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Medienökonomie (Medienökonomie)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Rudolf Stöber
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: BA V
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, WE5/00.022
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung in der ersten Sitzung.
- Inhalt
- Die Vorlesung stellt die Besonderheiten der Ökonomie in Medien und Kommunikation in den Mittelpunkt. Behandelt werden einerseits klassische medienökonomische Themen: Ökonomie in Printmedien, Film, Rundfunk und Multimedia. Aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive werden dabei die verschiedenen Produktionsstufen, Verwertungsmöglichkeiten und Vertriebswege erörtert werden. Die Medien werden mikro- und makroökonomisch behandelt. Kommunikationspolitische Maßnahmen zur positiven oder negativen Förderung des Medienkonsums und Schutzvorkehrungen gegen Marktversagen werden erörtert. Von Fall zu Fall werden die Entwicklungen verschiedener Länder miteinander verglichen. Daneben werden aufmerksamkeitsökonomische und entscheidungstheoretische Fragen diskutiert (Spieltheorie, Transaktionskosten, Entscheidungsfindungskosten).
- Empfohlene Literatur
- Eine Literaturliste wird zu Anfang des Semesters verteilt.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 200
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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