|
Gleichnisse im Religionsunterricht (= Gegenwärtige Herausforderungen, Konzepte und Diskurse der Religionsdidaktik)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Stefanie Lorenzen
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Modulstudium
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, U2/02.30
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzuordnung:
Aufbaumodul Religionsdidaktik
- Inhalt
- Biblische Gleichnisse gehören zu den „Standardtexten“ im Religionsunterricht und bieten dabei ganz eigene Chancen und Herausforderungen: einerseits einen anschaulichen Zugang zur Reich-Gottes-Botschaft Jesu, andererseits durchaus anspruchsvolle Deutungsmöglichkeiten. Zunächst beschäftigen wir uns im Seminar mit Fragen des Gleichnisverstehens aus exegetischer, entwicklungspsychologischer und rezeptionsästhetischer Perspektive, dann soll es auch um konkrete methodische Erschließungswege gehen: ästhetische Zugänge, Erzählen und das Theologisieren sind hier als Beispiele zu nennen. Dabei soll nicht nur die christliche Tradition im Vordergrund stehen, sondern auch Einblick in Gleichnisformen anderer Religionen (v.a. Judentum und Islam) gegeben werden.
- Empfohlene Literatur
- Einführende Literatur:
Erlemann, Kurt, Gleichnisse. Theorie – Auslegung – Didaktik. Tübingen 2020.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Parables in Religious Education
- Credits: 6
- Institution: Lehrstuhl für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|