171-183.
Kuhn, Bärbel: Bilingualer Geschichtsunterricht, in: Barricelli, Michele/Lücke, Martin: Handbuch. Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 2, Schwalbach/Ts. 2002, S. 325-339.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 7
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Professur für Didaktik der Geschichte
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|