UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Bilingualer Geschichtsunterricht

Dozent/in
Dr. Petronilla Ehrenpreis

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Basis-, Aufbau- oder Lehramtsergänzungsmodul; Anmeldung per Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Fi 02.24

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar richtet sich an Studierende, die das Fach Geschichte sowie eine Fremdsprache studieren.

Inhalt
Zum Schulprofil vieler Schulen gehört inzwischen auch der bilinguale Sachfachunterricht. Im Seminar wird zunächst die Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Deutschland skizziert, dann werden Eckpunkte einer geschichtsdidaktischen Begründung des bilingualen Geschichtsunterrichts vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden etablierte Formen des bilingualen Unterrichts an den Schulen dargestellt und Kriterien zur Themenauswahl für bilinguale Module erörtert. Thematisiert werden auch die Erwartungen, die an bilingualen Unterricht herangetragen werden, sowie Erfahrungen, die bisher national wie international mit bilingualem Unterricht gemacht wurden. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie historische Kompetenzen durch bilingualen Unterricht gefördert werden können. Anhand diverser Beispiele soll ausgelotet werden, wann es lohnend ist, ein spezifisches historisches Thema bilingual zu unterrichten und wie eine sinnvolle methodische Umsetzung gelingen kann.

Empfohlene Literatur
Finkbeiner, Claudia (Hg.): Bilingualer Unterricht. Lehren und Lernen in zwei Sprachen. Hannover 2002.
Fröhlich, Michael: Geschichte – History – Histoire – Gistoire? Anmerkungen zum bilingualen Sachfachunterricht, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Jahresband 2004, S 171-183.
Kuhn, Bärbel: Bilingualer Geschichtsunterricht, in: Barricelli, Michele/Lücke, Martin: Handbuch. Praxis des Geschichtsunterrichts, Bd. 2, Schwalbach/Ts. 2002, S. 325-339.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 7

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Professur für Didaktik der Geschichte

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof