Bildkorrekturen (Gruppe 1): Digitalization and Development: Mind the Gap! (Bildkorrekturen (Gruppe 1): Digitalization and Development: Mind the Gap!)
- Dozentinnen/Dozenten
- Dr. Florian L. Mayer, Holger Müller
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: MA IVa
Zeit und Ort: Mo 8:00 - 10:00, WE5/02.003; Einzeltermin am 19.12.2016 9:45 - 12:00, WE5/04.012; Bemerkung zu Zeit und Ort: Geblockt; Einzeltermine werden im Seminar bekannt gegeben; erster Termin: 17.10.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 12.09.2016 bis zum 03.10.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung. Der Besuch der Tagung (17.11-19.11.2016) ist obligatorisch.
- Inhalt
- Digitalisierung - Diesem Stichwort folgen häufig die Begriffe global , Realität und Chance . Aber existieren auf dem Dorfplatz des Global Village tatsächlich ähnliche Bedingungen für alle Händler, Redner und Zuhörer? Als Vorbereitung auf die Tagung Bildkorrekturen werden die Teilnehmer die Zusammenhänge zwischen Digitalisierung und Entwicklung untersuchen. Gemeinsam besuchen wir dann vom 17.-19.11. die Konferenz in Leipzig. Im Anschluss werden Sie Präsentationen, Diskussionsrunden und Workshops für die Website www.bildkorrekturen.de journalistisch aufbereiten.
Die Bildkorrekturen bringen jährlich Studierende, JournalistenInnen aus betroffenen Ländern und deutsche AuslandskorrespondentenInnen sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Entwicklungszusammenarbeit über Themen der Nord-Süd-Berichterstattung zusammen. Ziel ist es, die Lücke zwischen Studium und Praxis zu schließen. Der Titel Mind the Gap! ist in diesem Jahr also in mehrfacher Hinsicht Programm.
- Empfohlene Literatur
- www.bildkorrekturen.de
Behmer, Markus (2012): Sensibilisierung und anwendungsbezogene Kompetenzvermittlung für entwicklungspolitische Themen. In: Dernbach, Beatrice/Loosen, Wiebke (Hrsg.): Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 351-364.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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